PD Chemnitz – Einbrecher kamen durch den Wintergarten

Inhalt
Einbrecher kamen durch den Wintergarten

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 20.10.2014, 10:10 Uhr

Chemnitz

 


OT Rabenstein – Einbrecher kamen durch den Wintergarten


(Ki) Unbekannte Einbrecher verschafften sich über den Wintergarten eines Hauses an der Straße Waldesrauschen Zugang zu den Wohnräumen und durchwühlten sie. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag. Nach erstem Überblick haben die Täter wenige hundert Euro Bargeld mitgenommen. Eine Sachschadenssumme ist noch nicht bekannt.


OT Lutherviertel – Kellereinbrecher drohte mit Messer


(Ki) Ein Kellereinbrecher drohte am späten Sonntagnachmittag einem Bewohner (26) eines Hauses in der Lutherstraße mit einem Messer. Der Hausbewohner bemerkte gegen 17 Uhr im Hauskeller zunächst einen unbekannten Mann, dann seinen aufgebrochenen Keller. Der des Kellereinbruchs verdächtige Mann flüchtete mit einem Fahrrad Richtung Sonnenberg, gefolgt von dem 26-Jährigen und anderen Hausbewohnern. An der Jakobstraße/Martinstraße holte man den Flüchtenden ein und stellte ihn zur Rede. Der Unbekannte holte ein Messer hervor und hielt es den Verfolgern entgegen, bevor er weiter flüchtete. Dabei bedrohte er noch mehrmals seine Verfolger mit dem Messer, bevor diese ihn an der Fürstenstraße aus den Augen verloren.
Die Tatortbereichsfahndung der informierten Polizei führte nicht zum Ergreifen des Täters.
Er wird als 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,85 m groß und schlank beschrieben. Er trug ein graues Shirt, Jeans und Turnschuhe. Auffällig war ein fehlender Frontzahn des Mannes, der als Südländer beschrieben wurde. Bei sich hatte er einen hellblauen Rucksack und ein oliv-anthrazitfarbenes Mountainbike.
Ob aus dem Keller des 26-Jährigen etwas fehlt, muss noch ermittelt werden. Der junge Mann hat sich bei der Verfolgung eine leichte Verletzung zugezogen.


OT Schönau – Garage brannte


(Ki) Zu einem Garagenbrand auf dem Harthweg mussten Polizei und Feuerwehr am Sonntagnachmittag ausrücken. Der Brand drohte auf andere Fahrzeugunterstände überzugreifen. Die Berufsfeuerwehr sowie freiwillige Feuerwehrleute aus Siegmar waren im Löscheinsatz. Eine Schadenssumme ist nicht bekannt. Heute wird ein Brandursachen-ermittler der Kriminalpolizei seine Untersuchungen vor Ort führen.


OT Altendorf – Ford nicht beachtet?


(Kg) Von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Limbacher Straße in stadtwärtige Richtung fuhr am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, der 67-jährige Fahrer eines Pkw Fiat. Dabei kollidierte der Fiat mit einem landwärts fahrenden Pkw Ford (Fahrer: 24). Zwei Insassen (w/26, m/15) des Ford wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit.


OT Bernsdorf – Anstoß beim Anfahren


(Kg) Beim Losfahren vom Fahrbahnrand der Lutherstraße in Richtung Reichenhainer Straße kollidierte am Sonntag, gegen 17.10 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 27) mit einem vorbeifahrenden Audi A4 (Fahrer: 55). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln/Mochau/OT Großsteinbach – Diesel gestohlen


(TH) Dieseldiebe waren am Wochenende in Döbeln, Am Steigerhaus, zugange. Die Unbekannten zapften von einem Lkw ca. 200 Liter Diesel. 
Auf einem Firmengelände in der Hauptstraße in Großsteinbach haben Diebe ebenfalls am Wochenende ca. 100 Liter Diesel aus einem Lkw-Tank gestohlen. In beiden Fällen entstand kein Sachschaden. Der gestohlene Kraftstoff ist mehrere hundert Euro wert.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Topf mit heißem Öl brannte


(Ki) Ein Topf mit heißem Öl geriet am Sonntagnachmittag in einer Wohnung in der Feldstraße in Brand. Gegen 14 Uhr hatte die Mieterin (Alter liegt der Pressestelle zz. nicht vor) bei ihrem Nachbarn (24) geklingelt, weil sie sich keine Hilfe wusste. Der junge Mann unternahm Löschversuche, musste diese jedoch aufgrund von Verletzungen aufgeben. Er alarmierte die Feuerwehr. Es entstand Sachschaden von rund 2 000 Euro.


Flöha/OT Falkenau – Nach Sturz auf Gehweg gerutscht


(Kg) Die Straße der Einheit in Richtung Ernst-Thälmann-Straße befuhren am Sonntag, gegen 14.40 Uhr, ein Leichtkraftrad und ein Pkw. Als der Pkw-Fahrer nach links in die Ringstraße abbog, kam es zur Kollision mit dem Leichtkraftrad, welches links am Pkw vorbeifuhr. Durch den Anstoß stürzte der Zweiradfahrer, das Krad rutschte auf den Gehweg und dort gegen ein Fahrrad. Bei dem Unfall erlitt der Zweiradfahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Frankenberg/OT Hausdorf – Beim Ausweichen gegen Baum gefahren


(Kg) Am Sonntagabend befuhr gegen 19 Uhr der 31-jährige Fahrer eines VW-Transporters die Alte Dorfstraße in Richtung Oederan. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang Hausdorf wechselte ein Reh über die Straße. Beim Ausweichen stieß der Transporter gegen einen Baum sowie einen Leitpfosten. Verletzungen zog sich der 31-jährige Fahrer bei dem Unfall keine zu. Der entstandene Sachschaden am Transporter beziffert sich auf ca. 8 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Bürgerbüro beschädigt


(Ki) Der Rollladen an der Tür des Bürgerbüros der Partei „Die Linke“ ist zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag auf unbekannte Art und Weise beschädigt worden. Auf rund 800 Euro wird der Schaden beziffert.


Burgstädt – Mit Alkohol unterwegs


(TH) Am Sonntagnachmittag stoppte die Polizei in der Mittweidaer Straße einen Pkw Dacia. Die Beamten baten den Fahrer (50) zum Alkoholtest, Ergebnis 1,72 Promille. Der 50-Jährige musste zur Blutentnahme. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.


Revierbereich Freiberg


Bobritzsch-Hilbersdorf – Pkw gegen Krad


(Kg) Von der Dorfstraße im Ortsteil Hilbersdorf nach rechts auf die bevorrechtigte Alte Hauptstraße in Richtung Bobritzsch fuhr am Sonntag, gegen 14.05 Uhr, der 57-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links kommenden Krad BMW. Durch den Anstoß stürzte der Biker (55) und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Freiberg – Skoda kollidierten


(Kg) Beim Überholen streifte am Sonntag, gegen 8.05 Uhr, ein Pkw Skoda (Fahrer: 27) auf der Ehernen Schlange einen Pkw Skoda, dessen Fahrer (24) nach links auf einen Parkplatz abbiegen wollte. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Skoda entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Einbruch in Bungalow


(TH) Der Diebstahl einer Motorsense in der Elterleiner Straße wurde der Polizei am Sonntagabend angezeigt. Unbekannte hatten in einem Gartengrundstück zwei Schuppen aufgebrochen und aus einem die Sense im Wert von ca. 70 Euro mitgenommen. Außerdem brachen die Diebe die Tür eines Bungalows auf und durchwühlten einen Schrank. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 500 Euro.


Schwarzenberg – Hirschgeweih gestohlen


(TH) In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag waren Diebe in der Weidauer Straße am Werk. Die Unbekannten stahlen von einer Garage ein Hirschgeweih. Der 5 kg schwere 13-Ender hat einen Wert von ungefähr 500 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.


Revierbereich Annaberg


Thermalbad Wiesenbad – Biker bei Unfall schwer verletzt


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 38 wendete am Sonntag, gegen 11.35 Uhr, der 70-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf der Annaberger Straße (B 95) im Ortsteil Schönfeld. Dabei kam es zur Kollision mit einem Krad Yamaha, dessen Fahrer (54) den Skoda überholte. Der Biker wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.


Annaberg-Buchholz – Kollision nach Kreuzung


(Kg) Unmittelbar nach der Geyersdorfer Kreuzung kollidierten am Sonntag, gegen 6.15 Uhr, auf der Robert-Blum-Straße ein Pkw Honda (Fahrer: 32) und ein Pkw Audi (Fahrer: 71). Dabei entstand an den Pkw Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Drebach/OT Spinnerei – Kollision an Einmündung


(Kg) Gegen 14.45 Uhr fuhr am Sonntag der 77-jährige Fahrer eines Pkw Dacia von der Waldstraße nach links auf die Talstraße. Dabei kollidierte der Dacia mit einem in Richtung Herold fahrenden, bevorrechtigten Pkw Nissan (Fahrerin: 76). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Stollberg – Pkw und Motorrad kollidierten


(Kg) Auf der Kreuzung Schillerstraße/Schlachthofstraße kollidierten am Sonntag, gegen 15.30 Uhr, ein Pkw Mazda (Fahrerin: 53) und ein Krad Suzuki (Fahrer: 51) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Lugau – Ausparkenden gestreift


(Kg) Auf der Albert-Schweitzer-Straße streifte am Sonntag, gegen 12 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 63) beim Vorbeifahren einen ausparkenden Pkw Audi (Fahrerin: 33), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Zwickau


Glauchau (Bundesautobahn 4) – Überschlagen


(Kg) Die A 4 im rechten Fahrstreifen in Richtung Eisenach befuhr am Sonntag, gegen 15.15 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Pkw Honda. Etwa 3,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der beginnenden Schutzplanke, überfuhr diese und überschlug sich im angrenzenden Grünstreifen. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (34) des Honda schwer verletzt. Ein im Pkw mitfahrender 6-jähriger Junge erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 97.30 KB]
Quelle: Polizei Sachsen