20.10.2014 | 14:40 Uhr
Zollernalbkreis (ots) – Albstadt-Ebingen: Diebstahl aus abgelegtem Rucksack; Albstadt-Laufen: 16-jähriger Radfahrer stürzt auf Radweg und verletzt sich; Winterlingen: Feuerlöscher entwendet und leergesprüht; Weilen unter den Rinnen: Radfahrerin gestürzt; Schömberg: Betrunkener Radfahrer stößt gegen Randstein und kommt zu Fall; Balingen-Erzingen: Weiterer Unfall mit Fahrradfahrer; Balingen: Vorfahrt an Kreisverkehr missachtet; Dormettingen: Diebstahl von Jungpflanzen aus Baumschule – Zeugenaufruf; Haigerloch: Vier Reifen an Pkw zerstochen; Burladingen / Landesstraße 382: Beim Überholen entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen – Biker schwer verletzt; Bisingen / Burg Hohenzollern: Radfahrer zu schnell von der Burg
Albstadt-Ebingen: Diebstahl aus abgelegtem Rucksack
Am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, nutze ein bisher unbekannter Dieb die kurze Abwesenheit eines Gastes von seinem Tisch in einem Eiscafé der Unteren Vorstadt. Der Geschädigte hatte an einem Nebentisch einen Bekannten getroffen und setzte sich kurz zu diesem. In der nur wenige Minuten dauernden Abwesenheit nutze ein Unbekannter diese Tatgelegenheit und entwendete aus dem abgelegten Rucksack einen Geldbeutel mit Ausweispapieren, EC-Karten und einer Kreditkarte sowie einen Schlüsselbund mit verschiedenen Schlüsseln. Als der Geschädigte nach der Anzeigenerstattung zu Hause ankam, stellte er fest, dass die Geldbörse mit den Ausweispapieren und der Schlüsselbund vor seine Garage geworfen wurden. 50 Euro Bargeld, die EC-Karten und die Kreditkarte fehlten. Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass bereits schon eine kurze Unaufmerksamkeit zu Schaden und unnötigem Ärger führen kann.
Albstadt-Laufen: 16-jähriger Radfahrer stürzt auf Radweg und verletzt sich
Am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, befuhr ein 16-jähriger Radfahrer als erster einer Gruppe von Radfahrern die Gefällstrecke auf dem Radweg von Albstadt-Laufen in Richtung Balingen-Dürrwangen. Kurz nach dem Ortsende von Laufen kam er in einer scharfen Linkskurve auf den mit nassem Laub bedeckten Seitenstreifen und stürzte. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die seine Einlieferung in das Kreisklinikum zur Folge hatte. Am Fahrrad entstand kein Schaden.
Winterlingen: Feuerlöscher entwendet und leergesprüht
Über das vergangene Wochenende haben bisher unbekannte Täter aus dem Musiksaal, der Turn- und Festhalle und der Grund- und Werkrealschule in der Schreinerstraße insgesamt fünf Pulverfeuerlöscher entwendet. Die Feuerlöscher wurden während der üblichen Öffnungszeiten der Gebäude entwendet. Zwei Löscher wurden auf dem Schulgelände leergesprüht. Es entstand Sach- und Diebstahlschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Polizeiposten Winterlingen hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon 07434 9390-0.
Weilen unter den Rinnen: Radfahrerin gestürzt
Am Sonntag, gegen 13.50 Uhr, befuhr eine 57-jährige Radfahrerin mit einem Damenrad die Schömberger Straße. Dabei kam sie aus näher nicht nachvollziehbaren Gründen zu Fall und zog sich eine Kopfplatzwunde sowie diverse Prellungen zu. Die Frau trug keinen Fahrradhelm und konnte zum Unfallhergang keine Angaben machen. Sie wurde zur ärztlichen Versorgung in das Kreisklinikum Balingen verbracht.
Schömberg: Betrunkener Radfahrer stößt gegen Randstein und kommt zu Fall
Am Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, stieß ein 25-jähriger Radfahrer gegen den Randstein in der Allmandstraße und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über zwei Promille. Bei dem 25-Jährigen wurde in der Kreisklinik Balingen eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft Hechingen angezeigt.
Balingen-Erzingen: Weiterer Unfall mit Fahrradfahrer
Ein 54-jähriger Radfahrer kam am Sonntagnachmittag in einer Unterführung des Radwegs zwischen Dotternhausen und Erzingen in einer Pfütze auf nassem Laub zu Fall. Nach dem Sturz verlor der Geschädigte, der keinen Fahrradhelm trug, kurz das Bewusstsein und zog sich Schürfwunden zu. Er wurde von den Ersthelfern eines Rettungswagens versorgt und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen.
Balingen: Vorfahrt an Kreisverkehr missachtet
Am Montagmorgen, gegen 6.30 Uhr, kam es am Kreisverkehr am Industriegebiet Hauptwasen zu einem Verkehrsunfall. Zum Unfall war es gekommen, als ein 52-jährige Autofahrerin beim Einfahren in den Kreisel die Vorfahrt eines im Kreisverkehr fahrenden Pkw-Lenkers missachtete. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Unfallverursacherin wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.
Dormettingen: Diebstahl von Jungpflanzen aus Baumschule – Zeugenaufruf
Bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag hat ein unbekannter Täter aus einer Baumschule etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang in Richtung Geislingen, etwa 400 Meter neben der Kreisstraße etwa 100 Jungpflanzen entwendet. Beim Diebesgut handelte es sich 20 bis 30 Zentimeter hohe Jungpflanzen, Kiefern, Raketenholunder, Scheinzypressen und etwa 50 Thuja im Wert von insgesamt etwa 500 Euro. Für den Abtransport dürfte ein Pkw benutzt worden sein. Hinweise zur Straftat nimmt der Polizeiposten Schömberg unter Telefon 07427 94003-0 entgegen.
Haigerloch: Vier Reifen an Pkw zerstochen
In der Nacht zum Sonntag wurden an einem Kleinwagen, der in der Krebshalde vor einem Wohnhaus ordnungsgemäß geparkt war, sämtliche Reifen zerstochen. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.
Burladingen / Landesstraße 382: Beim Überholen entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen – Biker schwer verletzt
Am Sonntag, gegen 11.45 Uhr, kam es auf der Landesstraße 382, zwischen Burladingen und Burladingen-Stetten, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Zur Unfallzeit fuhr ein 58-jähriger Autofahrer hinter einem Reisebus in Fahrtrichtung Stetten unter Holstein. Ausgangs einer Linkskurve, welche anschließend in eine Rechtkurve übergeht, setzte er zum Überholen des Busses an und übersah hierbei einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der 46-jährige Biker etwa auf Höhe des Fahrzeughecks des Reisebusses. Es kam zu einem Streifvorgang zwischen den Unfallbeteiligten. Der Motorradfahrer stürzte auf die Fahrbahn, kam im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab und über 30 Meter von der Kollisionsstelle entfernt in einer angrenzenden Wiese zur Endlage. Der 46-jährige Motorradfahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Da bei dem Unfall Motorenöl ausgelaufen war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Burladingen alarmiert, die die Ölspur auf der Fahrbahn beseitigte und durch Öl verunreinigtes Erdreich abtrug. Die Ermittlungen wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung wurden von Beamten des Polizeireviers Hechingen aufgenommen. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.500 Euro.
Bisingen / Burg Hohenzollern: Radfahrer zu schnell von der Burg
Am Sonntag, gegen 19 Uhr, fuhr ein 28-jähriger Radfahrer von der Burg Hohenzollern kommend in Richtung Hechingen. In einer scharfen Linkskurve kam er infolge zu hoher Geschwindigkeit nach rechts in den Grünstreifen und anschließend in der angrenzenden Wiese zu Fall. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu, die eine ambulante Behandlung im Kreisklinikum Balingen erforderlich machte. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.
Rückfragen bitte an: Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/