Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 22. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

>
Massive Kraftstoffspur

OBERSTDORF. Am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei aufgrund einer Ölspur im Ortsbereich alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Ölspur, sondern um einen Kraftstoffspur handelte. Die Spur trat massiv im Bereich Kreisel Sonthofener Straße, Im Steinach, Bahnhofsplatz, Bahnhof-, Alpgau-, Walser-, West-, Küfer- und Wurzerstraße auf. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer sowie ein Eindringen des Kraftstoffes in die Abwasserkanäle verhindert werden. Der Verursacher konnte bisher nicht ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei Oberstdorf unter der Telefonnummer 08322-9604-0 entgegen.
(PI Oberstdorf)

Kupferabflussrohr an Dachrinne gestohlen

IMMENSTADT. An einem Haus in der Bahnhofstraße wurde in der Zeit vom 17.10.14 auf 18.10.14 das Kupferabflussrohr an der Dachrinne des Vordaches entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Diebstahl von Landjägern führt ins Gefängnis

IMMENSTADT. Von einem Ladendetektiv erwischt wurde gestern ein 28-Jähriger Oberallgäuer in einem Verbrauchermarkt Im Engelfeld. Der Mann hatte im Geschäft ein Paar Landjäger im Wert von 1,99 Euro in die Tasche gesteckt und anschließend die Kasse passiert, ohne diese zu bezahlen. Die Überprüfung des Mannes durch die hinzugezogene Polizeistreife brachte zu Tage, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl bestand, weshalb er festgenommen wurde. Die Abwendung der Vollzugsstrafe durch eines im Haftbefehl festgelegten Geldbetrages gelang den Mann nicht, weshalb er heute in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde.
(PI Immenstadt)

Geldbörse entwendet

IMMENSTADT. Während ihres Einkaufs in einem Verbrauchermarkt Im Engelfeld wurde einer 24-Jährigen ihre Geldbörse entwendet. Diese hatte in ihrer geöffneten Handtasche gelegen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
(PI Immenstadt)

Unwetter führt zu Einsätzen

IMMENSTADT. Auf Grund des stürmischen Wetters in der Nacht zum 22.10.2014 kam es zu einer Vielzahl von Einsätzen.
1. In Zaumberg, an der Abzweigung nach Knottenried stürzte ein Baum auf die Straße, der dann durch die Feuerwehr beseitigt werden musste.
2. Ca. 300 m vor dem Ortseingang Wertach von Kranzegg kommend stürzte ebenfalls ein Baum auf die Fahrbahn. Auch dieser wurde durch die Feuerwehr beseitigt.
3. Ein weiterer Baum stürzte zwischen Freidorf und Untermaiselstein auf die Fahrbahn. Beseitigung erfolgte ebenfalls durch die Feuerwehr.
4. Im Bereich Ratholz wurden eine Baustellenampel sowie diverse Schilder und Baumaterial durch den Wind auf die Fahrbahn geweht. Alles wurde – so weit möglich – durch die Polizeistreife wieder aufgestellt.
5. Ein größerer Ast fiel auf ein vor einem Hotel im Bereich Oberstaufen geparktes Auto. Verletzt wurde dabei niemand.
6. zu guter Letzt wurden im Bereich Weißach/ Oberstaufen noch acht Schumpen mitgeteilt, die dort auf der Fahrbahn unterwegs waren. Diese wurden durch den verantwortlichen Landwirt wieder eingefangen.
(PI Immenstadt)

Dreister Einbruch in Reihenhaus

SONTHOFEN. Obwohl die Hauseigentümerin in der Küche beim Fernsehen saß, hebelte ein bislang unbekannter Täter am Donnerstag, 16.10.2014 gegen 19.50 Uhr die Terrassentüre eines Reihenhauses in der Hans-Striegl-Straße in Sonthofen auf. Der Einbrecher schlich durch das Treppenhaus in den ersten Stock und durchsuchte das Schlafzimmer.
Aufgeschreckt durch ein Telefonat rannte der Täter die Treppe hinunter und traf in der Küchentüre noch auf die Hausbewohnerin. Der ca. 180 cm große Mann flüchtete durch das Wohnzimmer in den Garten Richtung Schellenbergstraße. Auf die Hilferufe der Dame reagierte der Mann in klarem Hochdeutsch "Beruhig dich Alte".
Der Täter muss anschließend den Weg entlang des Rotbachs Richtung Berghofen gelaufen sein, da hier der Schmuckkoffer aufgefunden werden konnte. Bis auf wenige Teile war der Schmuck vollständig. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung wer am 16.10.2014, zwischen 19.45 Uhr und 20.00 Uhr, verdächtige Wahrnehmung im Bereich der Hans-Strigl-Straße/ Schellenbergstraße und dem Fußweg entlang des Rotbaches gemacht hat. Auch Fahrzeuge mit fremden Kennzeichen, die dort parkend festgestellt wurden, können ein wichtiger Hinweis sein.
(PI Sonthofen)

Unfallflüchtiger rammt Fahrradfahrer

SONTHOFEN. Ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Kastenwagens hat am gestern früh, gegen 07.15 Uhr, einen Fahrradfahrer auf der B308, kurz vor Ortsbeginn Sonthofen, von hinten gestreift und dadurch zu Sturz gebracht. Der 58-jährige Verletzte konnte nur noch beobachten, wie der Kleintransporter anschließend nach rechts in die Theodor-Heuss-Straße abgebogen war. Das Fahrradrücklicht war funktionsfähig, zusätzlich hatte der Radler einen reflektierenden Rucksack mit Leuchten getragen und dürfte somit gut erkennbar gewesen sein. Durch den Sturz erlitt der Mann Schürfwunden und Prellungen an der linken Körperhälfte. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer, die den Vorgang beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, in Verbindung zu setzen.
(PI Sonthofen)

Betrunken mit dem Rad unterwegs

SONTHOFEN. Gestern Abend, gegen 21.40 Uhr, fiel einem unbeteiligten Zeugen auf, wie ein Radler unsicher auf der Schillerstraße unterwegs war und sogar leicht gegen ein geparktes Auto stieß. Sachschaden war dabei nicht entstanden. Die verständigte Polizeistreife konnte den 56-jährigen Mann vor seiner Wohnadresse antreffen. Ein angebotener Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und möglicherweise der Verlust der Fahrerlaubnis.
(PI Sonthofen)

Minderjährige Rumäninnen mehrerer Diebstähle verdächtig

KEMPTEN. Eine 16-jährige Rumänin bettelte in der Kemptener Fußgängerzone. Sie gab sich als stumm aus und hat somit einen 32-jährigen Schweizer dazu gebracht für einen "guten" Zweck zu spenden. Als der Mann sich zur Spende bereit erklärte, erhielt er von dem Mädchen eine rote Schreibmappe mit einer Spendenliste, um dort seine Personalien einzutragen. Während der Schweizer die Mappe in der einen Hand hielt und mit der anderen Hand dem Mädchen 20 Schweizer Franken reichte, entnahm sie aus dessen Geldbörse weitere 100 Schweizer Franken und entfernte sich mit dem Geld. Das Mädchen konnte bei ersten Ermittlungen durch die Polizei Kempten identifiziert werden.
Am selben Tag wurde dieses Mädchen zusammen mit einer ebenfalls minderjährigen Rumänin durch die Polizei einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei den beiden Mädchen Damenoberbekleidung im Wert von 150 Euro festgestellt werden, welche zuvor aus einem Kemptener Bekleidungsgeschäft gestohlen wurden. Beide erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)

Herrenloser Mischlingshund auf Leubaser Straße unterwegs

KEMPTEN. Am vergangenen Dienstag, gegen 19 Uhr, war zum wiederholten Male ein herrenloser Mischlingshund (Berner Sennhund) auf der Fahrbahn der Leubaser Straße unterwegs. Anwohner berichteten der Polizei, dass dieser Hund immer wieder durch Stielings/ Leubas laufe. Die Halter des Hundes werden gebeten, künftig das Umherlaufen dieses Hundes durch geeignete Maßnahmen zu unterbinden, weil es eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt. Hinweise zum Hundehalter erbittet die Polizei unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Pferde mit Motorrad aufgescheucht

DURACH. Sie waren bereits am 15.10.14, gegen 15 Uhr, mit zwei Pferden von Rothen in Richtung Gaststätte Tobias unterwegs, als eine bisher unbekannte Person mit einem Motorrad neben die beiden Reiterinnen fuhr und dem Motor des Kraftrades solange aufheulen lies, bis die Pferde letztendlich durchgingen. Nachdem es den Reiterinnen gelang die Pferde wieder zu beruhigen kam der Fahrer des Kraftrades zurück und beschimpfte die beiden als "rücksichtslose Reiterinnen". Aufgrund des getragenen Motorradhelms konnte der vermeintlich junge Fahrer nicht erkannt werden. Hinweise zur Identität des Motorradfahrers erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Von Fahrbahn abgedrängt – Unfallverursacherin gesucht

KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro kam es am Dienstag, gegen 17.10 Uhr, am Haßberg in Sankt Mang. Eine bisher unbekannte Fahrerin eines schwarzen Mini war hierbei dem Fahrer eines Pkw, Mercedes, in einer Kurve auf dessen Seite entgegengekommen, so dass dieser nach rechts ausweichen musste, und hierbei mit einer Leitplanke kollidierte. Die Unfallverursacherin fuhr dann, ohne anzuhalten, vermutlich weiter in Richtung Betzigau oder auch Autobahnauffahrt Betzigau. Hinweise zu dem flüchtigen Pkw, Mini, schwarz, erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Auf dem Parkplatz der Fa. Feneberg in der Lotterbergstraße wurde am Dienstag, den 21.10.14, gegen 17.10 Uhr, ein schwarzer Pkw, Opel Astra, am Heckstoßfänger an der linken Ecke beschädigt. Der Unfallverursacher, evtl. mit einem weißen Pkw , BMW, entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 250 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 20.10.14 wurde zwischen 08.45 Uhr und 09.23 Uhr im Parkhaus in der Robert-Weixler-Straße ein grauer Toyota Yaris am rechten Außenspiegel angefahren. Das Fahrzeug parkte auf der Ebene 1. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Marihuana in der Hosentasche

KEMPTEN. Ärger mit einem 19-jährigen Schüler bekamen Beamte der Schleierfahndung Pfronten am 21.10.14 am Kemptener Bahnhof. Dort hatten sie den jungen Mann kontrolliert und in einer Hosentasche eine geringe Menge von Marihuana gefunden. Mit der Kontrolle war der Junge ganz und gar nicht einverstanden und beleidigte die Fahnder mehrfach. Die Beamten zeigten ihn nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen Beleidigung an.
(PStF Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei