Schleierfahnder überraschen Fahrzeughalter in den frühen Morgenstunden mit Pkw-Sicherstellung

Schleierfahnder überraschen Fahrzeughalter in den frühen Morgenstunden mit Pkw-Sicherstellung

NÜRNBERG/WAIDHAUS. Die Polizeiinspektion Fahndung (PIF) konfrontierte den überraschten Halter eines in Nürnberg zugelassenen Audi A 6 in den frühen Morgenstunden des 23.10.2014 mit dem Diebstahl seines Wagens.

Der Wagen wurde in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag in Nürnberg einer Rechtsanwaltskanzlei entwendet und war um 4.45 Uhr auf der Autobahn A6 in Richtung tschechische Grenze unterwegs.
Bei der verdachtsunabhängigen Kontrolle fiel der Zivilstreife auf, dass im Zündschloss des Fahrzeuges ein Nachschlüssel steckte und der Fahrer mit dem Halter nicht identisch war. Der 39-jährige Pole sprach kein Wort Deutsch und wirkte desinteressiert. Ein durchgeführter Drogentest wies auf die Einnahme von Drogen hin, worauf eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Eine Rückfrage beim Fahrzeughalter in Nürnberg ergab, dass ihm von einem Diebstahl nichts bekannt sei. Wenig später wurde durch die Einsatzzentrale Mittelfranken mitgeteilt, dass das Fahrzeug nicht mehr an Ort und Stelle stehe und der Halter zwecks Anzeigenerstattung zur PI Nürnberg/Ost unterwegs sei.

Der Rechtsanwalt war glücklich über die Sicherstellung seines Geschäftswagens, der einen Wert von 16.900 Euro aufweist. Bei den weiteren Recherchen wurde zudem bekannt, dass der Pole keinen Führerschein besaß. Die Ermittlungen wegen Kfz.-Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Drogenfahrt wurden zuständigkeitshalber der Kriminalpolizei in Nürnberg übergeben.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, PHK Michael Rebele, Tel.: 0941/506-1012
Veröffentlicht am: 24.10.2014, 13:55 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei