PD Zwickau – Zwickau: Polizeieinsatz gegen Drogenhandel

Inhalt
Zwickau: Polizeieinsatz gegen Drogenhandel

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 21.10.2014, 16:00 Uhr

Polizeieinsatz gegen Drogenhandel

Zwickau – (js) Im Kampf gegen den gewerbsmäßigen Drogenhandel führte die Polizei am Dienstagmorgen eine großangelegte Durchsuchungsaktion im Asylheim auf der Kopernikusstraße durch.
Bereits seit Anfang des Jahres 2014 führt die Kriminalpolizei umfangreiche Ermittlungen gegen bis dato hauptsächlich unbekannte Asylbewerber wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln sowie unerlaubter Abgabe von Drogen an Minderjährige. Die daraus resultierenden Erkenntnisse bestätigten Hinweise, dass das Rauschgift in den Bereichen des Schlobigparks als auch des Neumarktes mit den angrenzenden Lokalitäten sowie im Asylheim an der Kopernikusstraße, an oft auch minderjährige Konsumenten verkauft wird. Derzeit zählen diese Örtlichkeiten zu den Hauptumschlagplätzen von Cannabis.
Im Zuge der Ermittlungen wurde ein Großteil der Tatverdächtigen identifiziert. Bereits Anfang September konnten ein Tunesier (22) und sein algerischer Begleiter (23) mit rund 450 Gramm Marihuana in der Innenstadt von Zwickau festgenommen werden. Gegen beide Tatverdächtige wurde Haftbefehl erlassen. Sie hatten im Vorfeld wiederholt Drogen an Minderjährige verkauft und gewerbsmäßig   Handel mit Betäubungsmittel betrieben.
Die aktuellen Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die Mittäter der bereits Inhaftierten sowie auf weitere in den Drogenhandel involvierte Asylbewerber. In diesem Zusammenhang wurden am Dienstagmorgen zur weiteren Beweisführung im Strafverfahren mehrere Zimmer im Asylheim auf der Kopernikusstraße sowie zwei Wohnungen im Stadtgebiet durchsucht. Die Maßnahmen richten sich  gegen insgesamt 22 Beschuldigte nordafrikanischer Herkunft. Zweck der Durchsuchungen ist das Auffinden von beweiserheblichen Material sowie von Drogen und die Festnahme zumindest eines mit Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen.
Etwa gegen 13 Uhr wurden die Durchsuchungsmaßnahmen abgeschlossen. Eine erste Auswertung wird am Nachmittag erfolgen. Eine Veröffentlichung die Ergebnisse wird noch heute oder morgen Vormittag erfolgen.


Acht Festnahmen  bei Polizeieinsatz gegen Drogenhandel
(s. MI 598/2014)


Zwickau – (js) Bei den heute Morgen und Vormittag durchgeführten Durchsuchungen von zwei Wohnungen in der Innenstadt und mehreren Unterkünften im Asylbewerberwohnheim in Zwickau hat die Polizei acht Personen festgenommen und an mehreren Stellen Marihuana gefunden. Bei den festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um Asylbewerber im Alter zwischen 21 und 40 Jahren (6 Tunesien, 2 Libyen). Eine Person wurde auf Grund eines bestehenden Haftbefehles festgenommen. Sieben Personen wurde vorläufig festgenommen. Gegenwärtig findet eine  Auswertung des Durchsuchungsergebnisses statt. Gleichzeitig werden zahlreiche Vernehmungen durchgeführt. Zur aufgefundenen Menge des Rauschgiftes können heute keine Angaben mehr gemacht werden. Die Durchsuchungen wurden unter Regie der Kriminalpolizei Zwickau durchgeführt und von zahlreichen uniformierten Beamten unterstützt. Rauschgiftspürhunde waren ebenfalls im Einsatz. Die Gesamtzahl der beteiligten Polizisten summierte sich auf 140 Beamte. Dies war notwendig um ein absolut zeitgleiches und schnelles Vorgehen der gesamten Aktion zu gewährleisten. Der beabsichtigte Überraschungseffekt war erforderlich, um ein Vernichten von Beweismitteln zu verhindern.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Einbruch in Verwaltungsgebäude


Plauen – (am) In ein Verwaltungsgebäude in der Europaratstraße drangen Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ein. Es wurden Büroräume in der ersten und zweiten Etage durchsucht und eine Bürotür aufgebrochen. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.


Einbruch in Baucontainer


Weischlitz, OT Taltitz – (am) Unbekannte brachen in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen in einen Bürocontainer und einen Bauwagen auf der Baustelle an der Weischlitzer Straße ein. Gestohlen wurden ein Benzinkanister und eine geringe Summe Bargeld. Des Weiteren beschmierten die Täter den Bürocontainer mit Graffiti. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.


Dieseldieb gestört


Plauen – (am) Auf dem Firmengelände in der Uferstraße wollte ein Dieb in der Nacht zum Dienstag, gegen 0:40 Uhr von einem geparkten Lkw Diesel abzapfen. Der im Fahrzeug schlafende Fahrer bemerkte dies, sah nach und wurde vom Dieb mit einem Spray (vermutlich Pfefferspray) außer Gefecht gesetzt. Dann flüchtete der Unbekannte mit einem weißen Kleinwagen, vermutlich Opel Corsa – älteres Baujahr. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,75 bis 1,80 Zentimeter groß, kräftige Gestalt, nackenlanges, leicht gelocktes, dunkelblondes Haar, Drei-Tage-Bart. Der Dieb war bekleidet mit einem schwarzen Sweatshirt und einer dunklen Hose. Hinweise zum Täter bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Unfallflucht


Plauen – (am) Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Montag, gegen 8 Uhr einen gegenüber der Suttenwiese 2 parkenden Citroen am hinteren linken Kotflügel. Beim unfallverursachenden Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Ford handeln. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Hinweise zum Unfall nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Unfall beim Überholen


Klingenthal, OT Zwota – (am) Zu einem Unfall beim Überholen kam es am Montag, gegen 9:30 Uhr auf der Schönecker Straße. Ein Audi-Fahrer (42) wollte aus einer Kolonne heraus einen Lkw überholen und beachtete dabei nicht, dass der vor ihm fahrende Skoda (Fahrer 26) auch zum Überholen ansetzte. So kam es zum Zusammenstoß beider Pkw, bei welchem der Skoda über die Gegenspur schleuderte und in den Seitengraben rutschte. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von ca. 13.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.


Unfallflucht


Reichenbach – (am) Vermutlich beim Rangieren beschädigte ein Lkw mit Anhänger am Montag, in der Zeit von 6 Uhr bis 17:30 Uhr einen VW Passat, der auf dem Firmengelände der Friedensstraße 33 stand, im Heckbereich. Sachschaden: ca. 2.000 Euro. Der Fahrer verließ unerlaubt die Unfallstelle.
Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
2472/14/158111



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Polizei sucht Unfallzeugen


Zwickau, OT Marienthal-West – (am) Eine Fiesta-Fahrerin (76) bog am Montag, gegen 10:40 Uhr von der Werdauer Straße an der Kreuzung Heinrich-Braun-Straße nach links ab und beachtete dabei den entgegenkommenden Linienbus nicht, der geradeaus in Richtung Zwickau fuhr. Der Busfahrer (54) bremste stark, vermied einen Zusammenstoß, dennoch wurden zwei Insassen im Linienbus leicht verletzt.
Da es widersprüchliche Aussagen zum Unfallhergang gibt, bittet die Polizei in Zwickau, Telefon  0375/ 44580 um Zeugenhinweise.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallflucht


Dennheritz – (am) Beim Wenden beschädigte ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer am Montag, in der Zeit von 0:30 Uhr bis 8 Uhr die Leitplanke auf der Glauchauer Straße / Höhe Schlunziger Weg auf einer Länge von fünf Metern. Sachschaden: ca. 2.000 Euro.
Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.


Unfall mit verletztem Fußgänger


Werdau – (am) Am Montag, gegen 10:15 Uhr wurde ein 81-jähriger Fußgänger auf der Plauenschen Straße, in Höhe Einmündung Marienstraße leicht verletzt. Ein BMW-Fahrer (69) war auf der Plauenschen Straße in Richtung August-Bebel-Straße unterwegs und fuhr in Höhe Einmündung Marienstraße rückwärts. Dabei stieß er mit dem in Höhe der Fußgängerinsel laufenden Rentner zusammen.


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 92.86 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen