21.10.2014 | 13:04 Uhr
Diepholz (ots) – Diepholz/Hüde/Stemshorn – Automatenaufbrüche
Wie gestern im Laufe des Tages bekannt wurde, kam es am vergangenen Wochenende in Diepholz und Umgebung zu insgesamt drei Fällen von Automatenaufbrüchen. Bereits in der Nacht zum Sonntag öffneten unbekannte Täter einen Tankautomaten einer Tankstelle an der Straße Auf dem Esch. Die Diebe erbeuteten lediglich eine geringe Menge Münzgeld. In Hüde schlugen die vermutlich selben Täter am späten Sonntagabend zu, gegen Mitternacht brachen sie an einer Tankstelle an der Bundesstraße 51 einen Staubsaugerautomaten auf. Auch hier fielen ihnen lediglich ein paar wenige Münzen in die Hände. Auch in Stemshorn wurde ein Staubsaugerautomat auf dem Gelände eines Autohauses in der Straße Auf den Bülten aufgebrochen und das Münzgeld gestohlen. Die Tatzeit liegt hier zwischen Samstagmittag und Montagmorgen. In allen Fällen übersteigt der entstandene Sachschaden den Wert der Beute um ein Vielfaches und liegt bei mehreren hundert Euro. Alle drei Taten dürften mutmaßlich im Zusammenhang stehen, die Polizei Diepholz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Telefon 05441/9710.
Syke – Einbruch
In der Industriestraße in Syke kam es in der Nacht zum gestrigen Montag zu einem Einbruch in das Gebäude einer dort ansässigen Firma. Unbekannte Täter wirkten massiv auf ein Fenster ein und verschafften sich so gewaltsam Zutritt zu einem Büroraum. Auf ihrem Weg in das Lager der Firma traten sie eine verschlossene Tür ein und suchten anschließend nach Beute. Bei der Tatortaufnahme konnte noch nicht abschließend geklärt werden, was die Einbrecher mitgehen ließen. Der entstandene Sachschaden liegt bei mindestens 1.000 Euro. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei Syke unter Telefon 04242/9690 entgegen.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de