Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Nachbarschaftsstreit

NESSELWANG. Am Dienstagnachmittag gerieten zwei Bewohner in eines Mehrfamilienhauses wegen Kleinigkeiten in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug ein 65-jähriger Hausbewohner seinen jüngeren Nachbarn mit der Faust in den Bauch. Dieser wurde durch den Schlag leicht verletzt und erstattete Anzeige bei der Polizei. Ermittlungen wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.
(PSt Pfronten)

Zwei Einbrüche in Kaufbeuren

KAUFBEUREN. In der Nacht auf Mittwoch, dem 22.10.2014, wurde in eine Gaststätte im Alleeweg in Kaufbeuren eingebrochen. Der Täter gelangte über ein aufgehebeltes Fenster in die Gaststätte und entwendete im Bereich der Theke Münzgeld im mittleren dreistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.
In der Nacht auf Mittwoch, dem 22.10.2014, wurde außerdem in einen Verkaufsraum in der Mindelheimer Straße in Kaufbeuren eingebrochen. Mit einem Holzstück schlug der Täter eine Fensterscheibe ein und entriegelte danach das Fenster. Aus dem Büro wurde aus einer Kasse ein geringer Bargeldbetrag sowie zwei Kruzifixe entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.
Für beide Taten werden sachdienliche Hinweise an die Kripo Kaufbeuren unter Telefon 08341/933-0 erbeten.
(KPS Kaufbeuren)

Schlüsselfund

BUCHLOE. Am Dienstag Abend wurden in Buchloe, Ludwigstraße Ecke Alte Rathausstraße, zwei Haus- oder Garagenschlüssel aufgefunden, wobei einer eine grüne Schutzkappe hatte. Der Verlierer kann sie beim Fundamt der Verwaltungsgemeinschaft Buchloe abholen.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall beim Rückwärtsfahren

BUCHLOE. Am Dienstag Vormittag parkte ein 49jähriger Unterallgäuer mit seinem Pkw rückwärts aus einer Parkbucht in der Bahnhofstraße aus. Dabei übersah er den Pkw eines 72-jährigen Ostallgäuers, der über eine Lücke in der mittigen Verkehrsinsel auf der Bahnhofstraße wenden wollte. Beim Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfälle durch Sturm

BUCHLOE. Der Sturm am Dienstag Abend führt zu drei Verkehrsunfällen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Buchloe. Auf der A 96 im Bereich der Anschlussstelle Buchloe-Ost fielen Bäume, bzw. ein Ast auf zwei Pkws, wobei niemand verletzt wurde, aber Sachschaden in Höhe von 1.500, bzw. 3.000 Euro entstand. Wegen einer starken Windböe kam ein 24-jähriger Kaufbeurer Höhe Untergermaringen nach rechts von der B 12 ab. Dabei einstand ein Schaden von 2.500 Euro.
(PI Buchloe)

Einsätze wegen Unwetter

KAUFBEUREN. Die Polizei und die Feuerwehr Kaufbeuren hatten am Dienstagabend aufgrund des starken Unwetters alle Hände voll zu tun und mussten zu mehreren Einsätzen ausrücken. Durch die starken Windböen knickten im Stadtgebiet einige Bäume um und Äste ab und diese blockierten zeitweise die Straßen. Kein Durchkommen war unter anderem an der Oberbeurer Steige und am „Elefantenklo“. Die Bäume mussten durch die Feuerwehr weggeräumt werden.
Zu einem nicht unerheblichen Sachschaden kam es in der Bismarckstraße in Kaufbeuren. Dort riss ein großer Ast ab und fiel auf vier geparkte Pkw. In Steinholz fuhr ein Verkehrsteilnehmer gegen ein Baum der auf der Straße lag. Es entstand lediglich Sachschaden. Trotz des massiven Unwetters kam es glücklicherweise zu keinen Personenschäden. Es entstand lediglich Sachschäden in noch unbekannter Höhe.
(PI Kaufbeuren)

Von der Dunkelheit überrascht

KAUFBEUREN. Am frühen Dienstag Abend rief ein 28-jähriger den Notruf und teilte mit, dass er sich im Wald an einem See verlaufen hat. Der junge Mann war mit seinem Fahrrad auf einem Radweg von Biessenhofen kommend nach Kaufbeuren unterwegs. Er wurde in dem unübersichtlichen Gelände von der Dämmerung überrascht und war von da an völlig orientierungslos. Der zufällig anwesende Jagdpächter erklärte sich bereit, den eingesetzten Polizeibeamten bei der Suche des Mannes zu helfen. Nach etwa einer halben Stunde konnte der Mann mit seinem Fahrrad in dem unwegsamen Gelände am Ufer des Bachtelsees gefunden werden. Er war wohlauf und sichtlich erleichtert.
(PI Kaufbeuren)

Dieseldiebstahl

BIDINGEN. Über das vergangene Wochenende wurden aus einem in einer Kiesgrube abgestellten Radlader ca.150 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Dazu wurde der Tankdeckel aufgehebelt und der Dieselkraftstoff abgezapft. Der Gesamtschaden beträgt ca. 300 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

GÖRISRIED. Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Bodelsberg und Görisried. Ein 18-jährige Pkw-Fahrer kam aus Unachtsamkeit von der Straße ab und streifte dabei einen Baum. Der junge Mann blieb unverletzt.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

AITRANG. Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich vergangene Nacht nach einem Unwetter auf der Kreisstraße zwischen Günzach und Aitrang. Ein in Richtung Aitrang fahrender Pkw-Fahrer erkannte einen über die Straße gestürzten Baum zu spät und schanzte mit seinem Fahrzeug über den ca. 30 cm dicken Baumstamm. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Baum wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Aitrang beseitigt.
(PI Marktoberdorf)

UNWETTER

MARKTOBERDORF. Zahlreiche Einsätze leisteten die Feuerwehren aufgrund des Unwetters im Dienstbereich der PI Marktoberdorf. Zwischen Kraftisried und Betzigau musste ein über der Straße liegender Baum beseitigt werden. In Unterthingau, Ortsteil Osterberg, wurde ein Hausdach großflächig abgedeckt. Die Feuerwehr sicherte die Schadensstelle mittels Folien. Ein Baum blockierte die B 472 zwischen Bertoldshofen und Marktoberdorf. Dieser wurde durch die Feuerwehr Marktoberdorf beseitigt. Ein weiterer Baum lag auf der Straße zwischen Stötten und Buchen. Die Feuerwehr Stötten nahm sich der Beseitigung an. Mehrere Bäume lagen über der Kreisstraße zwischen Thalhofen und Leuterschach. Die Freiwillige Feuerwehr Thalhofen war zur Stelle und sorgte für die Beseitigung. Mehrere Bäume stürzten über die Verbindungsstraße zwischen Sigratsbold und Sulzschneid. Eine Beseitigung durch die Feuerwehr war in der Nacht nicht mehr möglich. Die Ortsverbindungsstraße wurde für den Straßenverkehr gesperrt. Die Aufräumarbeiten werden heute fortgesetzt.
(PI Marktoberdorf)

Fußgänger begeht Unfallflucht

FÜSSEN. Am Dienstagmittag bemerkte eine 53-jährige Füssenerin, dass ihr Auto am rechten vorderen Radkasten beschädigt worden ist. Das Auto der Füssenerin stand am rechten Fahrbahnrand der Herkomerstraße. Die Polizei geht nach aktuellem Ermittlungsstand davon aus, dass ein bislang unbekannter Fußgänger am Auto der Füssenerin mit einem Gegenstand gestreift ist. Die Polizei Füssen bittet Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Nummer 08362/9123-0 zu melden.
(PI Füssen)

Damenrad entwendet

FÜSSEN. Vergangenes Wochenende wurde einer 55-jährigen Füssenerin in der Florianstraße ein schwarzes Damenrad der Marke Hercules entwendet. Das Damenrad war mit einem Zahlenschloss gesichert. Das Fahrrad besitzt einen Korb auf dem Gepäckträger und auf dem Sattel ist eine selbstgenähte blumige Sattelhaube. Hinweise zu dem Diebstahl erhofft sich die Polizei Füssen unter der Nummer 08362/9123-0.
(PI Füssen)

Fahrrad aus Fahrradkeller entwendet

FÜSSEN. In der Nacht vom 20.10 auf den 21.10.2014 wurde einer 63-jährigen ihr Kinderrad aus dem Fahrradkeller ihrem Mehrfamilienhauses entwendet. Das Fahrrad war schwarz orange, hatte einen Korb auf dem Gepäckträger. Am Abend des 21.10.2014 fand die Frau dieses Fahrrad am Bahnhof. Hinweise zum Täter an die Polizei in Füssen. (PI Füssen)

Pkw angefahren und geflüchtet

FÜSSEN. Am Montagabend hat ein Unbekannter zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr am Parkplatz des V-Markt Füssen einen geparkten weißen Audi S 3 angefahren und sich danach von der Unfallstelle entfernt. Der Unfall ereignete sich etwa in der Mitte des großflächigen Parkplatzes, der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro, die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)

Auswirkungen des Sturms

SÜDLICHER LANDKREIS OSTALLGÄU. Beim Sturm der vergangenen Nacht mussten die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr mehrfach ausrücken.
Gegen 23 Uhr ging im Festspielhaus der automatische Feueralarm los. Es brannte allerdings nicht, sondern die Ursache des Alarms dürfte in einem Wassereinbruch in der Decke des Foyers gelegen haben, der eine große Lache auf dem Boden hinterließ.
Gegen 22 Uhr wurde die Polizei wegen einem auf der Straße von Eisenberg in Richtung Pfronten liegenden Baum informiert. Dabei handelte es sich jedoch lediglich um ein paar größere Äste, die problemlos zur Seite geräumt werden konnten.
In den Baustellen in Hopferau und in der Ziegelwies wurden mehrere Warnschilder vom Winde verweht.
An einem Parkplatz in Hopfen am See wurde ein Schild vom Wind umgeworfen und beschädigte einen geparkten VW. Die Reparatur dürfte ca. 500 Euro kosten.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei