POL-CLP: Meldungen aus Vechta

23.10.2014 | 10:04 Uhr

Cloppenburg/Vechta (ots) – räuberische Erpressung; Täter festgenommen

In den frühen Morgenstunden des 21.10.2014 führten Ermittlungs- und Einsatzbeamte der Polizei Vechta und Cloppenburg umfangreiche Durchsuchungen bei insgesamt vier in Vechta wohnenden Personen durch. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg führt gegen die zwei heranwachsenden Männer sowie eine erwachsene Frau und einen erwachsenen Mann Ermittlungen wegen des Vorwurfs der mehrfachen schweren räuberischen Erpressung. Gegen die männlichen Beschuldigten hatte die Staatsanwaltschaft Haftbefehle erwirkt. Nach deren Festnahme am 21. und 22.10.2014 in Vechta durch Polizeikräfte entschied der Haftrichter, dass die Männer in Untersuchungshaft genommen werden. Den Personen wird vorgeworfen, zunächst im Internet ein Auto zum Verkauf angeboten zu haben, um die Kaufinteressenten bei der vereinbarten Fahrzeugbesichtigung zu überfallen und das für den Kauf bestimmte Geld zu erbeuten.

Am 10.08.2014 kam es in Steinfeld, sowie am 05.09.2014 in Neuenkirchen-Vörden auf diese Weise zu zwei Überfällen, bei denen ein Kaufinteressent aus Berlin sowie eine kaufinteressierte Familie aus Ostfriesland in einen Hinterhalt gelockt, massiv bedroht und teilweise mit Schlagwerkzeugen traktiert wurden. In ersten Fall erbeuteten die Täter hierbei eine höhere Summe Bargeld. Im zweiten Fall verließen die Täter den Tatort ohne Beute. Die Ermittlungsarbeit der Polizei Vechta dauert an.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta Pressestelle  Telefon: 04471/1860-104 E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa