20.10.2014 | 18:50 Uhr
Ludwigsburg (ots) – Ludwigsburg: Raub auf Gastronom
Kurz nachdem ein 51-jähriger Gastronom am Montag gegen 01.30 Uhr sein Restaurant verlassen hatte, wurde er in der Ernst-Kauffmann-Straße Opfer eines Raubes. Er war bereits aus seinem PKW ausgestiegen, als er plötzlich eine Hand auf seiner Schulter spürte und sich deshalb umdrehte. Unter dem Vorhalt einer Schusswaffe forderten zwei maskierte Männer ihn auf seinen Geldbeutel herauszugeben, worauf sie seine Laptoptasche an sich nahmen, in der sich sein Portemonnaie befand. Anschließend flüchteten sie in ein nahegelegenes Wohngebiet. Obwohl der 51-Jährige sie noch verfolgte, verlor er die Täter jedoch aus den Augen. Die alarmierte Polizei leitete sofort großräumige Fahndungsmaßnahmen ein, die allerdings ergebnislos verliefen. In der geraubten Tasche befanden sich ein Laptop, ein Geldbeutel mit verschiedenen persönlichen Papieren und ein zweistelliger Bargeldbetrag. Die Täter sind etwa 25 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und waren mit dunklen Kapuzenshirts sowie einer hellen bzw. einer dunklen Hose bekleidet. Mund und Nase hatten sie mit hellen Tüchern verhüllt. Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, bittet Zeugen sachdienliche Hinweise zu melden.
Ludwigsburg: Erpressung auf offener Straße
Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, sucht Zeugen, die am frühen Sonntagmorgen, gegen 03.20 Uhr, eine Erpressung in der Pflugfelder Straße beobachten konnten. Ein 27-jähriger Mann war zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof, als ihm drei Unbekannte entgegenkamen, die ihn zunächst beleidigten. Plötzlich bedrohte einer der Drei den 27-Jährigen und forderte ihn auf, seine Taschen leer zu räumen und die Sachen auszuhändigen. Daraufhin übergab der Mann seinen Geldbeutel, in dem sich persönliche Papiere sowie ein kleiner dreistelliger Bargeldbetrag befanden, und sein Handy an die Gruppe, die sogleich zu Fuß flüchtete. Die alarmierte Polizei leitete eine sofortige Fahndung nach den drei Tätern ein, die jedoch ohne Erfolg blieb. Der Haupttäter wurde als etwa Mitte 20-Jährig beschrieben, ist 175 bis 180 cm groß, athletisch gebaut und trug einen schwarzen Drei-Tage-Bart. Er hatte eine schwarze Lederjacke an und eine dunkle Baseball-Kappe mit dem Schild nach hinten auf dem Kopf. Der zweite Täter war etwa ähnlich alt, ebenfalls athletisch gebaut und 185 bis 190 cm groß. Auch er hatte einen Drei-Tage-Bart und war mit einer dunklen Jacke und einem hellen Shirt bekleidet. Über den dritten Täter ist lediglich bekannt, dass er ein dunkles Hemd und helle Schuhe trug.
Kornwestheim: Jugendliche Fahrraddiebe geschnappt
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Samstagabend drei Jugendliche, die auf Fahrrädern unterwegs waren und unter anderem einen Bolzenschneider im Gepäck hatten. Er alarmierte die Polizei, die die drei 15, 16 und 17 Jahre alten Jungs gegen 20:20 Uhr in der Karlstraße antrafen. Aufgrund zurückliegender Fahrraddiebstähle wurden sie zur Überprüfung samt Rädern zum Polizeirevier gebracht. Kurze Zeit später wurde der Diebstahl eines hochwertigen Herrenrades der Marke K2 aus einem Garten in der Neckarstraße gemeldet. Dabei hatte der Dieb ein altes Mountainbike am Tatort zurückgelassen, während der 16-Jährige den Polizisten mit dem als gestohlen gemeldeten Herrenrad über den Weg gefahren war. Mit richterlicher Anordnung durchsuchten die Beamten die Wohnungen der drei Tatverdächtigen und überstellten die Jugendlichen anschließend an ihre Eltern. Die drei benutzten Räder, der Bolzenschneider, das Mountainbike sowie ein weiteres beim 16-Jährigen zuhause aufgefundenes Rad wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/