23.10.2014 14:38:00, Hahn – EM-Silber für Sabine Schmitt

Landespolizeischule /FHöV

23.10.2014, 14:38 – Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

Hahn, EM-Silber für Sabine Schmitt Persönliche Bestzeiten und Medaillen für die rheinland-pfälzischen Marathonläufer.
 
Die monatelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Sabine Schmitt und Thomas Wittwer, liefen bei den Europäischen Polizeimarathonmeisterschaften in Graz zur Höchstform auf und wurden am Ende mit Gold und Silber belohnt.

 

„Es war wie ein Traum“, freut sich Sabine Schmitt, die nach 2:56:26 Stunden in neuer persönlicher Bestleistung beim Grazer Stadtmarathon finishte. Zwei Minuten blieb sie unter ihrer alten Bestmarke und nur acht Sekunden Rückstand trennte sie nach 42,195 gelaufenen Kilometern von ihrer nordrhein-westfälische Kollegin Rike Westermann. Die Polizeibeamtin aus Mainz lief als zweitschnellste Polizistin durchs Ziel. Die Silbermedaille war ihr sicher! Und als dann auch Rita Brand aus Bayern und Astrid Jungemann aus Niedersachen die Ziellinie überliefen, war die Sensation perfekt. Die deutsche Frauenmannschaft gewinnt Gold in der Teamwertung.


Aber auch die Herren überzeugten bei dem Laufevent in der Steiermark, an dem 11500 Läuferinnen und Läufer am Start waren. Das deutsche Herrenteam, bestehend aus Marcel Bräutigam aus Thüringen, den beiden bayrischen Polizeibeamten Robert Ruff und Mario Wernsdörfer sowie dem Rheinland-Pfälzer Thomas Wittwer erreichte in der Teamwertung den zweiten Platz. Im Einzel schaffte Wittwer in 2:38:06 Stunden den 13. Platz in der EPM-Wertung. Damit konnte das deutsche Team trotz der schwierigen Bedingungen insgesamt drei Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Was für ein Erfolg! Am Start waren 86 Polizeisportler und 39 Polizeisportlerinnen aus 20 verschiedenen Nationen.


Das Abenteuer EPM Graz begann für die sechs Sportlerinnen und Sportlern aus dem Bundesgebiet bereits drei Tage vor dem eigentlichen Wettkampf in Berlin, von wo die Gruppe gemeinsam in die Steiermark startete. Den letzten Feinschliff legten die Athletinnen und Athleten zuvor in zwei Vorbereitungslehrgängen im Mai und September.


„Bei der Ankunft in Graz wurden wir dann alle von sommerlichen Temperaturen überrascht und ahnten schon, dass dies beim Marathon zu einer echten Herausforderung werden könnte“, erinnerte sich die mehrfache rheinland-pfälzische Polizeilandesmeisterin Sabine Schmitt.


Die Befürchtungen wurden wahr, am Wettkampftag herrschten Sonnenschein und Temperaturen bis zu 26 Grad. Insbesondere jenseits der 30-Kilometer-Marke machte das zuschauerfreundliche Wetter den meisten Athleten zu schaffen. „Da werden die Kilometer immer länger“, erinnert sich Schmitt. Für die amtierende deutsche Polizeimeisterin im Marathon waren die Bedingungen jedoch perfekt. Sie spulte Kilometer für Kilometer exakt nach ihrem selbst erstellten Zeitplan ab.


Für den gebührenden Rahmen bei der Siegerehrung sorgten dann am Abend die Gastgeber aus Österreich. Bei den Feierlichkeiten entstanden gute Kontakte zu Polizeisportlerinnen und Polizeisportler aus allen Nationen. „Was diese EPM allerdings zu einem ganz besonderen Erlebnis machte, war der tolle Zusammenhalt im gesamten deutschen Team“, so Schmitt.

Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz