17.10.2014 | 12:30 Uhr
Kassel (ots) – Mitarbeiter des Kassler Ordnungsamtes und eine Polizeistreife des Innenstadtreviers nahmen am gestrigen Nachmittag in der Kasseler Innenstadt einen 43-Jährigen aus Hofgeismar fest. Er steht im dringenden Tatverdacht, Sportkleidung im Gesamtwert von knapp 600,- Euro gestohlen und diese für einen Minderpreis an eine 39-Jährige aus Kassel angeboten und an einen 34-Jährigen aus Kassel verkauft zu haben.
Hofgeismarer verkaufte nagelneue Sportbekleidung aus Sporttasche heraus
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes trafen den 43-Jährigen gegen kurz nach 13.30 Uhr auf dem Kasseler Friedrichsplatz an. Er bot aus seiner Sporttasche einer 39-Jährigen aus Kassel nagelneue Laufsportschuhe zum Kauf an. Sie sollte für die Damenschuhe nur 20,- Euro bezahlen. Beamte des Polizeireviers Mitte, die sich im dortigen Bereich auf Fußstreife befanden, wurden von den Ordnungsamtsmitarbeitern um Unterstützung gebeten. Die 39-Jährige räumte den Versuch des Kaufs ein. Sie muss sich nun wegen versuchter Hehlerei verantworten. Die Dursuchung der Sporttasche des 43-Jährigen führte zum Auffinden weiterer Sportbekleidung, darunter Herrenlaufschuhe, Fußballtrikots und Sportshirts, die noch mit Preisetiketten versehen waren. Wie die Beamten ermitteln konnten, stammten die Artikel aus einem Sportgeschäft an der Oberen Königsstraße. Zudem fanden die Beamten beim 43-Jährigen ein Messer und einen Personalausweis einer fremden Frau auf, für den Besitz des Dokuments der 43-Jährige keine plausible Antwort gab.
Waren zu einem Zehntel des Neupreises gekauft
Kurz nach der Kontrolle meldete sich eine weitere Ordnungsamtsstreife bei den Beamten. Sie hatten nahezu zeitgleich mit der Kontrolle am Friedrichsplatz einen 34-Jährigen aus Kassel in der Straße Neue Fahrt angetroffen. Auch er hatte mehrere Sportbekleidungsteile dabei, an denen noch die Preisetiketten des Sportgeschäfts an der Fußgängerzone hingen. Der 34-Jährige räumte sofort ein, die etwa 400,- Euro teuren Bekleidungsgegenstände kurz zuvor bei dem 43-Jährigen für insgesamt 40,- Euro gekauft zu haben. Die dieser Wert für zwei neue Nike-Baseballkappen, ein paar Adidas-Fußballschuhe, ein original Trikot von Real Madrid und eine Herrenwinterjacke der Firma Unlicensed deutlich zu wenig sind, muss sich auch der 34-Jährige wegen Hehlerei verantworten.
Gegen den Hofgeismarer, der bereits mehrfach wegen Drogen- und Eigentumsdelikten polizeilich auffällig geworden war, ermitteln nun die Beamten wegen Diebstahl mit Waffen und wegen Fundunterschlagung des Personalausweises.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 / 910 – 1021
ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de Ausserhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de