20.10.2014 | 14:23 Uhr
Reutlingen (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:
Rottenburg/Reutlingen: Wegen versuchten Handtaschenraubs und räuberischen Diebstahls hat die Kriminalpolizei am Freitag einen 32-Jährigen aus Tübingen festgenommen. Der bereits wegen Eigentums- und Drogendelikten vorbestrafte Verdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen noch am Freitag beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.
Am späten Abend des 8. Oktober 2014, gegen 22.50 Uhr, hatte ein zunächst Unbekannter in der Poststraße in Rottenburg eine junge Frau vom Bahnhof aus zu Fuß verfolgt und dann versucht, dem 26-jährigen Opfer die Handtasche zu entreißen. Weil die Frau die Tasche aber fest unter den Arm geklemmt hatte, fielen der Angreifer und die 26-Jährige zu Boden. Aufmerksame Passanten kamen der bedrängten Frau zu Hilfe und schlugen den mutmaßlichen Räuber mit vereinten Kräften in die Flucht, bevor er die Handtasche an sich nehmen konnte. Das Opfer wurde leicht verletzt. Anhand der abgegebenen Personenbeschreibung und dem vom Täter am Tatort verlorenen Schmuck ergab sich bei den nachfolgenden Ermittlungen der Kripo ein dringender Verdacht gegen den 32-Jährigen, weshalb er nun festgenommen wurde. Bei den Nachforschungen kam auch heraus, dass der Beschuldigte für einen räuberischen Diebstahl verantwortlich sein soll, der sich am 15. Oktober 2014 in einem Reutlinger Kaufhaus ereignet hatte. Eine Verkäuferin hatte beobachtet, wie der Beschuldigte Parfums unter seiner Kleidung versteckte. Als sie ihn festhalten wollte, riss er sich gewaltsam los. Anhand von Videoaufzeichnungen konnte der 32-Jährige als Tatverdächtiger identifiziert werden. Der Festgenommene macht bislang von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. (ak)
Rückfragen bitte an: Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/