Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 24. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 24. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Vorfahrt missachtet

IMMENSTADT. Eine 23-jährige Oberallgäuerin befuhr mit ihrem Pkw die Hochriedstraße in Richtung Hornstraße. An der Kreuzung Gaisbühlstraße missachtet sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden 42-Jährigen, wodurch es zum Zusammenstoß kommt. Das Unfallopfer wird bei dem Zusammenstoß verletzt und muss ins Krankenhaus verbracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.700 Euro.
(PI Immenstadt)

Ladendieb erneut beim Klauen erwischt

FISCHEN/ LANGENWANG. Wurstwaren, Butter und Süßigkeiten im Wert von ca. 15 Euro wollte gestern, gegen 13.30 Uhr, ein 73-jähriger Mann in einem Supermarkt an der Kasse vorbeimogeln. Dabei wurde er aber von einem Ladendetektiv beobachtet und entlarvt. Bei der Aufnahme der Anzeige durch die Polizei stellte sich heraus, dass gegen den Rentner aus dem Oberallgäu noch bis Januar nächsten Jahres ein aktuelles Hausverbot für sämtliche Filialen der Supermarktkette wegen begangener Diebstähle bestand.
(PI Sonthofen)

Fahrten unter Alkoholeinfluss

KEMPTEN. Ein 45-jähriger Kemptener wurde am frühen Freitagmorgen in der Ludwigstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Den Betroffenen erwartet ein Fahrverbot sowie eine Geldbuße.
Mit einer Atemalkoholkonzentration von über 1,2 Promille war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein 34-jähriger Pkw-Führer in der Bleicherstraße unterwegs. Bei der Anhaltung stellten die Beamten den Alkoholgeruch fest. Der Führerschein wurde sichergestellt, die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
(PI Kempten)

Geringe Mengen von Rauschgift beschlagnahmt

KEMPTEN. Geringe Mengen Haschisch und Kokain beschlagnahmten Beamte der Schleierfahndung Pfronten am 22.10.14 im Zug von Buchloe nach Lindau bei einem Fahrgast. Besessen hatte sie ein 33-jähriger Mann, was ihm eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz einbrachte.
(PStF Pfronten)

Joint in der Jackentasche

KEMPTEN. Die Schleierfahndung Pfronten kontrollierte am 23.10.14 am Kemptener Bahnhof einen 29-Jährigen. Er händigte einen Joint aus, den er in der Jackentasche dabei hatte. Den Joint stellten die Fahnder sicher und zeigen dem Mann nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfallfluchten

KEMPTEN. Am 22.10.2014 gegen 13.30 Uhr kam es auf dem Schumacherring an der Kreuzung zur Wiesstraße zu einem Auffahrunfall. Ein schwarzer Pkw fuhr dabei einem grauen Audi A 1 auf. Die Beteiligten verständigten sich zunächst darauf, gemeinsam zu einer nahe gelegenen Audi-Werkstatt zu fahren, um den entstandenen Schaden begutachten zu lassen. Kurz vor der Werkstatt flüchtete jedoch der Unfallverursacher, ohne dass er vorher der Geschädigten seine Personalien gegeben hatte. Der Schaden beläuft sich mindestens auf eine Höhe von ca. 600 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. In der Nacht vom 21.10.2014 auf den 22.10.2014 wurde vermutlich Vor’m Stadtweiher ein grauer VW Sharan beschädigt. Vermutlich wurde das am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeug von einem aus den gegenüberliegenden Parkbuchten ausparkenden Fahrzeug an der hinteren Tür der Fahrerseite angefahren, welche dadurch eingedrückt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

ALTUSRIED. Bereits am 10.10.2014 gegen 08.00 Uhr wurden in Halden ein Hydrant und ein Verkehrszeichen beschädigt. Verursacher war hierbei ein gelb-blauer Lkw-Hängerzug, welcher aus Richtung des Altusrieder Freibades die Gemeindestraße befahren hatte und an der dortigen Kreuzung offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen war. Der Unfall wurde vom Verursacher bemerkt, denn mehrere Personen stiegen aus und legten die beschädigten Einrichtungen beiseite bzw. richteten diese wieder auf. Anschließend entfernte sich der Verursacher und unterließ es, den Schaden bei der Gemeinde oder der Polizei zu melden. Nun werden Zeugen gesucht, die den Unfall beobachteten oder Angaben zu dem gesuchten Lkw-Hängerzug einer deutschen Möbelspedition machen können. Der Schaden für die Gemeinde Altusried beläuft sich auf eine Höhe von ca. 1.000 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Am 22.10.14, um 07.15 Uhr, befuhr die Fahrerin eines blauen VW-Busses die Füssener Straße stadtauswärts. Ca. auf Höhe der Hausnummer 60 kam ihr ein anderes Fahrzeug entgegen. Dieses streifte und beschädigte den linken Außenspiegel des VW-Busses. Das Verursacherfahrzeug fuhr ohne anzuhalten in Richtung St.-Mang-Brücke weiter. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Am 23.10.14 wurde zwischen 20.15 Uhr und 20.45 Uhr im Bischof-Freundorfer-Weg ein schwarzer VW Golf an der vorderen rechten Fahrzeugseite angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 750 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. Am 23.10.14 wurde zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr Im Oberwies ein blauer Mazda Primacy an der vorderen linken Seite angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Kleinbrand wird im Unterricht behandelt

KEMPTEN. Ein brennender Seifenspender in der Herrentoilette einer Grundschule in der Hanebergstraße rief gestern nicht nur die Polizei auf den Plan, sondern wurde auch Thema im Unterricht. Gegen 10 Uhr wurde ein Lehrer durch den Rauch auf den brennenden Seifenspender aufmerksam und löschte ihn mit dem zwischenzeitlich zugekommenen Hausmeister der Schule. Neben dem verbrannten Spender und einer verrauchten Wand entstand durch das schnelle Ablöschen glücklicherweise kein weiterer Schaden. Vor allem wurden keine Personen verletzt. Bislang konnte die wegen Sachbeschädigung ermittelnde Kemptener Polizei – trotz Befragung vieler Schüler – den Zündler nicht ermitteln.
Für die Grundschüler war es aber recht spannend die Polizei im Haus zu haben. Die Klasse 3a nutzte diesen Vorfall und thematisierte die von Feuer ausgehende Gefahr und die Arbeit der Polizei, die sie offenbar so faszinierte, dass jeder der Schüler ein Bild zum Thema malte und den Polizisten schenkte.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei