22.10.2014 | 09:33 Uhr
Reutlingen (ots) – Esslingen/Tübingen: Vereinzelt witterungsbedingte Schäden
Ein Sturm, der am Dienstagabend in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr über das Land fegte, hat im Bereich des PP Reutlingen zu zahlreichen Einsätzen von Polizei, Feuerwehr und den Straßenmeistereien geführt. Hauptsächlich mussten aufgrund umgestürzter Bäume kurzzeitig Straße gesperrt oder herabgefallene Dachziegel beseitigt werden. Hierbei wurden mehrere Autos beschädigt. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Sachschaden bislang auf etwa 30.000 Euro belaufen.
Im Landkreis Reutlingen kam es zu Einsätzen in Trochtelfingen-Hausen, Sonnenbühl-Genkingen, Hayingen, Zwiefalten, Pfronstetten, Gomadingen und Bremelau. Im Trochtelfinger Stadtteil Hausen deckte der Sturm in der Hauptstraße an einem landwirtschaftlichen Wohngebäude kurz nach 20.00 Uhr teilweise das Dach ab. Ziegel fielen auf den Hof des Anwesens. Die Feuerwehr musste das Dach provisorisch sichern. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.000 Euro. In Genkingen stürzte gegen 19.30 Uhr ein größerer Baum auf die L 382 und wurde von der Feuerwehr beseitigt. Im Bereich von Münsingen gab es 13 Einsätze für Polizei, Feuerwehr und die Straßenmeisterei, hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume. In Hayingen fiel für eine Stunde der Strom aus.
Im Landkreis Esslingen waren das Stadtgebiet Esslingen, Kirchheim, Filderstadt, Denkendorf und Ostfildern betroffen. Im Esslinger Händelweg richtete eine umgestürzte Tanne an einem Daihatsu einen Schaden von ca. 1.500 Euro an. Umgestürzte Verkehrszeichen beschädigten in der Krummenacker- und Kollwitzstraße einen Renault und Smart. In der Jesinger Halde in Kirchheim wurde ein VW Passat auf dem Parkplatz des Schlossgymnasiums durch herabfallende Äste in Mitleidenschaft gezogen. Im Bereich der Parksiedlung in Ostfildern fielen Dachziegel auf das Autodach eines BMW und verursachten einen Schaden von ca. 7.000 Euro. In Filderstadt-Harthausen schleuderte der Sturm von einem Gebäude in der Jahnstraße mehrere Ziegel auf die Fahrbahn. In Denkendorf fiel in der Lichtäckerstraße ein Bauzaun auf die Straße. An einem dort geparkten Reisebus wurden dadurch mehrere Seitenscheiben beschädigt. Geschätzter Schaden ca. 4.000 Euro.
Im Landkreis Tübingen registrierte die Polizei nur wenige Einsätze. Gegen 20 Uhr stürzte in der Mössinger Buchenstraße ein Bauzaun auf einen Mercedes und richtete einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Umstürzende Bauzäune ohne schädigende Ereignisse gab es auch an Baustellen in der Gomaringer Linden- und Schloßstraße. Einen großen Schrecken bekam ein 58-jähriger Nissan-Fahrer, der am Dienstagabend, gegen 20.15 Uhr, auf der L 392 von Hirrlingen in Richtung Frommenhausen unterwegs war. Sein Wagen wurde plötzlich von einer Windböe erfasst und nach rechts in den Seitenstreifen abgetragen. Beim Gegenlenken kam er von der Fahrbahn ab und stieß frontal in die linksseitig verlaufende Böschung, sodass beide Airbags auslösten. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Auto entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. (jh)
Rückfragen bitte an: Josef Hönes (jh), Tel. 08121/942-1102 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/