Pressemeldungen vom Donnerstag, 23.10.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldungen vom Donnerstag, 23.10.2014 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Aschaffenburg

Lkw-Plane aufgeschlitzt, Lego-Kästen entwendet

Sailauf – In der Nacht vom vergangenen Dienstag auf den gestrigen Mittwoch verschwanden an der A 3 auf dem Parkplatz Birkenhain bei Sailauf von der Ladefläche eines tschechischen Sattelzuges insgesamt 190 Kästen mit Lego-Bausteinen. Während der 39-jährige Lkw-Fahrer zwischen 19:30 Uhr und 06:30 Uhr in seiner Koje schlief, schnitten Unbekannte am Auflieger die Plane großflächig auf und entwendeten die Kästen. Es ist davon auszugehen, dass die Täter zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug nutzten, das mindestens das Ladevolumen eines Kleintransporters hat. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 21.000 Euro.


Sachdienliche Hinweise erbittet die Autobahnpolizei unter Tel.-Nr. 06021/857-2530.

Entwendeten Pkw sichergestellt

Weibersbrunn – Beamte der Autobahnpolizei stellten in der Nacht zum heutigen Donnerstag auf der A 3-Rastanlage Spessart-Süd einen in Spanien als entwendet gesuchten Pkw Ford sicher. Nachdem sich im Rahmen der Routinekontrolle der spanische Suchvermerk herausgestellt hatte, klickten bei dem 27-jährigen Rumänen am Steuer des Pkw die Handschellen. Er wollte das Fahrzeug in seine Heimat verschieben. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Hehlerei zu. Hierfür musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Anschließend wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Für sein Weiterkommen musste er sich allerdings ein anderes Fortbewegungsmittel suchen, denn der Pkw bleibt zur Rückgabe an den rechtmäßigen Eigentümer sichergestellt.


Kleintransporter massiv überladen

Stockstadt – Beamte des Schwerverkehrskontrolltrupps zogen am Mittwochnachmittag auf der A 3 bei Stockstadt einen Kleintransporter aus dem Kreis Offenbach aus dem Verkehr. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, war der mit einer Palette Estrichzement beladene Transporter massiv überladen. Die Verwiegung des Fahrzeugs ergab eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts um 38 Prozent und der zulässigen Hinterachslast gar um 50 Prozent. Daraufhin musste der 33-jährige Fahrer in einer angrenzenden Gemeinde das Übergewicht abladen. Auf ihn kommt ein Bußgeldverfahren zu.


Landkreis Miltenberg

Unfallflüchtiger war nicht schnell genug

Eschau – Einen erheblichen Unfallschaden in Höhe von 6.000 Euro wollte ein 23-jähriger BMW-Fahrer am Mittwochabend offensichtlich verschleiern. Zwischen Sommerau und Hobbach, etwa auf Abzweigung Unteraulenbach, war der junge Mann vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanke geprallt. Danach schraubte er das Kennzeichen ab und hatte bereits „still und leise“ eine private Abschleppung organisiert. Zu dieser Zeit kam jedoch ein Polizeibeamter vorbei, der den Vorfall an einen diensthabenden Kollegen meldete. Der Unfallfahrer konnte ermittelt werden, ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Unfallflucht.



Quelle: Bayerische Polizei