Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Geldbörse im Supermarkt entwendet

NEU-ULM. Gestern Abend, um 18.30 Uhr, befand sich eine 60-Jährige beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Wegenerstraße. Während des Einkaufens klemmte die Kundin ihre Geldbörse und Autoschlüssel unter ihren Arm. Kurz vor der Kasse bemerkte die Frau, dass ihre Geldbörse fehlte. Da eine Absuche des Verbrauchermarktes und eine Rückfrage beim Verkaufspersonal nach der Geldbörse negativ verlief, geht die Frau davon aus, dass ihr Geldbeutel unbemerkt entwendet wurde. In der Geldbörse befanden sich Ausweisdokumente, Kreditkarten und 80 Euro Bargeld.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin – Pkw-Fahrer gesucht

NEU-ULM. Am gestrigen Abend, um 20.00 Uhr, wollte eine 17-Jährige die Turmstraße im Bereich einer Tankstelle überqueren. Ein Pkw-Fahrer der in diesem Augenblick von der Turmstraße in die Memminger Straße abbiegen wollte, übersah jedoch die Fußgängerin und touchierte sie leicht. Dadurch fiel die junge Frau zu Boden. Der Pkw-Fahrer fragte nach dem Unfall bei der 17-Jährigen nach, ob ihr etwas passiert sei und er einen Rettungswagen rufen solle. Nachdem sie zunächst jedoch angab, dass alles in Ordnung sei, fuhr der Pkw-Fahrer weiter. Auch eine unbeteiligte Zeugin des Unfalles, die zu Hilfe geeilt war setzte ihren Weg fort.
Als die 17-Jährige nach dem Unfall jedoch weiterging bemerkte sie starke Schmerzen und lies sich von ihrem Vater ins Krankenhaus bringen. Es wird gebeten, dass sich der Pkw-Fahrer, der mit einer schwarzen Mercedes C-Klasse unterwegs war und die unbeteiligte Zeugin mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel. 0731/8013-0, in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer alkoholisiert

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle, durch eine Streifenbesatzung des Einsatzzug Neu-Ulm, eines Pkw-Fahrer in der vergangenen Nacht, um kurz nach Mitternacht, in der Zeppelinstraße, stellte sich heraus, dass der 48 jährige Pkw-Fahrer alkoholisiert war. Da der Pkw-Fahrer einen Alkoholwert über der 1,1-Promille-Grenze hatte, wurde bei dem 48-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst. Aufgrund eines fehlenden Wohnsitzes in Deutschland, ordnete der verständigte Jour-Staatsanwalt bei dem 48-jährigen Osteuropäer die Sicherstellung des Führerscheines und die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Pkw-Fahrer wieder entlassen.
(PI Neu-Ulm)

Gewittersturm führt zu 23 Einsätzen

NEU-ULM. Der Gewittersturm der gestern Abend über die Region hinwegfegte führte von kurz vor 20.30 Uhr bis Mitternacht zu insgesamt 23 Einsätzen bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm. Im gesamten Dienstbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm, dem Stadtgebiet Neu-Ulm und den Gemeinden Nersingen und Elchingen, kam es zu Einsätzen wegen umgestürzter Bäumen, Bauzäunen und Werbeständer etc. Durch umgestürzte mobile Verkehrsschilder auf jeweils einen Pkw in der Gartenstraße und Luitpoldstraße entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.500 Euro an dem Fahrzeugen. Umstürzende Bäume und Äste auf drei geparkte Pkws in der Danziger Straße verursachten einen Sachschaden von 3.000 Euro.
Zu Verletzungen von Personen durch den Sturm kam es bei den gemeldeten Einsätzen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm nicht.
(PI Neu-Ulm)

Smartphone entwendet

WEISSENHORN. Am frühen Mittwochmorgen (22.10.2014) wurde in einer Bar das iPhone eines dort Beschäftigten gestohlen. Er hatte das Smartphone auf dem Tresen liegen lassen und kurz den letzten Gast nach Hause gebracht. Als er zurückkam, war das Telefon weg. Schaden: ca. 100 Euro.
(PI Weißenhorn)

Ohne Versicherung und Zulassung unterwegs

WEISSENHORN. Am Dienstagabend (21.10.2014) kontrollierten Beamte der Polizei Weißenhorn einen Pkw, der ohne Kennzeichen unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug weder zugelassen, noch versichert war. Da der 34-jährige Fahrer aus Bulgarien keinen Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde von der Staatsanwaltschaft Memmingen eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe angeordnet.
(PI Weißenhorn)

Maisfeld beschädigt

PFAFFENHOFEN-BALMERTSHOFEN. Bei Mäharbeiten am Montagabend (20.10.2014) musste ein Landwirt feststellen, dass ca. 600 m² Maispflanzen mitten in seinem Feld umgeknickt worden waren. Aufgrund der Pflanzenbeschaffenheit (Wachstum etc.) geht er davon aus, dass die Pflanzen bereits Anfang September beschädigt worden waren. Es ist ein Sachschaden von ca. 80 Euro entstanden. Was mit den Pflanzen geschehen ist und weshalb ist nicht bekannt. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)

Alkoholkontrollen in Senden und Neu-Ulm

SENDEN/ NEU-ULM. Gestern Abend führten zwei Streifen der Operativen Ergänzungsdienste im Neu-Ulmer Stadtgebiet, bzw. in Senden, mehrere Verkehrskontrollen durch und stellten dabei drei Alkoholdelikte fest. (1) Schon kurz nach 19 Uhr fiel in Senden ein stark betrunkener Radfahrer in der Kemptener Straße auf. Der 44-jährige Rumäne war zudem mit Haftbefehl wegen einer zurückliegenden Trunkenheitsfahrt zur Fahndung ausgeschrieben. Nach Entnahme der Blutprobe und Bezahlung einer Sicherheitsleistung kam er wieder auf freien Fuß. (2) Gegen 23 Uhr konnte bei einer Verkehrskontrolle in der Freudenegger Straße (Senden) erneut eine Alkoholfahrt festgestellt werden. Dem 55-jährigen Pkw-Fahrer aus Ulm erwartet nun eine Anzeige. (3) Kurz nach Mitternacht, bei einer Pkw-Überprüfung in der Neu-Ulmer Zeppelinstraße, fiel auf, dass der Fahrer nicht unerheblich unter Alkohol stand. Dem 48-Jährigen wurde daraufhin der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.
(OED Neu-Ulm)

Sturmschäden

DIENSTBEREICH DER PI ILLERTISSEN. Die Sturmböen vom gestrigen Abend verursachten nur geringe Schäden, jedoch waren die örtlichen Feuerwehren stark im Einsatz. In Rennersthofen wurde ein größeres Verkehrsschild einer Straßenbaustelle umgeworfen. In Au, Gimpelweg, drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen, die Feuerwehr Au bereinigte aber die Gefahr. In Illertissen fiel ein Bauzaun in der Franz-Mang-Straße um. In Bergenstetten mußte durch die Feuerwehr Altenstadt ein Baum von der Fahrbahn entfernt werden. In Vöhringen wurde ein geparkter Omnibus eines Verkehrsbetriebs durch herabfallende Äste beschädigt. Die Feuerwehr Vöhringen entfernte noch einen umgefallenen Baum in der Illerzeller Straße.
Gegen 20.15 Uhr war ein 56-jähriger Neu-Ulmer mit seinem Pkw auf der Kreisstraße NU5 in Richtung Kettershausen unterwegs, als ein Baum am rechten Fahrbahnrand direkt vor das Auto knickte und es zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Es entstand Schaden von etwa 5.000 Euro. Die Feuerwehr musste den Baum beseitigen.
(PI Illertissen/ OED Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei