Lohrer Ermittlungsbeamte erfolgreich – Diebstahl geklärt – Täter sitzen in U-Haft

Lohrer Ermittlungsbeamte erfolgreich – Diebstahl geklärt – Täter sitzen in U-Haft

LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. In der ersten Maiwoche kam es in einem Juweliergeschäft zu einem Diebstahl, bei dem Schmuck im Wert von über 1.200 € entwendet wurde. Zwei Männer hatten damals das Geschäft betreten und eine Halskette und ein Armband mitgehen lassen. Ermittlungsbeamte der Polizeiinspektion Lohr haben daraufhin die Ermittlungen aufgenommen. Während einer der Männer offensichtlich aufpasste, konnte der Zweite in der Auslage zugreifen und entwendete eine Halskette und ein Armband. Danach verließen die Täter das Geschäft.

Am Samstag, 03.05.2014, gegen 10:30 Uhr hatte einer der Männer unbemerkt in die Auslage des Geschäft gegriffen und den Schmuck eingesteckt. Anhand einer Überwachungskamera konnte das Tatgeschehen zwar rekonstruiert werden, doch schien es zunächst aussichtslos, die beiden Täter mit südländischem Aussehen zu ermitteln. Die aufgezeichneten Bilder der Männer konnten aber nach intensiven Ermittlungen und Zusammenarbeit mehrerer Polizeidienststellen zwei rumänischen Staatsangehörigen zugeordnet werden.

Einer der Beiden war mit einem Audi mit Zulassung aus Großbritannien unterwegs und war bereits in Hessen aufgefallen. Diese Spur führte dann auch zu dessen Komplizen. Die 23 und 26 Jahre alten Tatverdächtigen wurden daraufhin von der Staatsanwaltschaft Würzburg mit internationalen Haftbefehl gesucht. Beide Männer konnten kurz hintereinander in Spanien festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert werden. Die Männer, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden nach der Landung in Frankfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzen nun in Untersuchungshaft.



Quelle: Bayerische Polizei