Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. Oktober 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrsunfall beim Rückwärtsfahren
KRUMBACH. Ein ortsunkundiger Fahrer eines Kombi`s verursachte gestern Nachmittag einen Verkehrsunfall in der Joseph-Haas-Straße. Der 26-jährige Fahrer wollte zunächst an einer Einmündung nach links abbiegen, entschied sich jedoch anders und setzte zurück. Hierbei übersah er einen nachfolgenden Pkw und stieß mit der Anhängekupplung gegen das Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
(PI Krumbach)
Trunkenheit im Verkehr
GÜNZBURG. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am 24.10.2014, um 03.10 Uhr, in der Ulmer Straße von den Beamten der PI Günzburg ein lettischer Pkw-Fahrer überprüft, bei dem deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde. Nach einem freiwilliger Blutentnahme im Krankhaus und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Pkw-Schlüssel sichergestellt und eine Sicherheitsleistung erhoben.
(PI Günzburg)
Unfall
GÜNZBURG. Am 23.10.2014, um 21.15 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die S2028 von Reisensburg in Richtung Günzburg. Ca. 200 m vor der Einmündung auf die B10 rannte ein Reh auf die Fahrbahn und kollidierte mit dem Pkw. Das Tier war sofort tot. Am Fahrzeug wurde das Kennzeichen abgerissen. Sachschaden ca. 100 Euro.
(PI Günzburg)
Unfallflucht
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum 21.10.2015 18.00 Uhr bis 22.10.2015, 15.00 Uhr, wurde die Hauswand des Anwesens „Wätteplatz 3“ durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Die Fahrtrichtung des Unfallverursachers muss in Richtung Bgm.-Landmann-Platz gewesen sein. Da das Haus unter Denkmalschutz steht, ist mit einer kostspieligen Reparatur zu rechnen. Schadenshöhe ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
Ladendiebstahl
GÜNZBURG. Am 23.10.2014, um 13.55 Uhr, wurde eine 60-jährige rumänische Frau dabei beobachtet, wie sie nur einen Teil der Ware an der Kasse des V-Marktes bezahlte. Die Artikel, die sie zuvor in ihre Tasche gesteckt hat, wurden beim Verlassen des Kassenbereiches nicht bezahlt. Die Frau wurde von der Polizei vorläufig festgenommen, da sie keinen festen Wohnsitz besitzt. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung durch die Staatsanwaltschaft wurde die Dame wurde entlassen. Beuteschaden 25.68 Euro
(PI Günzburg)
Sicherheitswacht Günzburg sucht Nachwuchs
Die Sicherheitswacht in Günzburg ist seit 1998 im Einsatz und unterstützt mit ihrer Tätigkeit die Polizei im Stadtgebiet Günzburg und Leipheim. Die Angehörigen der Sicherheitswacht sind zu Fuß oder dem Fahrrad unterwegs und sollen mit ihrer Präsenz das Sicherheitsgefühl der Bürger und die Sicherheitslage fördern. Sie leisten einen Beitrag um Vandalismus und Straßenkriminalität entgegenzuwirken und sind somit im Bereich der Gefahrenabwehr tätig.
Zu diesem Zweck dürfen sie Personen anhalten, sie befragen und ihre Personalien erheben. Falls es erforderlich ist kann gegen bestimmte Personen ein Platzverweis ausgesprochen werden.
Die Sicherheitswacht stellt keine Hilfspolizei dar, sie ergänzt und unterstützt die Arbeit der örtlichen Polizei.
Gesucht werden Frauen und Männer, die eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung besitzen und mindestens 18 und höchstens 60 Jahre alt sind. Sie müssen ein besonderes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein erkennen lassen und einen guten Leumund besitzen. Den besonderen Anforderungen des Außendienstes müssen sie gesundheitlich gewachsen sein. Von ihnen wird erwartet, dass sie mindestens zehn Einsatzstunden im Monat leisten. Die Angehörigen der Sicherheitswacht erhalten eine Aufwandsentschädigung von acht Euro pro Stunde als Vergütung.
Bevor sie auf Streife gehen, werden sie im Rahmen einer 40-stündigen Ausbildung auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
Interessierte können sich ab sofort bei der Polizeiinspektion Günzburg, Augsburger Straße 59, 89312 Günzburg, Tel. 08221/919-0, oder Mail pp-sws.guenzburg.pi[at]polizei.bayern, melden.
(PI Günzburg)
Weiterführende Informationen zur Sicherheitswacht
auf der Seite der Bayerischen Polizei