20.10.2014 | 12:12 Uhr
Rotenburg (ots) – Brände im Ortskern – Polizei ermittelt drei Tatverdächtige
Rotenburg. Brandexperten der Rotenburger Polizei sind bei ihren Ermittlungen zu den Brandstiftungen im Visselhöveder Ortskern in der vergangenen Woche einen entscheidenden Schritt weiter gekommen. Neben einer kleinen Altpapiertonne, die in der Nacht zum Dienstag in der Nindorfer Straße von der Feuerwehr gelöscht werden musste, hatte in der Nacht zum Mittwoch ein großer Papiercontainer in der Burgstraße gebrannt. Schnell wurden Erinnerungen an die Brandlegungen im Visselhöveder Umfeld im vergangenen August wach. Rund um den Ort waren zahlreiche Rundballen auf gemähten Feldern in Brand gesetzt worden. Ein 20-jähriger Visselhöveder und zwei 15-jährige Jugendliche, die ebenfalls aus Visselhövede stammen, konnten als Tatverdächtige ermittelt werden. Eben dieser 20-Jährige, einer der beiden Jugendlichen und eine 17-jährige junge Visselhövederin sind jetzt ins Visier der Ermittler geraten. Nach den vorliegenden Erkenntnissen der Beamten dürften die drei jungen Leute für die neuerlichen Brände verantwortlich sein. Die Rotenburger Polizei hatte am vergangenen Wochenende ihre Präsenz in Visselhövede erhöht und die Bevölkerung um Mitteilung verdächtiger Personen zu tatrelevanten Zeiten gebeten.
Zusammenstoß mit Rettungswagen
Bremervörde. Ein Rettungswagen, der mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, ist am Sonntagvormittag in der Gnarrenburger Straße an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen. Gegen 10 Uhr hatte eine 18-jährige Fahrerin eines VW Bora in die Straße Am Lagerberg abbiegen wollen und den von hinten nahenden Rettungswagen übersehen. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise blieb es beim Blechschaden.
Einbruch im Beautypark
Hellwege. Ein Beautypark und der dazugehörige Frisörsalon im Bremer Damm hat in der Nacht zum Samstag unliebsamen Besuch erhalten. Unbekannten Täter hatten zunächst versucht eine Scheibe des Beautygeschäfts mit einem Stein einzuwerfen. Das Glas hielt dem Angriff stand und die Einbrecher versuchten ihr Glück auf der anderen Straßenseite. Dort hebelten sie eine Tür zum Frisörsalon auf und durchsuchten das Geschäft. Neben Bargeld fanden sie den Schlüssel für den Beautypark. Damit wechselten sie wieder die Straßenseite und gelangten so in das Gebäude. Mit Bargeld, Haarschneidemaschinen und Kosmetikartikeln entkamen die Täter unerkannt.
Polizei nimmt zwei Blutproben
Sittensen. Wegen einer handgreiflichen Auseinandersetzung zweier polnischer Kraftfahrer sind Beamte der Zevener Polizei am Samstagabend zum Aral-Hof in die Stader Straße gerufen worden. Nachdem sie den Vorfall aktenkundig gemacht hatten, warfen die Polizisten einen genauen Blick auf den Arbeitsnachweis von einem der Beteiligten. Daraus ging hervor, dass der 38-jährige Kraftfahrer seinen Sattelzug noch eine halbe Stunde zuvor gelenkt hatte. Der Mann stand jedoch deutlich unter Alkoholeinwirkung. Weil nun der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt im Raum stand, ließen die Beamten zwei Blutprobe entnehmen. Damit soll geprüft werden, ob der 38-Jährige schon während der Fahrt mit seinem Sattelzug unter Alkoholeinwirkung stand.
Im Rausch über den Kreisel
Bevern. Der Kreisverkehr vor der Ortsdurchfahrt Bevern stand einem 33-jährigen Mann aus Schleswig-Holstein bei der nächtlichen Fahrt mit seinem Citroen sprichwörtlich im Weg. Der 33-Jährige war in der Nacht zum Sonntag auf der Bundesstraße 71 in Richtung Bremervörde unterwegs. Kurz vor der Ortseinfahrt Bevern übersah er den Kreisel, fuhr mittig darüber und blieb dann im rechten Seitenraum liegen. Die hinzugerufenen Beamten der Bremervörder Polizei bemerkten schnell den Grund für den Fahrfehler. Der 33-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein Atemalkoholtest zeigte über 1,6 Promille an. Der Mann musste auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Seinen Führerschein behielten die Beamten gleich ein. Verletzt wurde der Mann bei seinem holperigen Ausritt zum Glück nicht.
Diebe stehlen Zigaretten
Gyhum/Hesedorf. In der Nacht zum Sonntag sind unbekannte Täter in einen Einkaufsmarkt in der Dorfstraße eingedrungen. Die Unbekannten hatten die Ladentür aufgehebelt und das Geschäft durchsucht. Mit zehn Stangen Zigaretten entkamen die Diebe unerkannt.
Hinter den Tresen gegriffen
Wehldorf. Mit einer Flasche Tequilla und einer Flasche Rum wollte eine 25-jährige Frau am frühen Sonntagmorgen eine Discothek an der Bundesstrraße 71 verlassen. Sie hatte den Alkohol allerdings mit einem Griff über den Tresen stibitzt und nicht bezahlt. Angestellte bemerkten den Diebstahl und riefen die Polizei.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Rotenburg Pressestelle Heiner van der Werp Telefon: 04261/947-104 E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de