POL-LG: ++ Einbrecher erbeuten Werkzeug ++ Brennholz gestohlen ++ Fahrzeugembleme entwendet ++

20.10.2014 | 13:45 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – Feuer in Wäldchen gelegt

Am Sonntag, zwischen 15.00 und 16.10 Uhr, wurden in dem Waldstück hinter dem Schießstand des SV Hagen von unbekannten Tätern an zwei Stellen Feuer gelegt. Die Brände konnten glücklicherweise von Spaziergängen bzw. Anwohnern rechtzeitig entdeckt werden, so dass eine Ausbreitung verhindert werden konnte. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüneburg – Fahrzeugembleme entwendet

Zwischen dem 18.10.14, 23.00 Uhr, und dem 19.10.14, 16.30 Uhr, haben unbekannte Täter von einem Dacia und einem Alfa Romeo jeweils ein Fahrzeugemblem herausgebrochen und entwendet. Die Pkw hatten in der Bachstraße geparkt. Von einem BMW, der auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bleckeder Landstraße abgestellt war, wurde etwa im gleichen Tatzeitraum das Emblem herausgebrochen und entwendet. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden an den Pkw. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüneburg – Fußgängerin angefahren – Autofahrerin flüchtet

Am Sonntag, gegen 19.45 Uhr, befuhr eine 19Jährige mit ihrem Fiat die Schießgrabenstraße und wollte nach rechts in die Altenbrückertorstraße einbiegen. Hierbei übersah die Fiat-Fahrerin eine 29 Jahre alte Fußgängerin, welche die Altenbrückertorstraße an der dortigen Ampel überqueren wollte. Die Fußgängerin wurde leicht verletzt. Die Fiat-Fahrerin entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Gegen die 19Jährige wurde ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

Lüneburg – Diebstahl aus Pkw

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag auf unbekannte Art und Weise zwei Pkw der Marke VW geöffnet, die in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße abgestellt waren. Aus den Pkw wurden mehrere USB-Sticks entwendet. Es entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüneburg – Einbruch in Arztpraxis und Büro

In eine Arztpraxis in der Heinrich-Böll-Straße sind im Laufe des Wochenendes unbekannte Täter eingebrochen. Die Täter versuchten die Türen in den Räumen der Praxis aufzubrechen, was jedoch misslang. „Mehr Glück“ hatten ebenfalls unbekannte Täter in einem Büro in der Bahnhofstraße. Die Täter öffneten ein Fenster, durchsuchten die Büroräume und entwendeten zwei PCs und ein Smartphone. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschaden bei den Einbrüchen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow – Betrunken unterwegs

Am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, wurde in der Straße Amtsfreiheit die 30 Jahre alte Fahrerin eines BMW von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass die BMW-Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,17 Promille. Der 30Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet.

Hitzacker – Brennholz gestohlen

Mehrere Raummeter Brennholz haben unbekannte Täter von einer Freizeitanlage in der Bleckeder Landstraße in Meudelfitz entwendet. Die Tat ereignete sich am Sonntag, zwischen 10.30 und 15.00 Uhr. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Hitzacker, Tel.: 05862/378, entgegen.

Lüchow – Pkw beschädigte

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag die Frontscheine eines VW Multivan beschädigt, der auf einem Grundstück in der Straße Wiesengrund abgestellt war. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122215, entgegen.

Uelzen

Ebstorf – Kartoffelscheue gerät in Brand – vermutlich technische Ursache als Auslöser – gut 250.000 Euro Sachschaden

Am Montag, um kurz nach 06.00 Uhr, wurde der Polizei der Brand einer Kartoffelscheune in Altenebstorf gemeldet. Gut 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ebstorf, Hanstedt I, Melzingen, Stadorf, Allenbostel und Uelzen löschten das Feuer und konnten ein Übergreifen auf die komplette Scheune verhindern. Nach derzeitigen Ermittlungen war der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund eines technischen Defekts im Bereich der Belüftungsanlage der Kartoffelscheune entstand. Der betroffene Hallenanbau sowie eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage wurden zum Teil erheblich beschädigt. Darüber hinaus wurde vermutlich der Großteil der eingelagerten Kartoffeln unbrauchbar. Der entstandene Schaden wird auf ca. 250.000 bis 300.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Uelzen – Einbrecher erbeuten Werkzeuge

Ein Firmenfahrzeug, ein Citroen Jumper, der in der Straße Emsberg abgestellt war, wurde zwischen dem 16.10.14, 16.00 Uhr, und dem 19.10.14, 13.45 Uhr, von unbekannten Tätern aufgebrochen. Aus dem Kleintransporter wurden diverse Werkzeuge entwendet. Ebenfalls Werkzeug wurde aus einem Baufahrzeug, einem Fiat Ducato, entwendet, welches im Kurlandweg abgestellt war. Die Tatzeit liegt zwischen dem 17.10.14, 16.00 Uhr, und dem 20.10.14, 07.45 Uhr. Es entstanden Schäden von geschätzten 4.000 Euro bei den Aufbrüchen. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, entgegen.

Uelzen – Verkehrskontrollen

Am Sonntag wurden im Laufe des Tages in Stadt und Landkreis Uelzen diverse Fahrzeuge kontrolliert. U.a. wurden 10 Verstöße gegen das Verbot der Durchfahrt und 9 Verstöße gegen die Gurtpflicht geahndet. Besonders negativ fiel den Polizeibeamten ein Fahrzeug auf, in dem mehrere Kinder mitgenommen wurden und nicht vorschriftsmäßig angeschnallt waren.

Bad Bevensen – Lampen zerstört

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht zum Sonntag auf ein Gelände in der Röbbeler Straße begeben und die Standbeleuchtung in den vorhandenen Blumenbeeten vermutlich um getreten. Die Lampen wurden stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel.: 05821/987810, entgegen.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa