Landespolizeischule /FHöV
22.10.2014, 10:46 – Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei
Hahn, Kompetenzen erwerben und vertiefen
Im Rahmen des Projekts Netzwerke junger Polizistinnen und Polizisten, Gendarminnen und Gendarmen in der Großregion trafen sich 20 Nachwuchskräfte der Polizei und Gendarmerie an der Landespolizeischule am Campus Hahn.
Zum sechsten Mal eröffnete die Unterarbeitsgruppe Polizeikooperation“ der großregionalen Arbeitsgruppe Sicherheit und Prävention“ damit zwanzig Nachwuchskräften der Polizei und der Gendarmerie aus den Partnerregionen der Großregion die Möglichkeit, Kompetenzen zu erwerben und zu vertiefen, die die grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit unterstützen.
In dem dreitägigen Weiterbildungsseminar beschäftigten sie sich intensiv mit dem Aufbau, den Aufgaben, den Arbeitsweisen und der gesellschaftlichen Rolle der polizeilichen Organisationen in der Großregion, mit den rechtlichen Grundlagen und den Zentralstellen der Zusammenarbeit – insbesondere dem gemeinsamen Zentrum der Polizei- und Zollzusammenarbeit in Luxemburg – und sie bearbeiten in Fallstudien typische Anlässe grenzüberschreitenden Handelns. Dabei nutzen sie die französische genauso wie die deutsche Sprache und verbessern so die Kenntnisse des berufsspezifischen Vokabulars in beiden Sprachen.
Jedem Seminar folgen zwei eintägige Nachtreffen – einmal zusammen mit den Teilnehmern des vorangegangenen Seminars, einmal mit denen des nachfolgenden. Die Wiederbegegnungen bieten die Gelegenheit, berufliche Erfahrungen mit der Umsetzung der neu erworbenen Kompetenzen auszutauschen und die Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen in ähnlicher beruflicher Situation in der Großregion zu bestärken.
Die Nachtreffen werden reihum von allen Partnern ausgerichtet und verbinden berufliche mit kulturellen Aktivitäten, um so auch die einzelnen Regionen besser bekannt zu machen.
Das Projekt handelt von Grenzüberschreitender Zusammenarbeit“ und es ist auch selbst ein gelungenes Beispiel dieser Zusammenarbeit alle Partnerregionen engagieren sich in den Seminaren, entsenden Teilnehmer und präsentieren bei den Nachtreffen ihr kulturelles Erbe.
Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei
55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850