POL-HH: 141024-1. Herbstoffensive gegen den Einbruchdiebstahl – Hamburgerinnen und Hamburger machen mit!

24.10.2014 | 13:12 Uhr

Hamburg (ots) – Tatzeit: 23.10.2014/24.10.2014 Tatorte: Hamburger Stadtgebiet

Wieder konnten aufgrund aufmerksamer Zeugen zwei Tatverdächtige nach versuchtem Einbruchdiebstahl in ein Juweliergeschäft und zwei weitere Jugendliche nach versuchtem Wohnungseinbruch vorläufig festgenommen werden.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit kommt es stets zu vermehrten Einbruchdiebstählen. Mit Start ihrer Herbstoffensive zur Verhinderung und Bekämpfung des Einbruchdiebstahls hat die Polizei Hamburg deshalb sowohl präventive als auch repressive Maßnahmen ergriffen. Unverzichtbar ist jedoch die Hamburger Bevölkerung, die durch ihre schnellen und detaillierten Hinweise über den Polizeinotruf schon viele Festnahmen ermöglicht haben.

In der vergangenen Nacht meldete ein Zeuge zwei mutmaßliche Einbrecher vor einem Juwelier in der Spitaler Straße (Altstadt). Die wenig später eintreffenden Polizeibeamten des PK 14 konnten die Jugendlichen (14, 15) auf ihrer Flucht anhalten und vorläufig festnehmen. Am Fenster des Juweliers stellten die Beamten 20 Einschläge eines spitzen Gegenstandes fest. Das Tatwerkzeug, ein Nothammer, konnte bei Absuche des Fluchtweges gefunden und sichergestellt werden. Das Landeskriminalamt 114 übernahm die Ermittlungen. Die aus Marokko und Algerien stammenden Tatverdächtigen werden nach erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zugeführt.

Heute Morgen verständigten Bewohner des Heilholtkamps (Alsterdorf) die Polizei. Zwei Jugendliche hatten offenbar versucht, die Rollläden zu ihrer Wohnung gewaltsam zu öffnen. Beamte des PK 33 konnten die beiden Tatverdächtigen, einen 15-jährigen Libyer und einen 16-jährigen Marokkaner nach kurzer Flucht vorläufig festnehmen. Das Landeskriminalamt 142 hat die Ermittlungen übernommen.

Weitere Zeugen meldeten sich u.a. aus der Isestraße (Harvestehude), wo ein junger Südländer versucht hatte, in eine Wohnung einzubrechen. Der Täter war knapp 180 cm groß, hatte einen Dreitagebart und trug ein weißkariertes Hemd und ein weißes Basecap. In der Brahmsallee sah ein Pizzalieferant drei Täter bzw. Täterinnen aus einem Haus flüchten. Er stellte fest, dass dort ein Einbruch stattgefunden hatte und rief sofort die Polizei. Die drei Südländer, zwei Frauen und ein Mann, konnten jedoch nicht mehr ergriffen werden. Ein ähnliches ca. 30-jähriges, ebenfalls südländisches Täterpaar wurde in der Contastraße (Hoheluft) beobachtet. Hier wurde bei einem Wohnungseinbruch u.a. Schmuck entwendet. Das Paar konnte entkommen, bevor die Polizei eintraf. Der Mann ist ca. 170 cm groß, schlank, hat lockige kurze Haare und trug einen dunklen Wintermantel. Die Begleiterin ist ca. 165 cm groß, hat dunkle, zum Zopf gebundene Haare und trug beigefarbene Kleidung. Die jeweiligen Ermittlungen führt das Landeskriminalamt.

Auch wenn in diesen Fällen die Täter nicht sofort gefasst werden konnten, hat die Polizei durch die Unterstützung der Hamburgerinnen und Hamburger wichtige Erkenntnisse für die weiterführenden Maßnahmen gewonnen. So konnten nicht nur Spuren gesichert und Täterbeschreibungen aufgenommen, sondern auch wichtige Hinweise auf die Täterstrukturen erlangt werden.

Die Polizei bittet deshalb weiterhin um die Mitarbeit und Hinweise aus der Bevölkerung und weist auch nochmals auf den Tag der offenen Tür in unserer Beratungsstelle am Polizeikommissariat 14 in der Caffamacherreihe 4, Hmb.-Neustadt, hin. Weitere Infos gibt es unter www.k-einbruch.de.

Sy.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa