POL-GS: PI Goslar: Pressemitteilung vom 24.10.14

24.10.2014 | 12:39 Uhr

Goslar (ots) – Bewohnerinnen abgelenkt, Schmuck und Bargeld gestohlen.

Goslar. Am Donnerstagmorgen, zwischen 10.45 und 11.15 Uhr, verschaffte sich zunächst eine bislang unbekannte Person unter dem Vorwand, an alten Büchern interessiert zu sein, Zugang zum Wohnhaus zweier Damen im Alter von 93 und 81 Jahren in der Straße Am Beek. In der Folge wurden die beiden Bewohnerinnen abgelenkt, so dass vermutlich ein oder mehrere weitere ebenfalls bislang unbekannte Täter das Haus betreten und die in den übrigen Räumlichkeiten befindlichen Behältnisse nach Wertgegenständen durchsuchen konnten. Bei der Tat wurden schließlich nach ersten Feststellungen Schmuckgegenstände und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen. Der offen auftretende Täter wurde mit ca. 175-180 cm groß, ca. 30-40 Jahre alt, schlank, sportlich, dunkle Haare, kein Bart- oder Brillenträger, hochdeutsche Sprache, bekleidet mit dunkelgrauer Trainingsjacke- und hose, ansonsten gepflegte Erscheinung, beschrieben . Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Altreifen gestohlen.

Goslar. Am Donnerstagmittag, zwischen 12.10 und 12.20 Uhr, konnte ein 46-jähriger Ukrainer dabei beobachtet werden, als er insgesamt vier Altreifen vom Gelände eines Kfz-Reparaturbetriebes in der Carl-Zeiß-Straße entwendete. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von ca. einhundert Euro. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet, die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

Hochwertiger Kaffeevollautomat gestohlen.

Goslar. In der Zeit von Dienstagnachmittag, 15.00 Uhr, bis Freitagmorgen, 09.00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen hochwertigen schwar-/chromfarbenen Kaffeevollautomaten der Marke Jura X 7, aus einer verschlossenen Lagerhalle in der Straße Lange Wanne. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Handtasche auf Friedhof gestohlen.

Goslar. Am Donnerstagnachmittag, zwischen 16.15 und 16.45 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter die von der 78-jährigen Eigentümerin, die mit Arbeiten an einer Grabstätte beschäftigt war, auf dem Friedhofsgelände in der Feldstraße abgestellte Handtasche mitsamt Inhalt. Bei der Tat entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Versuchter Einbruch.

Goslar. Mitarbeiter einer Tankstelle in der Astfelder Straße mußten feststellen, dass bislang unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochabend, 20.00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 06.00 Uhr, offenbar vergeblich versucht hatten, gewaltsam in den rückwärtigen Lagerbereich einzudringen. Bei der Tat entstand lediglich geringer Sachschaden. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Unter Betäubungsmitteleinfluß Auto gefahren.

Goslar. Am Dienstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, wurde ein 19-Jähriger aus Goslar mit seinem Fahrzeug in der Robert-Koch-Straße kontrolliert. Dabei ergaben sich im Rahmen eines Schnelltests entsprechende Hinweise auf Cannabiskonsum. Der Fahrer mußte sich anschließend einer Blutprobenentnahme unterziehen, die Weiterfahrt wurde untersagt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet, die Polizei Goslar hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Auto beschädigt und weggefahren.

Goslar. Am Donnerstagmorgen, zwischen 08.00 und 12.05 Uhr, wurde ein auf der Zufahrt des Ärztehauses in der Klubgartenstraße ordnungsgemäß abgestellter schwarzer VW Golf offenbar durch ein Fahrzeug bei der Vorbeifahrt am hinteren linken Kotflügel sowie Radlauf beschädigt. Dessen Fahrer entfernte sich anschließend vom Ort des Geschehens, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Unfall bei Spurwechsel verursacht und weggefahren.

Goslar. Am Donnerstagnachmittag, gegen 18.15 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Goslarer mit seinem Kia Motor zunächst den Linksabbiegerfahrspur der Immenröder Straße in Richtung Salzgitter und wechselte dann auf die Geradeausfahrspur. Als das ihm auf der Linksabbiegerfahrspur folgende Fahrzeug auf seiner Höhe war, wechselte dieses urplötzlich ebenfalls auf seine Fahrspur. Um einen Unfall zu vermeiden zog der Goslarer sein Fahrzeug nach rechts und fuhr in der Folge in den Zaun des Bauhofs. Der gegnerische Fahrer entfernte sich anschließend mit seinem Fahrzeug vom Ort des Geschehens, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Bei dem Vorfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Auto im Stadtgebiet beschädigt und weggefahren.

Goslar. In der Zeit von Dienstagmorgen, 08.00 Uhr, bis Donnerstagnachmittag, 15.30 Uhr, wurde ein im Goslarer Stadtgebiet, ein genauer Ort konnte nicht festgestellt werden, ordnungsgemäß abgestellter blauer Ford Focus mit D-Kennzeichen offenbar durch ein Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken im hinteren rechten Bereich beschädigt. Dessen Fahrer entfernte sich anschließend vom Ort des Geschehens, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Polizeibeamter bei Widerstandshandlung verletzt.

Goslar. Am Donnerstagmittag, gegen 12.35 Uhr, wurde einem alkoholisierten 37-jährigen Mann aus Seesen auf Grund seines Verhaltens in einem Kiosk in der Bahnhofstraße zunächst von der verantwortlichen Angestellten ein Hausverbot ausgesprochen. Ihrer Aufforderung, die Verkaufsräume zu verlassen, kam er nicht nach, sondern beleidigte sie stattdessen mehrfach. Sein Verhalten änderte sich auch nicht, als zwischenzeitlich alarmierte Polizeibeamten eintrafen . Darüber hinaus leistete er von diesen mehrfach ausgesprochenen Platzverweisen keine Folge, sondern betrat stattdessen widerrechtlich ein weiteres in unmittelbarer Nähe befindliches Grundstück und beleidigte anschließend die Eigentümerin. Als er daraufhin in Gewahrsam genommen werden sollte, hielt er sich an der Dachreling des Streifenwagens fest und leistete erheblichen Widerstand. Dabei wurde ein 38-jähriger Polizeibeamter leicht verletzt. Nach Eintreffen von Unterstützungskräften konnte er schließlich unter Kontrolle und zur Polizeidienststelle gebracht werden, wo er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und entsprechender Ausnüchterung wieder entlassen wurde. Die Polizei Goslar hat dazu mehrere Verfahren eingeleitet, die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die während des angegebenen Zeitraums entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 339-0 zu melden.

Siemers, KOK

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Goslar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Telefon: 05321/339104 E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de  

Quelle: news aktuell / dpa