Pressemeldungen vom Donnerstag, 23.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Donnerstag, 23.10.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Arbeitsunfall – Bruch eines Handgelenks

Bei einem Arbeitsunfall in einer Firma in der Rudolf-Diesel-Straße wurde eine Arbeiterin am Mittwochvormittag schwer verletzt. Mit Verdacht auf den Bruch eines Handgelenks kam sie danach in ein Schweinfurter Krankenhaus. Die 50-Jährige war mit Arbeiten an einer Standbohrmaschine beschäftigt. Unglücklicherweise kam sie mit einem Ärmel ihres Pullis dem Bohreinsatz zu nahe. Dadurch wurde der Stoff verwirbelt. In dessen Folge zog sie sich die schwere Verletzung zu. Die zuständigen Stellen werden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Landkreis Schweinfurt

Betrunken am Lenkrad – Passantin reagiert vollkommen richtig

Bergrheinfeld – Am späten Mittwochnachmittag wurde bei einem Mercedesfahrer eine erhebliche Alkoholbeeinflussung festgestellt. Es folgten Blutentnahmen und die Sicherstellung seines Führerscheines. Gegen 19:00 Uhr war der 39-Jährige im Schleifweg unterwegs. Beim Vorbeifahren an einer Fußgängerin geriet er leicht an den Randstein. Er verursachte dabei eine „Wasserfontäne“ und beschmutzte die Frau. Weil der Fahrer gleich darauf auf einen Supermarktparkplatz einbog, ging sie ihm hinterher und sprach ihn darauf an. Beim folgenden Wortwechsel nahm sie eine deutliche Alkoholausdünstung beim Mercedesfahrer wahr. Weil sie jetzt auch noch Kinder im Auto erkannte, machte sie nun das einzig Richtige und teilte ihre Feststellungen telefonisch bei der Polizei mit. Der Beschuldigte konnte wenig später Zuhause angetroffen und mit dem Sachverhalt konfrontiert werden. Bei einem anschließenden Handalkomattest brachte er es auf über 1,4 Promille. Weil er aber angab, nach dem Vorfall weiter getrunken zu haben, wurden später in der Polizeiwache von einem Arzt zwei Blutentnahmen in einem gewissen zeitlichen Abstand abgenommen. Dadurch kann ein eventueller Nachtrunk gerichtsverwertbar dokumentiert werden. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.


Landkreis Haßberge

Passanten retten Mann das Leben

Ebelsbach – Als eine 29-Jährige Autofahrerin am Mittwochmorgen aus Breitbrunn kommend, am Ortseingang von Ebelsbach, einen anderen Pkw mitten auf der Straße stehen sah, stieg diese sofort aus und überprüfte das Auto. Ihr fiel auf, dass ein Mann leblos im Fahrzeug saß. Zusammen mit einem 37-Jährigen, der ebenfalls anhielt, zogen die Beiden den Mann aus seinem Pkw. Der Rettungsdienst wurde verständigt und eine ebenfalls hinzugekommene 22-jährige Studentin führte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Reanimationsmaßnahmen federführend durch. Der 57-jährige wurde nach erfolgreicher Reanimation vom BRK in die Intensivstation verbracht. Das lobenswerte Verhalten der Helfer ist als vorbildlich anzusehen und ein hervorragendes Beispiel gelebter Zivilcourage.


Küchenbrand durch Kaffeemaschine

Haßfurt – Heute morgen, gegen 03:15 Uhr, ereignete sich in einem Anwesen am Oberen Todtsberg in Wülflingen ein Brand. Das Feuer in der Küche des ersten Stockes, wurde von der Bewohnerin des Hauses bemerkt, die durch Knistergeräusche aufmerksam wurde. Der Brand konnte jedoch noch vor Eintreffen der freiwilligen Feuerwehren aus Wülflingen und Haßfurt vom Ehemann selbst gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden, welcher sich durch das Abbrennen der Kücheneinrichtung, großflächige Brand- und Rußschäden an der Decke und Verrauchung des Stockwerkes darstellte, wurde nach bisherigem Stand der Ermittlungen wahrscheinlich durch einen technischen Defekt an der Kaffeemaschine verursacht. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Einbruch in Computerfirma

Bastheim – In der Nacht zum Dienstag wurde eine Computerfirma mit integrierter Postfiliale in der Hauptstraße von unbekannten Einbrechern heimgesucht. Der oder die Diebe gelangten in die Firmenräume und traten dort eine verschlossene Bürotüre ein. Dort wurden aus einem Schrank eine angebrochene Rolle Briefmarken und aus einem Ständer Briefmarkenbriefe entwendet. Aus weiteren Büroräumen verschwanden Computer, Tabletts, USB-Sticks und Festplatten. Insgesamt beläuft sich der Diebesschaden auf mehrere tausend Euro. Der Sachschaden wird mit 200 Euro beziffert.


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter der Tel.-Nr. 09771/606-0 entgegen.


Quelle: Bayerische Polizei