BPOL-HST: Festnahme auf der Autobahn 20

17.10.2014 | 12:23 Uhr

Grimmen, Tribsees (ots) – Grimmen – In den Morgenstunden (17.10.2014) gegen 00.40 Uhr haben Beamte der Bundespolizei Stralsund einen 38-jährigen Polen, der seine Geldstrafe nicht zahlen konnte, festgenommen.

Die sieben polnische Staatsangehörige, die mit ihrem Kleintransporter nach einer harten Arbeitswoche in den Niederlanden auf den Heimweg waren, wurden durch die Beamten Höhe Tribsees kontrolliert.

Die Überprüfung des 38-jährigen Mitfahrers ergab, dass er durch die Staatsanwaltschaft Kleve wegen Trunkenheit im Straßenverkehr per Haftbefehl gesucht wird. Eine offene Geldstrafe von 1.160 Euro oder 30 Tagessätzen aus diesem Jahr war bis dato nicht erbracht worden. Auf die Unterstützung seiner Landsmänner, konnte der Mann nicht zählen, denn der niederländische Arbeitgeber hatte den Männern keinen Lohn gezahlt.

Für den 38-jährigen Polen endete die Fahrt in der Justizvollzugsanstalt Stralsund.

Rückfragen bitte an:  Bundespolizeiinspektion Stralsund Bearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit Uta Bluhm Telefon: 03831 28432 - 106 Fax: 03831 3068918 E-Mail: uta.bluhm@polizei.bund.de www.bundespolizei.de  Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.    Dazu sind ihr als operative Dienststellen die  Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und  Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung  Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit  unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in  Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige  Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente  "Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee  (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.   Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.  2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,  Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.   Dazu gehören insbesondere: -  der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, - die bahnpolizeilichen Aufgaben - die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und  umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.  Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur  Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter  www.bundespolizei.de. 

Quelle: news aktuell / dpa