POL-DH: + Brand einer Gartenlaube gestern Abend in Brockum + Alkohol ursächlich für Unfall auf B 322 in Stuhr + Zwei Alkoholsünder gestern Abend in Lemförde und Diepholz aus dem Verkehr gezogen +

24.10.2014 | 12:09 Uhr

Diepholz (ots) – Brockum – Brand einer Gartenlaube

Am gestrigen Abend kam es in Brockum in der Straße Am Sandort zu einem Brand einer Gartenlaube. Gegen 19:15 Uhr hörten die Bewohner einen lauten Knall, bei der Nachschau im Garten stand die Laube bereits in Flammen. Die sofort alarmierte Feuerwehr Brockum rückte mit vier Fahrzeugen und 30 Kameraden zur Brandbekämpfung aus und ließ die Laube kontrolliert abbrennen. Das Gebäude wurde samt Inventar komplett zerstört, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Erste Ermittlungen der Polizei deuten auf einen technischen Defekt hin, in der Laube wurde zum Zeitpunkt des Brandausbruchs eine Batterie eines Rasenmähers aufgeladen. Die Ermittlungen dauern an.

Stuhr – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Alkohol am Steuer war offenbar die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich gestern am frühen Abend auf der Bundesstraße 322 in Groß Mackenstedt ereignete. Gegen kurz nach 18:00 Uhr war ein 22-jähriger Mann in Richtung Harpstedt unterwegs, als er verkehrsbedingt aufgrund eines Staus anhalten musste. Dies bemerkte ein nachfolgender 87-jähriger Mann zu spät und fuhr mit seinem Opel auf den Audi des 22-jährigen auf. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei dann schnell den Grund für den Unfall fest, der Opelfahrer hatte „zu tief ins Glas geschaut“. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,03 Promille, der Mann musste zur Blutprobe mit auf die Wache. Sein Führerschein wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der Sachschaden an beiden PKW beläuft sich auf ca. 3.500 Euro. Gegen den 87-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Lemförde – Trunkenheit im Straßenverkehr

Am gestrigen späten Abend gegen 21:20 Uhr stoppte eine Streife der Polizei im Rahmen einer Routinekontrolle auf der Hauptstraße in Lemförde einen silbernen Mazda. Wie sich herausstellte, stand der 34-jährige Mann am Steuer erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,4 Promille, so dass eine Blutprobe fällig wurde. Die Beamten beschlagnahmten zudem noch auf der Wache den Führerschein des Mannes. Der polnische Staatsangehörige musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von 750 Euro hinterlegen. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Diepholz – Trunkenheit im Straßenverkehr

Mit 1,68 Promille Alkohol am Steuer seines PKW erwischte die Polizei Diepholz in der Nacht zum heutigen Freitag einen 26-jährigen Mann aus Georgsmarienhütte. Gegen 00:20 Uhr bekam die Polizei einen Hinweis auf den Mann, der einer Mitarbeiterin eines Schnellrestaurants aufgefallen war. Die Beamten trafen den 26-jährigen nur kurze Zeit später in seinem Mercedes auf einem Parkplatz an der C.-Schwarze-Straße an, er stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Nach dem obligatorischen „Pusten“ musste der Mann mit auf die Wache, wo ihm neben einer Blutprobe auch gleich der Führerschein abgenommen wurde. Zur Verhinderung von weiteren Straftaten stellten die Beamten zudem den Fahrzeugschlüssel sicher. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten, seinen Führerschein dürfte er auf absehbare Zeit nicht wiederbekommen.

Weyhe – PKW-Aufbruch

Am gestrigen Donnerstagvormittag kam es in Erichshof an der Bremer Straße zu einem PKW-Aufbruch. In der Zeit zwischen 09:00 und 10:15 Uhr zertrümmerten unbekannte Täter eine Scheibe eines dort abgestellten blauen PKW Matra. Aus dem Fahrzeuginnenraum stahlen die Diebe drei Metallkoffer, in denen sich Elektronikzubehör befand. Anschließend flüchteten sie unerkannt und ließen einen Schaden von über 1.000 Euro zurück. Die Polizei Weyhe ermittelt wegen schweren Diebstahls und sucht Zeugen. Telefon 0421/80660.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa