17.10.2014 – Die Polizei warnt vor Betrugsmasche!

17.10.2014 – Die Polizei warnt vor Betrugsmasche!  – LOS

Eisenhüttenstadt

Die Eisenhüttenstädter Polizei erhielt am 15.10.2014 Kenntnis von einem begangenen Betrug.

Ein Rentner wurde bereits am 13.10.2014 im Stadtgebiet von Eisenhüttenstadt aus einem Auto heraus von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt. Im Verlauf des Gespräches baute der alte Herr ein gewisses Vertrauensverhältnis dem jungen Mann gegenüber auf. Im Laufe der Unterhaltung bot der Unbekannte dem Rentner Geschenke an, die er ursprünglich für Bekannte bei sich führte. Während der Übergabe erklärte der Mann, ihm fehle das Geld für den Rückflug in sein Heimatland und er möchte sich dieses vom Rentner leihen. Aus Gutmütigkeit übergab der Rentner dem Mann eine vierstellige Summe Bargeld, nachdem er von dem jungen Mann das Versprechen bekam, dieses zurückzuzahlen. Leider zu spät bemerkte er, dass er einem Betrüger auf dem Leim gegangen ist und erstattete Anzeige.

Er konnte den Mann wie folgt beschreiben:

·         Ca. 40 bis 45 Jahre alt
·         Ca. 165 cm groß
·         Schlank
·         Blonde Haare
·         Gepflegte Erscheinung
·         Sprach mit ausländischem Akzent (osteuropäisch)

Die Ermittlungen in diesem Fall hat die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion übernommen und gibt noch folgende Hinweise:

·         Seien sie misstrauisch, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Trickbetrüger sind gute Schauspieler.
·         Ziel der Trickbetrüger ist, Vertrauen aufzubauen.
·         Oft täuschen sie eine Notlage vor und appellieren an ihre Hilfsbereitschaft. Sie wollen ohne Zeugen ihre  Hilfsbereitschaft ausnutzen.  

Quelle: Internetwache Brandenburg