Inhalt
Trickdiebe unterwegs – Zeugen gesucht!/Laubenbrand/Schmierfinken auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 20.10.2014, 11:52 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Trickdiebe unterwegs Zeugen gesucht!
Gleich drei Mal kam es in der Samstagnacht zu Trickdiebstählen in Zentrumsnähe.
Fall 1
Ort: Leipzig, Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße
Zeit: 19.10.2014, 00:35 Uhr
Ein 17-Jähriger stand an der Straßenbahnhaltestelle und wartete auf die Bahn. Zwei Unbekannte näherten sich ihm und sprachen ihn an, ob er französisch sprechen würde. Dabei kamen sie ihm in vermeintlich freundschaftlicher Manier sehr nahe und streiften ihn körperlich. Erst als sie weiter gegangen waren, bemerkte der junge Mann das Fehlen seines Portemonnaies.
Fall 2
Ort: Leipzig, Bayrischer Platz
Zeit: 19.10.2014, 03:00 Uhr
In der Karl-Liebknecht-Straße sprachen gegen 02:00 Uhr zwei Männer einen Studenten an und fragten ihn, ob er mal Feuer hätte. Dabei rempelte ihn einer versehentlich an. Später stellte der Angesprochene fest, dass seine Geldbörse fehlte. Auffällig war, dass die Unbekannten nur bruchstückhaft deutsch sprachen und sich sehr gestenreich verständlich machten.
Fall 3
Ort: Leipzig, Bayrischer Platz
Zeit: 19.10.2014, 03:00 Uhr
Als zwei junge Frauen Samstagnacht die Innenstadt verließen und sich auf den Heimweg machten, wurden sie am Bayrischen Platz von zwei jungen Männern auf Französisch angesprochen. Diese kamen ihnen während der Kontaktaufnahm körperlich sehr nahe. Nachdem die Frauen deutlich gemacht hatten, dass sie keinen Kontakt wollen, setzten sie ihren Weg ungehindert fort. Zu Hause stellte die eine 24-Jährige jedoch fest, dass ihre Geldbörse fehlte. Offensichtlich war das Gebaren der jungen Männer keine bloße Anmache, sondern ein Vorwand, um aus der Handtasche das Portemonnaie zu entnehmen.
In beiden Fällen liegt eine ähnliche Täterbeschreibung vor:
Person 1:
– 165 – 170 cm groß
– scheinbares Alter: Ende 30
– normale bis kräftige Gestalt
– südländischer, dunkler Typ
– gestylte, lockige schwarze Haare
– dunkle Bekleidung
Person 2:
– ca. 180 – 185 cm groß
– scheinbares Alter: Ende 30
– südländischer, dunkler Typ
– Halbglatze/kurze schwarze Haare
– dunkle Bekleidung
Es ist davon auszugehen, dass die Täter diese oder eine ähnliche Masche noch bei weiteren Personen durchgeführt oder ausprobiert haben. Wer hat die Personen gesehen und kann Angaben zur möglichen Identität machen?
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden. (BA)
Einbrecher im Frisörgeschäft
Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Gießerstraße
Zeit: 19.10.2014, 06:30 Uhr
Ein Anwohner (27) hatte gestern früh zunächst einen lauten Knall gehört und wenig später die zerstörte Glastür vom Frisörgeschäft festgestellt. Er rief sofort die Polizei. Wie sich herausstellte, hatte der Einbrecher die Scheibe der Eingangstür eingetreten und dann alles durchsucht. Da er Bargeld im Salon nicht fand, stahl er diverse Haarpflegeprodukte und flüchtete damit unerkannt. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit einer zweistelligen Summe angegeben wurde, ist die Höhe des Sachschadens noch unklar. Die Inhaberin (39) wurde informiert. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Laubenbrand
Ort: Leipzig-Stötteritz, Pommernstraße
Zeit: 19.10.2014, gegen 15:45 Uhr
Ein unbekannter Täter war im Gartenverein Osthöhe und zündete in der Parzelle Nr. 174 die Laube an, nachdem der Eigentümer (76) seinen Garten verlassen hatte. Die Gartennachbarin (26) hatte es bemerkt und sofort die Feuerwehr gerufen. Die Kameraden der Süd- und Ostwache kamen zum Einsatz und löschten schnell die Flammen, so dass das Feuer keinen größeren Schaden anrichten konnte. Kurz zuvor hatte ein anderer Nachbar bereits eingegriffen und angefangen, das Feuer einzudämmen. Der Sachschaden wurde mit einer niedrigen dreistelligen Summe angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (Hö)
Pkw entwendet
Ort: Leipzig, OT Gohlis-Mitte, Etkar-Andre-Straße
Zeit: 18.10.2014, 18:30 Uhr – 19.10.2014, 10:15 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß und gesichert abgestellten pannacotta-beigen Pkw Opel Astra CDTI Caravan DPF Cosmo mit dem amtlichen Kennzeichen L – CZ 1982 des 32-jährigen Halters in einem Zeitwert von 5.500 Euro. (Vo)
Handy entwendet
Ort: Leipzig, OT Plagwitz, Zschochersche Straße/Markranstädter Straße
Zeit: 19.10.2014, 02:00 Uhr
Zwei junge Männer (24,23) begaben sich aus einem Club kommend auf den Nachhauseweg. Ihnen kam eine Gruppe von fünf Personen entgegen. Im Vorbeigehen hatte zunächst eine Person dem 24-jährigen sofort einen Schlag in das Gesicht versetzt, so dass dieser zu Boden stürzte. Der unbekannte Täter drückte den Geschädigten nach unten und ließ dann von ihm ab. Die Gruppe entfernte sich. Sein Kumpel saß auf einem Blumenkübel und blutete im Gesicht. Beide liefen dann weiter in Richtung einer Straßenbahnhaltestelle. Hier befand sich eine Gruppe von vier Personen, die Erste Hilfe leistete. Die Polizei wurde informierte und Rettungskräfte hinzugezogen. Dem 24-jährigen wurden das Handy und ein kleiner Bargeldbetrag entwendet. Beide Geschädigten wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Zur Personenbeschreibung wurde folgendes bekannt:
– ca. 20 25 Jahre
– ca. 185 cm groß
– blonde, kurze Haare nach oben gestylt
– hellbraune/beige Stoffjacke (Vo)
Schmierfinken auf frischer Tat gestellt
Ort: Leipzig OT Baalsdorf, Kirchweg
Zeit: 20.10.2014, 00:20 Uhr
Ein Hinweisgeber teilte der Polizei mit, dass sich drei männliche Personen mit Rucksäcken in Höhe eines Friedhofes befinden und hier Graffiti sprühen würden. Wenige Minuten später waren zwei Funkstreifenwagen am Ort eingetroffen. Die drei Personen wurden angetroffen, aber ohne Rucksack. Bei der Identitätsfeststellung der Personen (21, 20, 19) stellten die Beamten bei zwei Personen Farbanhaftungen an den Händen und bei der dritten Person an seiner schwarzen Hose fest. Parallel dazu prüften zwei weitere Beamte die unmittelbare Umgebung. Hierbei stellten sie zunächst ein frisches Graffiti in der Größe von 800 cm x 160 cm an der Friedhofsmauer fest. Darüber hinaus lagen an der Friedhofsmauer zwei Rucksäcke. In diesen befanden sich mehrere Farbsprühdosen mit Verschlusskappen, Sprühköpfen und eine Schutzbrille. Die Beweislage war erdrückend. Rucksäcke und Farbsprühdosen wurden sichergestellt, die drei Tatverdächtigten mit in das Polizeirevier genommen und anschließend entlassen. (Vo)
Landkreis Leipzig
Vereinsheim durchwühlt
Ort: Zwenkau, Eythraer Weg
Zeit: 16.10.2014, 20:00 Uhr bis 19.10.2014, 09:30 Uhr
Nach Aufbrechen der Eingangstür sowie weiterer Türen gelangte ein unbekannter Täter in ein Vereinsheim eines Sportvereins. Er durchsuchte alles und verschwand schließlich mit mehreren Kästen Bier. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. (Hö)
Einbruch in einen Kindergarten
Ort: Grimma, Westring
Zeit: 19.10.2014, 07:20 Uhr 08:20 Uhr
Unbekannter Täter drang nach Aufbrechen eines Kellerfensters in den Kindergarten ein. Anschließend brach er weitere Türen auf und durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein Laptop, ein Fotoapparat und zwei Camcorder. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro, der Stehlschaden auf ca. 700 Euro. (Vo)
Sprengversuch am Automaten scheitert
Ort: Markkleeberg/OT Gaschwitz, Gröbernsche Straße
Zeit: 17.10.2014, 17:30 Uhr
Zu einem Sprengversuch eines Zigarettenautomaten kam es bereits am Freitagabend in Gaschwitz. Unbekannte Täter steckten Böller in den Zigarettenautomaten und zündeten diese. Dadurch wurde der Automat beschädigt, gab seinen Inhalt aber nicht preis. Die Täter entkamen unerkannt vor Eintreffen der Polizei. (BA)
Landkreis Nordsachsen
Krad entwendet
Ort: Torgau, Eilenburger Straße
Zeit: 19.10.2014, 12:00 Uhr 12:30 Uhr
Unbekannter Täter entwendete das ordnungsgemäß abgeschlossene schwarze Krad Yamaha FZ 1 mit dem amtlichen Kennzeichen EE EM 9 des 33-jährigen Halters im Wert von ca. 11.000 Euro. Das Krad stand vor einem Sonnenstudio. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Blau am Steuer
Ort: Leipzig-Paunsdorf, Permoserstraße/Heiterblickallee
Zeit: 19.10.2014, gegen 05:45 Uhr
saß am Sonntagmorgen der Fahrer (23) eines Audi A 3. Er befuhr die Permoserstraße stadtauswärts und bog nach links in die Heiterblickallee ab. Dabei war er offenbar zu schnell. Er beachtete einen vor ihm fahrenden Mitsubishi nicht und fuhr auf. Das Fahrzeug schleuderte nach vorn und durch den Aufprall schlug die Fahrerin (47) gegen das Lenkrad. Ihr Auto rollte noch ca. 100 Meter weiter. Die Frau wurde schwer im Gesicht sowie am Kopf verletzt und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. An beiden Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Polizeibeamte nahmen während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes wahr. Der Vortest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt. Seinen Führerschein ist der 23-Jährige vorerst los. Er hat sich strafrechtlich zu verantworten. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 82.19 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen