POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 23. Oktober 2014

23.10.2014 | 12:38 Uhr

Zollernalbkreis (ots) – Meßstetten: Geldbeutel aus Küchenbüro gestohlen; Albstadt-Onstmettingen: 10.000 Euro Sachschaden bei Vorfahrtsunfall; Schömberg: Vorfahrt missachtet; Balingen: Fahrraddieb unter Alkoholeinfluss – Verdacht einer vorangegangenen Trunkenheitsfahrt mit Pkw; Balingen / Bundesstraße 463 / A81: Lkw-Fahrer mit annähernd zwei Promille unterwegs; Haigerloch-Gruol: Von Fahrbahn abgekommen und gegen Hauswand geprallt – Fahrer leicht verletzt – 6.000 Euro Sachschaden; Haigerloch-Karlstal: Sachbeschädigung an Kfz; Jungingen: Einbrecher sucht Wohnhaus heim

Meßstetten: Geldbeutel aus Küchenbüro gestohlen

Am Dienstagnachmittag, zwischen 14 Uhr und 16.15 Uhr, betrat ein bisher unbekannter Täter von der Bolgasse aus durch eine unverschlossene Außentür das Küchenbüro eines Hotels in der Hauptstraße. Aus dem Raum entwendete der Täter einen Ledergeldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld, Ausweispapieren und der EC- und Kreditkarte des Geschädigten. Wem im genannten Tatzeitraum Personen im Bereich des Zugangs aufgefallen sind, sollte sich mit dem Polizeiposten Meßstetten unter Telefon 07431 935319-0 in Verbindung setzen.

Albstadt-Onstmettingen: 10.000 Euro Sachschaden bei Vorfahrtsunfall

Am Mittwoch, gegen 17 Uhr, kam es an der Einmündung Matthias-Grünewald- / Nägelestraße zum Zusammenstoß zweier Pkw. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte beim Einfahren in die Nägelestraße die Vorfahrt einer 53-jährigen Pkw-Lenkerin missachtet. Diese wich aus und stieß nach dem Zusammenprall noch gegen eine Straßenlaterne. Verletzt wurde niemand. Die Unfallverursacherin wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

Schömberg: Vorfahrt missachtet

Am Mittwochmorgen, gegen 7.30 Uhr, missachtete eine 51-jährige Autofahrerin beim Abbiegen an der Einmündung Dautmerger / Zimmerner Straße die Vorfahrt eines 31-jährigen Pkw-Lenkers. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge bei dem Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro entstand.

Balingen: Fahrraddieb unter Alkoholeinfluss – Verdacht einer vorangegangenen Trunkenheitsfahrt mit Pkw

Am Mittwoch, kurz nach 20 Uhr, entwendete ein zunächst unbekannter Täter ein Mountainbike, das vor einem Warenhaus in der Lange Straße abgestellt und mit einer Kette gesichert war. Der Zweiraddieb riss die Sicherungskette ab und fuhr mit dem Fahrrad weg. Bei seiner Tat wurde er von einem Zeugen beobachtet, der ihn noch kurz verfolgte. Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnte der Tatverdächtige, ein 39-jähriger Balinger, auf dem Radweg in Richtung Endingen angetroffen werden. Das Rad hatte er zwischenzeitlich nicht mehr bei sich. Dieses wurde zwischenzeitlich vom Ladendetektiv und dem Marktleiter bei der Volksbankarena aufgefunden. Der Zeuge konnte den 39-Jährigen, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand, eindeutig als den Dieb des Fahrrads wiedererkennen. Bei den weiteren Ermittlungen ergab sich der konkrete Verdacht, dass der Beschuldigte zuvor mit seinem Pkw in die Schillerstraße gefahren war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über einem Promille. Auf richterliche Anordnung wurden bei dem Beschuldigten durch einen Arzt zwei Blutproben entnommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Balingen / Bundesstraße 463 / A81: Lkw-Fahrer mit annähernd zwei Promille unterwegs

Am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, wurde dem Polizeirevier Balingen durch eine Autofahrerin mitgeteilt, dass sie seit der Autobahnabfahrt Empfingen hinter einem Lkw hergefahren wäre, dessen Fahrverhalten ausgesprochen auffällig war. Der Lkw mit Stuttgarter-Zulassung konnte von einer Polizeistreife beim Freibadparkplatz in Balingen angehalten werden. Bei der Überprüfung des 44-jährigen Fahrers stellten die Beamten fest, dass dieser mit annähernd zwei Promille erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde von der Bereitschaftsrichterin angeordnet. Der Führerschein des 44-Jährigen wurde beschlagnahmt und wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Außerdem wies der Lkw auf der rechten Fahrzeugseite erhebliche Unfallspuren auf. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass er unmittelbar zuvor an einer Leitplanke entlanggestreift ist. Dieser Unfall dürfte sich auf der A81 ereignet haben. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Der Sachschaden am Lkw, der von einem fahrtüchtigen Ersatzfahrer abgeholt wurde, beträgt etwa 4.000 Euro.

Haigerloch-Gruol: Von Fahrbahn abgekommen und gegen Hauswand geprallt – Fahrer leicht verletzt – 6.000 Euro Sachschaden

Am Mittwoch, gegen 20.30 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit einem Mercedes CLK die Schweizerlandstraße von der Stunzachstraße kommend. Hierbei kam er mit dem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Hauswand des Gebäudes Nr. 4. Beim Unfall entstand am Gebäude Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro, am Pkw wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Kreisklinikum Balingen eingeliefert. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Haigerloch-Karlstal: Sachbeschädigung an Kfz

Am Dienstag, zwischen 16 Uhr und 20.30 Uhr, drehte ein bisher unbekannter Täter Spaxschrauben in drei Reifen eines vor einem Wohngebäude in der Ortsstraße Karlstal abgestellten Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Hinweise zur Straftat nimmt der Polizeiposten Haigerloch unter Telefon 07474 95008-0 entgegen.

Jungingen: Einbrecher sucht Wohnhaus heim

Am Mittwoch, zwischen 17.30 Uhr und 20.15 Uhr, hat ein bisher unbekannter Täter ein Wohngebäude in der Unterdorfstraße heimgesucht. Der Einbrecher verschaffte sich über eine Terrassentüre, deren Verglasung er mit einem größeren Stein einwarf, Zugang zum Esszimmer des Hauses. Hier durchsuchte er mehrere Räume und Behältnisse. Vorhandener Schmuck und andere Wertgegenstände blieben jedoch zurück. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde nichts entwendet. Durch den Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Wem im genannten Tatzeitraum Personen oder Fahrzeuge in der Unterdorfstraße aufgefallen sind oder wer sonstige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 9880-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:  Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa