POL-LB: Verkehrsunfälle auf der BAB 81, Gemarkung Ehningen (2), Gemarkung Pleidelsheim (2), Gemarkung Mundelsheim und auf Gemarkung Ammerbuch

19.10.2014 | 11:10 Uhr

Ludwigsburg (ots) – Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten auf der BAB 81, Gemarkung Ehningen

Nahezu ungebremst fuhr eine Mitsubishi-Fahrerin am Samstag auf einen stehenden VW eines 71-Jährigen auf. Die 19 Jährige war gegen 12:40 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs und erkannte das Stauende kurz vor der Anschlussstelle Ehningen zu spät. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW auf den Mercedes eines 57-jährigen geschoben, der wiederrum auf einen bislang unbekannten Pkw aufgeschoben wurde, dessen Fahrer nach dem Unfall zunächst auf dem Seitenstreifen angehalten hatte, sich dann jedoch entfernt hatte. Die Unfallverursacherin und ihre 21 Jahre alte Beifahrerin wurden leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 57 Jahre alte Mercedes-Fahrer zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu, musste jedoch vor Ort nicht ärztlich versorgt werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 65.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Telefon 0711/6869-0, in Verbindung zu setzen. Insbesondere werden Hinweise auf den Pkw erbeten, der sich von der Unfallstelle entfernt hatte.

Verkehrsunfall (Folgeunfall) auf der BAB 81, Gemarkung Ehningen

Nachdem sich bereits gegen 12:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der BAB 81 ereignet hatte, war der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz vor der Autobahnanschlussstelle Ehningen am Samstag, gegen 13:55 Uhr gesperrt. Während ein 46 Jahre alter Fahrer eines BMW-X3 sein Fahrzeug deshalb vor der Unfallstelle auf dem linken Fahrstreifen abbremste, erkannte ein nachfolgender Fahrer eines 3-er BMW die Situation offensichtlich zu spät. Der 26-Jährige versuchte noch nach rechts auszuweichen, fuhr dem BMW-X3 jedoch ins Heck. Durch den Aufprall wurde der BMW des 26-Jährigen nach rechts abgewiesen, wo er gegen die linke Fahrzeugseite eines Audi-S4 fuhr, dessen 33 Jahre alter Fahrer zum Unfallzeitpunkt auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war. Die beiden BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 28.000 Euro.

Verkehrsunfall auf der BAB 81, Gemarkung Pleidelsheim

Am Samstag, um 16:04 Uhr, befuhren ein 19-jähriger Opel Corsa Fahrer, ein 51-jähriger Audi A4 Fahrer und ein 19-jähriger BMW Fahrer hintereinander die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart. Hierbei befuhren diese im Baustellenbereich, zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und der Anschlussstelle Ludwigsburg Nord, den übergeleiteten linken, einspurigen Fahrstreifen. Der Corsa-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen, der ihm folgende Audi-Fahrer bremste ebenfalls ab und kam noch rechtzeitig zum Stehen. Der nachfolgende BMW-Fahrer konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern. Dabei fuhr er auf den stehenden Audi auf und schob diesen auf den stehenden Corsa. Durch den Unfall musste der übergeleitete Fahrstreifen gesperrt werden, es entstand ein Sachschaden von ungefähr 13.000 Euro.

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der BAB 81, Gemarkung Pleidelsheim

Am Samstag, gegen 13:45 Uhr, mussten ein 50-jähriger Audi-Fahrer und ein dahinter fahrender 51 Jahre alter Renault-Lenker auf der BAB 81 im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Stuttgart verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 28-jähriger Suzuki-Fahrer bemerkte dies und bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab. Ein weiterer nachfolgender 20-jähriger Audi-Fahrer erkannte die Situation vermutlich aufgrund Unachtsamkeit und nicht angepasster Geschwindigkeit zu spät und kollidierte mit dem Suzuki, welcher im Anschluss auf den Renault und dieser dann auf den vorderen Audi geschoben wurde. Der auffahrende Audi wich anschließend aus und kam zwischen dem Suzuki und der Betonleitwand zum Stehen. Zuvor touchierte der Audi-Fahrer ein Element der Baustellenschutzplanke. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 7.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht auf der BAB 81, Gemarkung Mundelsheim

Am Samstag, gegen 11:25 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Opel Fahrer den linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Heilbronn, als ihm von hinten ein unbekannter Porsche-Fahrer sehr dicht auffuhr und mehrmals durch Aufleuchten des Fernlichts nötigte. Anschließend überholte der Porsche Fahrer den Opel rechts, zog dicht vor ihn und bremste grundlos stark ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Opel-Fahrer ebenfalls stark ab und zog sein Fahrzeug nach rechts. Er kam ins Schleudern, drehte sich nach rechts und kollidierte mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Peugeot. Dieser kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Leitplankenmodule. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 12.000 Euro. Der 55-jährige Peugeot Fahrer wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei dem Unfallflüchtigen handelt es sich um einen weißen Porsche, vermutlich Panamera. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Telefon 0711/6869-0, in Verbindung zu setzten.

Verkehrsunfall auf der BAB 81, Gemarkung Ammerbuch

Ein 22-jähriger Ford-Fahrer befuhr die Autobahn 81 in Richtung Stuttgart auf dem linken Fahrstreifen. Kurz vor Anschlussstelle Herrenberg platze am Fahrzeug der hintere, linke Reifen, worauf der Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Fahrzeug driftete zunächst nach rechts über die angrenzende Fahrspur und überschlug sich dann auf dem angrenzenden Seitenstreifen. Hierbei erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa