23.10.2014 | 14:33 Uhr
Stuttgart – Weilimdorf (ots) – Ein Unbekannter hat am Donnerstag (23.10.2014) an der Engelbergstraße eine 88 Jahre alte Frau betrogen und mehrere Tausend Euro Bargeld erbeutet. Der Mann hatte gegen 11.30 Uhr bei der Seniorin geklingelt und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Mit dem Vorwand, wegen Einbrüchen in der Umgebung prüfen zu müssen, ob sie Bargeld im Haus habe, gelang es dem Unbekannten, der 88-Jährigen den Aufbewahrungsort ihres Geldes zu entlocken. In einem unbeobachteten Moment griff der Täter zu und stahl einen Umschlag mit mehreren Tausend Euro Bargeld. Das Opfer beschrieb den Unbekannten als zirka 50 bis 55 Jahre alt und ungefähr 180 Zentimeter groß. Er hatte eine kräftige Figur und war bekleidet mit einer kurzen Winterjacke und einer Mütze. Er hatte ein weißes Klemmbrett dabei und sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät:
- Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will: Schauen Sie durch den Türspion oder aus dem Fenster, benutzen Sie die Türsprechanlage.
- Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre (z. B. Kastenschloss mit Sperrbügel).
- Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen einen Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (Druck? Foto? Stempel?) bei gutem Licht und mit der Lesebrille.
- Rufen Sie im Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Lassen Sie dabei Ihre Tür versperrt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Stuttgart Telefon: 0711 8990-1111 E-Mail: stuttgart.pp.stab.oe@polizei.bwl.de Außerhalb der Bürozeiten (Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr): Telefon: 0711 8990-3333 E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/