POL-VER: Pressemeldung der PI Verden/Osterholz vom 19.10.2014

19.10.2014 | 12:29 Uhr

Polizei Verden/Osterholz (ots) – Bereich Verden:

Schwerverletzt durch SMS

Schwere Gesichtsverletzungen zog sich am Samstag Nachmittag ein 18-jähriger Radfahrer zu, als er in Verden ungebremst mit einem geparkten Pkw zusammenstieß und mit dem Kopf auf der Heckscheibe aufschlug. Durch die Benutzung seines Handys war der junge Radfahrer so abgelenkt, dass er den Pkw nicht bemerkte. Er wird aktuell im Krankenhaus behandelt. Aus diesem Anlass sei noch einmal darauf hingewiesen, dass das Benutzen von Mobiltelefonen – auch auf Fahrrädern – verboten ist. Ein Verstoß im Kraftfahrzeug zieht ein Bußgeld von 60 Euro und einen Punkt nach sich. Auf Fahrrädern ist mit einem Verwarngeld von 25 Euro zu rechnen.

Kraftstoff aus Lkw entwendet

In der Nacht von Freitag auf Samstag pumpten unbekannte Täter in der Jahnstraße vermutlich mit einem Gartenschlauch ca. 20 Liter Dieselkraftstoff von einem Lkw ab. Der Schlauch wurde im Nahbereich aufgefunden. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

Brandstiftung in Barme

Zum wiederholten Male kam es in Dörverden, Ortsteil Barme, zu einer Brandstiftung. Es wurde ein Haufen Altholz (Paletten u.ä.) in Brand gesetzt. Das Feuer drohte auf die umliegenden Waldstreifen entlang der Bundesstraße 215 überzugreifen. Dies konnte jedoch verhindert werden. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Verden unter 02431-8060.

Bereich Achim

Schwerer Raub auf Getränkemarkt in Achim / Ortsteil Bierden

Am Freitag um 19:50 Uhr kam es in einem Getränkemarkt in der Straße Steinweg in Achim / Ortsteil Bierden zu einem schweren Raub. Nach bisherigen Ermittlungen betraten zum Tatzeitpunkt drei maskierte männliche Täter den tatbetroffenen Getränkemarkt. Durch die Täter wurden ein Kunde sowie zwei Mitarbeiter unter Vorhalt einer Schusswaffe in einen rückwärtigen Raum verbracht. Im Verlauf der Tat wurden durch die Täter Bargeld sowie Zigarettenstangen erbeutet. Nach Beendigung der Tat flüchteten die Personen zunächst fußläufig in unbekannte Richtung. Wer Angaben zum Geschehensablauf und Hinweise zu den möglichen Tätern geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Einbruchdiebstahl aus Einfamilienhaus in Achim / Ortsteil Uphusen

Im Tatzeitraum von Freitag Abend bis zum späten Samstag Nachmittag kam es in Achim / Ortsteil Uphusen in der Straße Auf dem Esch zu einem Einbruchdiebstahl aus Einfamilienhaus. Durch den oder die Täter wurde eine rückwärtige Tür aufgehebelt und so das Gebäudeinnere betreten. Die gesamten Räumlichkeiten wurden durchsucht. Zu Art und Umfang des Diebesgutes können zur Zeit keine detaillierten Angaben gemacht werden. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Auffahrunfall in Achim / Ortsteil Uesen

Am Samstag Nachmittag kam es in Achim / Ortsteil Uesen in der Uesener Feldstraße zu einem Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Der 53-Jährige Fahrer eines VW Busses übersah aus Unachtsamkeit die vor seinem Fahrzeug verkehrsbedingt haltenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Anprall wurden insgesamt 4 beteiligte Fahrzeuge aufeinandergeschoben. Ein 51-Jähriger Beteiligter wurde bei dem Anprall mit Kopfschmerzen leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung vor Ort war nicht erforderlich. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 31000,- Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Teilediebstahl an Pkw in Achim / Ortsteil Uesen

Im Tatzeitraum von Freitag Abend bis zum frühen Samstag Morgen kam es in Achim / Ortsteil Uesen in der Ahornstraße zu einem Teilediebstahl an Pkw. Durch den oder die Täter wurde ein Pkw, BMW, 5’er Reihe, grau, angegriffen. Am Fahrzeug wurden die Frontscheinwerfer fachgerecht ausgebaut. Des Weiteren wurde aus dem Inneren des Pkw das Radiosystem ausgebaut und entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3000,- Euro. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Teilediebstahl an Pkw in Thedinghausen

Im Tatzeitraum von Freitag Abend bis zum frühen Samstag Morgen kam es in Thedinghausen in der Syker Straße zu einem Teilediebstahl an Pkw. Durch den oder die Täter wurde ein Pkw, BMW, 5’er Reihe, schwarz, angegriffen. Am Fahrzeug wurden die Frontscheinwerfer fachgerecht ausgebaut. Des Weiteren wurden sämtliche Reifen samt Felgen abmontiert. Aus dem Inneren des Pkw wurden das Radiosystem sowie das Lenkrad samt Airbags ausgebaut und entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6000,- Euro. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Thedinghausen unter 04204-402 oder bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Schwere räuberische Erpressung in Oyten / Ortsteil Bassen

Am Samstag um 22:20 Uhr kam es in Oyten / Ortsteil Bassen im Sonnenblumenweg auf dem dortigen Parkplatz eines Verbrauchermarktes zu einer schweren räuberischen Erpressung. Der Fahrer eines Linienbusses hatte den von ihm genutzten Bus auf dem in Rede stehenden Parkplatz abgestellt. Als der Busfahrer die Tür des Busses geöffnet habe, sei eine männliche maskierte Person in den Bus getreten und habe unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld gefordert. Bei der Tat konnte durch den Täter Bargeld erlangt werden. Im Anschluss floh der Täter fußläufig in unbekannte Richtung. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Achim unter 04202-9960.

Bereich Osterholz

LKW gestohlen

In der Samstagnacht von 03:25 Uhr bis 05:15 Uhr haben Unbekannte von dem Grundstück eines Abschleppservice in der Siemensstraße in Osterholz-Scharmbeck einen LKW Kipper entwendet.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der entwendete LKW am Samstagmittag gegen 12.30 Uhr in Hambergen, Oldenbütteler Straße, wieder aufgefunden werden. Hierbei wurde festgestellt, dass an dem nicht zugelassenen LKW entwendete Kennzeichenschilder angebracht waren. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichenschilder in der gleichen Nacht von einem Firmengelände in der Ritterhuder Straße entwendet wurden. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Samstagnacht verdächtige Beobachtungen in der Ritterhuder Straße und in der Siemensstraße gemacht haben. Weiterhin werden Zeugen gesucht, die das Abstellen des LKW in Hambergen, Oldenbütteler Straße beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei in Osterholz-Scharmbeck unter Telefonnummer 04791-3070 entgegen.

Versuchter Einbruch in Bäckerei

Schwanewede

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde durch unbekannte Täter versucht eine Bäckereifiliale im Ritterkamp einzubrechen. Da die Tür standhielt, flüchteten die Täter ohne Diebesgut. Es entstand jedoch ein Sachschaden in einer Höhe von mehreren Hundert Euro. Zeugen, die verdächtige Beoachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Osterholz-Scharmbeck unter 04791-3070 in Verbindung zu setzen.

Anhänger gestohlen

Osterholz-Scharmbeck

Der Polizei in Osterholz-Scharmbeck wurde am Samstag mitgeteilt, dass ein Unbekannter einen mit Kies beladenen Anhänger gestohlen hat. In der Zeit von Freitag 15.00 Uhr bis Samstag 12.30 Uhr muss der Anhänger von der Bremer Herrstraße in Heilshorn entwendet worden sein. Bei dem Anhänger handelt es sich um einen offenen Anhänger der Marke Böckmann mit dem amtlichen Kennzeichen OHZ-MM 65. Zeugen, die den Anhänger gesehen haben oder in der Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden dies bitte bei der Polizei In Osterholz-Scharmbeck unter Telefonnummer 04791-3070.

Mit 1,22 Promille unterwegs

Osterholz-Scharmbeck

In den frühen Sonntagmorgenstunden wurde durch eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Osterholz der PKW eines 26-Jährigen kontrolliert. Da die Polizeibeamten Atemalkohol rochen, wurde durch den Fahrzeugführer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte ein Wert von 1,22 Promille. Dem 26-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und ihm wurde die Fahrerlabunis entzogen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Rollerfahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

Osterholz-Scharmbeck

Bereits Freitagmorgen um 07:30 Uhr kam es in der Lindenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem unbekannten Rollerfahrer und einem Fahrradfahrer. Der 10-jährige Fahrradfahrer fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg in der Lindenstraße in Richtung der Osterholzer Straße als ihm vor der dortigen Grundschule ein Rollerfahrer entgegen kam. Da der Rollerfahrer aufgrund unbekannter Ursache ins Schlingern geriet, fuhr er gegen den Fahrradfahrer. Der 10-Jährige stürzte daraufhin und verletzte sich leicht. Der Rollerfahrer flüchtete vom Verkehrsunfallort ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Polizei ermittelt nun aufgrund einer Verkehrsunfallflucht. Der Roller wird als rot-weißer Roller beschrieben. Der Fahrer habe einen schwarzen Helm getragen. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtenden Rollerfahrer geben können, melden diese bitte bei der Polizei in Osterholz-Scharmbek unter Telefonnummer 04791-3070.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Verden / Osterholz Einsatzleitstelle  Telefon: 04231/806-212 

Quelle: news aktuell / dpa