POL-FR: Landkreis Lörrach: Zahlreiche Einsätze nach Unwetter

22.10.2014 | 11:16 Uhr

Freiburg (ots) – Landkreis Lörrach. In der Nacht zum Mittwoch ging auch über den Landkreis Lörrach ein Unwetter mit Starkregen und stürmischem Wind nieder. In der Folge kam es zu zahlreichen Geschehnissen wie umgestürzte Bäume, umgeworfene Baustellenabsperrungen, Überflutungen, verunreinigte Straßen und Fahrradwege. Auf der L 146 bei Häg-Ehrsberg prallte ein Auto frontal in einen umfallenden Baum. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon, am Auto entstand etwa 5000 Euro Schaden.

Das Unwetter betraf hauptsächlich das Obere Wiesental. Dort wurden zahlreiche Bäume durch den Sturm umgedrückt, fielen auf Straßen und blockierten sie. Betroffen waren die B 317 von Fröhnd bis zum Feldberg, die L 146 bei Häg-Ehrsberg und die L 156. Im genannten Bereich wurden auch eine Vielzahl von beweglichen, im Freien stehende Sachen wie Blumenkübel, Baustellenabsperrungen und anderes umgeweht. Polizei, Feuerwehr und Straßenmeisterei waren im Dauereinsatz. Ab 22 Uhr entspannte sich die Situation.

Bereich Schopfheim/Wiesental: In Schopfheim lief die Unterführung in der Wiechser Straße voll Wasser und musste gesperrt werden. Des Weiteren wurden im gesamten Stadtgebiet als auch in Langenau und Maulburg Baustelleneinrichtungen umgeweht und fielen auf die Straßen. Darüber hinaus wurden viele Straßen und Radwege durch Laub und herabfallende Äste verunreinigt.

Bereich Lörrach:

Auf der K 6333 zwischen Lörrach und Adelhausen fielen mehrere Bäume infolge des Sturms um blockierten die Straße. Etliche Straßen wurden durch herabfallende Äste und Laub mehr oder weniger stark verunreinigt.

Bereich Rheinfelden:

Im Bereich Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen fielen vereinzelt Bäume um und blockierten ebenfalls Straßen.

Bereich Weil am Rhein:

Aus diesem Bereich wurden keine besonderen Geschehnisse bekannt.

de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Dietmar Ernst Telefon: 07621 176-105 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa