POL-MFR: (1885) Gartenhäuser und Geschäfte Ziel von Einbrechern

20.10.2014 | 11:29 Uhr

Erlangen/Herzogenaurach (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (18./19.10.2014) brachen bislang Unbekannte im Erlanger Stadtteil Dechsendorf und der Gemeinde Heßdorf in zwei Geschäfte und mehrere Gartenhäuser ein. In drei Fällen blieb es beim Versuch.

So verschafften sich die Täter im Gewerbepark Zugang zu einer Gaststätte, die sie durchwühlten und schließlich mit wenigen Hundert Euro Bargeld den Tatort verließen. Anschließend wurde die Rückseite eines Marktes gewaltsam geöffnet, um so in die Geschäftsräume zu gelangen. Einen Tresor hatten die Einbrecher bereits auf eine Karre geladen und zum Transport bereitgestellt. Aus noch unbekannten Gründen wurde dieser allerdings zurückgelassen. Ein weiterer Entwendungsschaden liegt bisher nicht vor.

In unmittelbarer Nähe brachen schließlich Unbekannte im Heßdorfer Weg und der Weisendorfer Straße in Gartenhäuser ein. Der Entwendungsschaden ist noch gering. Derzeit wird eine Spitz- und Holzhacke vermisst.

Nachdem die Tatörtlichkeiten räumlich sehr nahe beieinander liegen, ist es durchaus möglich, dass es sich bei den Tätern und die gleichen Personen handelt. Dieser Umstand wird jedoch derzeit von den Beamten des Fachkommissariates der Kriminalpolizei in Erlangen geprüft.

Simone Wiesenberg/n

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/ 

Quelle: news aktuell / dpa