21.10.2014 – Bootsmotoren im Herbst vor Diebstahl sichern

21.10.2014 – Bootsmotoren im Herbst vor Diebstahl sichern  – PDM

Wasserschutzpolizei Potsdam

Wenn der Herbst beginnt, endet für viele die Wassersportsaison und die Boote kommen ins Winterquartier. Dabei sollte auch entsprechende Maßnahmen zum Diebstahlsschutz getroffen werden. Insbesondere auf Bootsmotoren haben es Diebe immer wieder abgesehen. Daher codieren Angehörige der Wasserschutzpolizei auch in diesem Herbst wieder Bootsmotoren. Der nächste Termin findet am kommenden Samstag, den 25.10.2014, zwischen 9 und 17 Uhr auf dem Gelände der Wasserschutzpolizei in der Potsdamer Pirschheide statt. Codiert werden abgebaute Außenbordmotoren oder Motoren die sich an Booten auf Trailern befinden. Boote, die auf dem Wasserweg zur Wasserschutzpolizei kommen, können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

 

Darüber hinaus rät die Polizei zu folgenden Verhaltensweisen:

Kleinere Motoren sollten demontiert und an einem sicheren und verschlossenen Ort aufbewahrt werden.
Insbesondere im Herbst und im Winter sollten Bootsplätze zu unregelmäßigen Zeiten angefahren und kontrolliert werden.
Wenn möglich, verwenden Sie zusätzliche technische oder mechanische Sicherungshilfen. Eine entsprechende Beratung erhalten Sie auch bei der Wasserschutzpolizei.
Fertigen sie Fotos vom Boot, Motor oder anderen Ausrüstungsgegenständen und notieren Sie ggf. entsprechende Gerätenummern. Beides erleichtert die Ermittlungsarbeit der Polizei, falls es doch einmal zu einer Straftat kommt.
Ein Bootspass mit allen wichtigen Daten und Beschreibungen sollte jeder Wassersportler besitzen.
Quelle: Internetwache Brandenburg