Polizeireport – Die Tagesthemen (18.10.2014)
01-Unfallflucht
02-Exhibitionist festgenommen
03-Einbruch in Bürogebäude
04-Diesel abgezapft
05-Rentner überfallen
Stadtbereich Augsburg
01-Unfallflucht
AUGSBURG-INNENSTADT –
Am Freitag, 17.10.2014, zwischen 09:30 und 09:55 Uhr wurde ein in der Viktoriastraße geparkter Mercedes beschädigt. Ein unbekannter Autofahrer hatte mit seinem Fahrzeug den linken Außenspiegel des geparkten Pkw abgefahren.
/>
02-Exhibitionist festgenommen
AUGSBURG-OBERHAUSEN –
Am Freitagnachmittag kurz nach 18:00 Uhr ging über Notruf bei der Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung ein, dass sich im Bereich des Wasserspielplatzes beim Hettenbach ein Mann entblößt hätte.
Der Tatverdächtige konnte noch in der Nähe des Spielplatzes von Polizeibeamten festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 31 Jahre alten Mann aus Lechhausen.
03-Einbruch in Bürogebäude
AUGSBURG-HERRENBACH –
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlug ein unbekannter Täter ein Fenster zu einer Autovermietung in der Proviantbachstraße 30 ein und durchsuchte das komplette Erdgeschoss. Dabei brach der Täter Schränke und Spinde auf und entwendete mehrere Navigationsgeräte und andere elektronische Geräte.
04-Diesel abgezapft
AUGSBURG-HAMMERSCHMIEDE –
Während ein Lkw-Fahrer in der Fahrerkabine seiner Sattelzugmaschine schlief, hebelte ein unbekannter Täter den Tankdeckel seines Lkw auf und pumpte ca. 100 Liter Diesel daraus ab. Die Tat muss sich in der Zeit von Donnerstag, 23:15 Uhr, bis Freitag, 06:10 Uhr, ereignet haben.
Landkreis Donau-Ries
05-Rentner überfallen
NÖRDLINGEN – Am Mittwoch, den 15.10.2014, gg. 02.00 Uhr, wurde in Nördlingen, Wemdinger Straße vor einem Schuhgeschäft ein gehbehinderter, sich auf dem Heimweg befindlicher Rentner von einem bisher unbekannten, vermutlich jüngeren Mann um Geld angesprochen.
Zunächst wollte der Unbekannte wissen, ob der 74 Jahre alte Rentner ihm 10 Euro wechseln könne. Weil dem späteren Opfer dies zur Nachtzeit ungewöhnlich schien, erklärte er, Rentner zu sein und kein Geld mit sich zu führen. Daraufhin packte der Mann den Rentner, der sich auf eine Bank vor dem Schuhladen gesetzt hatte, von hinten an beiden Schultern und schlug dem Opfer zweimal mit der Faust auf Nase und Unterkiefer. Anschließend drückte er den Mann auf die Sitzfläche nieder und tastete dessen Kleidung ab, wohl um dessen Geldbörse zu finden. Dabei forderte der Täter mehrfach die Herausgabe von 10 Euro, damit er mit der Bahn nach Augsburg fahren könne.
Letztlich ließ der unbekannte Mann ohne Beute von dem blutenden Opfer ab und entfernte sich in unbekannte Richtung.
Von dem Täter liegt infolge der schlechten Beleuchtung nur eine vage Beschreibung vor: jüngeres Alter, dunkel gekleidet mit schwarzer Hose, schwäbischen, evtl. Augsburger Dialekt, evtl. schlanke Figur.
Die KPI Dillingen bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise an örtliche Polizeidienststellen oder an nachstehende Telefonnummer 09071/56-0. Möglicherweise befand sich der Täter in Nördlingen zu Besuch, hat einen Bezug nach Augsburg oder wollte vielmehr aus persönlichem Grund tatsächlich nach dorthin mit der Bahn fahren.
Quelle: Bayerische Polizei