POL-TUT: 2. Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 23.10.2014

23.10.2014 | 17:12 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – 2. Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 23.10.2014

Tuningen: Täter stehlen Diesel aus Lkw; Bad Dürrheim: Verkehrsunfall unter Beteiligung eines 16-jährigen Leichtkraftradfahrers; Einbrecher in Schwenningen geschnappt;Bad Dürrheim: 15-Jähriger von Pkw angefahren und schwer verletzt; Triberg: Gasaustritt führt zu Feuerwehr- und Polizeieinsatz

Tuningen: Täter stehlen Diesel aus Lkw – Zeugenaufruf In der Zeit zwischen Mittwoch, 22.00 Uhr, und Donnerstag, 05.30 Uhr, haben bislang unbekannte Täter aus einem Lkw Kraftstoff gestohlen. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz Sunthausen West an der Bundesautobahn 81, Richtungsfahrbahn Stuttgart-Singen, abgestellt worden. Die Täter zapften aus dem rechten Tank etwa 300 Liter Diesel ab. Hierzu öffneten sie den verschlossenen Tankdeckel, ohne diesen jedoch zu beschädigen. Der Tank befand sich an der von der Durchgangsfahrbahn abgewandten Seite. Am nächsten Morgen stellte der Lkw-Fahrer den Diebstahl fest. Zeugen, die Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741 34879-0 an die Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil zu wenden.

Bad Dürrheim: Verkehrsunfall unter Beteiligung eines 16-jahrigen Leichtkraftradfahrers

Ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer ist heute Morgen gegen 07.20 Uhr bei einem Verkehrsunfall im Bereich der Salinen- und der Scheffelstraße auf Höhe Gasthof Rössle verletzt worden. Der Fahrzeuglenker fuhr auf der Salinenstraße in stadtauswärtige Richtung, als ein entgegenkommender Lkw auf die Fahrspur des 16-Jährigen geriet. Daraufhin wich der Motorradfahrer aus, kam von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte auf dem begrünten Seitenstreifen. Hierbei verletzte er sich leicht. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Leichtkraftradfahrer zu kümmern. Möglicherweise hatte er den 16-Jährigen nicht bemerkt. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07726 93948-0 beim Polizeiposten Bad Dürrheim zu melden.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen:

Schwer verletzt wurde am heutigen Donnerstagmorgen, gegen 07.05 Uhr, ein 15-Jähriger, als er auf einem Fußgängerüberweg in der Hauptstraße vom Fahrzeug einer 59-jährigen Autofahrerin erfasst und zu Boden geschleudert wurde. Der Jugendliche hatte den beleuchteten Fußgängerüberweg aus Sicht der Autofahrerin von links nach rechts überquert. Warum die Frau den Fußgänger nicht rechtzeitig erkannte, ist unklar. Der 15-Jähriger, welcher gegen die Windschutzscheibe prallte und von dort auf die Fahrbahn stürzte, zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. An ihrem VW Golf entstand Sachschaden in Höhe von circa 1500 Euro. Die Unfallermittlungen übernahm die Verkehrsunfallaufnahme der Verkehrspolizeidirektion Zimmer o. R.

SCHWENNINGEN: Einbruch in Lebensmittelmarkt – Einbrecher geschnappt

Drei Männer, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Lebensmittelmarkt in der Austraße einbrachen, konnten von Beamten des Polizeireviers Schwenningen sowie von Polizeihundeführern auf frischer Tat ertappt werden. Die Männer im Alter von 23, 31 und 32 Jahren wurden bei der Durchsuchung des Gebäudes in der Toilettenanlage entdeckt und vorläufig festgenommen. Ein Diensthund hatte zwei der Männer in der Damentoilette aufgespürt. Als sich einer der Einbrecher sich hinter einer Trennwand verbarg, stellte ihn der Diensthund und verletzte den Mann leicht an einem Bein. Der dritte Täter, der sich auf der Herrentoilette eingeschlossen hatte, wurde bei seiner Festnahme ebenfalls verletzt. Der Mann hatte sich hartnäckig geweigert die Türe zu öffnen. Als sie von den Beamten daraufhin gewaltsam geöffnet wurde, dürfte der Einbrecher von der Türe am Kopf getroffen worden sein. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die drei beabsichtigten Tabakwaren und alkoholische Getränke zu entwenden. Sie sind in Schwenningen wohnhaft und bei der Polizei keine ungeschriebenen Blätter. Alle drei standen unter Alkoholeinwirkung. Die Beschuldigten wurden erkennungsdienstlich behandelt und befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Triberg: Gasaustritt -Gebäude evakuiert Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Luisenstraße kam es am heutigen Donnerstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, zu einem Gasaustritt. Eine Nachbarin hatte explosionsartige Knallgeräusche wahrgenommen und daraufhin Feuerwehr und Polizei verständigt. Es stellte sich heraus, dass im Heizungsraum Gast austrat und durch den Brenner der Anlage in regelmäßigen Abständen zur Verpuffung gebracht wurde. Da eine erhöhte Explosionsgefahr bestand, wurden neben dem betroffenen Gebäude auch die angrenzenden Häuser evakuiert. Im weiteren Verlauf gelang es der Feuerwehr die Gashauptzufuhr in den Keller zu schließen. Es wurden weder Personen verletzt noch entstand Sachschaden. Durch die schnelle und umsichtige Reaktion der Zeugin konnte möglicherweise eine Explosion mit großem Schadensausmaß verhindert werden.

Rückfragen bitte an:  Frau Zimmermann oder Michael Aschenbrenner  Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-112 oder -114 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa