POL-TUT: Zollernalbkreis: Internationaler Internettag / Polizei und Landratsamt an der InternetWoche der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) beteiligt

17.10.2014 | 09:47 Uhr

Zollernalbkreis (ots) – Balingen / Rosenfeld: Anlässlich des Internationalen Internettages startet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. am 29. Oktober die 3. BAGSO-InternetWoche. Der Aufgabenbereich Prävention des Polizeipräsidiums Tuttlingen im Zollernalbkreis beteiligt sich gemeinsam mit der Kreisjugendpflege und dem Kreismedienzentrum des Landratsamtes an der für Seniorinnen und Senioren ausgerichteten Informationswoche. Das Internet hat älteren Menschen viel zu bieten. Es hält Informationen zum Weltgeschehen, Gesundheit und Reisen bereit und ermöglicht, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Viele der Zielgruppe haben die Möglichkeiten des Internets noch nicht für sich entdeckt. Doch auch im Alter sind digitale Medien, wie Laptop, Tablet, Smartphone, Beamter und Co. durchaus interessant. Das Internet wird immer mehr das „Tor zur Welt“. Enkel konfrontieren öfters Oma und Opa mit Funktionen und Zusammenhängen rund um die digitalen Errungenschaften. Um mitreden zu können, will man das auch verstehen. Dennoch sind die Berührungsängste oft vielfältig. Mit der Initiative will die BAGSO und ihre Partner aufzeigen, wie sich Ältere im Netz sicher bewegen, welche Chancen sie sehen und wie sie mit Technik- und Sicherheitsfragen umgehen und damit diejenigen, die noch nicht im Netz sind, ermutigen, auch das Internet kennenzulernen. Rund um die Themen „Surfen im Internet“, „Einkaufen im Netz“, „Gewinnspiele“ und vieles werden sich die Informationen drehen. Aber auch auf die Fragen: „Wie geht’s und worauf muss man achten“, „wie funktioniert ein Smartphone oder Tablet“, „wo bestehen Gefahren“ oder auch „wie präsentiere ich meine digitalen Fotos“ sollen die Antworten gegeben werden.

Ein Präventionsbeamter des Polizeipräsidiums Tuttlingen, Erster Polizeihauptkommissar Michael Rapp und die Referenten der Kreisjugendpflege, Dieter Otterbach, Helmut Hoffmann und der Medienpädagoge Michael Weiss haben die folgende Vortragsveranstaltungen vorbereitet (Info-Faltblatt ist der Pressemeldung beigefügt):

1. „Medienwelten – Risiko Internet“

Am Mittwoch, 29. Oktober 2014, 14 bis 16 Uhr, Seniorenwohnanlage „Hörneblick“, Konrad-Adenauer-Straße 16, Balingen-Frommern, Referent Michael Rapp, keine Anmeldung erforderlich.

2. „Vom Diaprojektor zum Beamer“

Erklärungen zu Aufbau, Installation, Präsentation mit Laptop, Boxen und Beamer, am Montag, 3. November 2014, 14 bis 16 Uhr bei der Kreisjugendpflege in der Steinachstraße 19/3, Balingen, Referenten Dieter Otterbach und Helmut Hoffmann, Kreismedienzentrum Albstadt, Anmeldung unter Telefon 07433 921418 oder per E-Mail an kreisjugendpflege@zollernalbkreis.de .

3. „Neue Medien, neue Risiken, neue Sicherheitsprobleme!“

Sicherer Umgang mit digitalen Endgeräten; die wichtigsten Änderungen des neuen Verbraucherschutzrechts, der PC & Online-Treff Kleiner Heuberg lädt ein am Mittwoch, 5. November 2014, 9 bis 11.45 Uhr im Vortragsraum der Volksbank Rosenfeld, Balinger Straße 2, Rosenfeld, Referent Michael Rapp, keine Anmeldung erforderlich.

4. „Informationen zu Smartphones, Tablets, Apps & Co.“

Am Donnerstag, 6.November 2014, 15 bis 17 Uhr im DRK-Forum, Henry-Dunant-Straße 1-5 in Balingen, Referent Michael Weiss, Anmeldung unter Telefon 07433 921418 oder E-Mail kreisjugendpflege@zollernalbkreis.de .

Weitere Infos im Internet unter http://www.bagso.de/aktuelle-projekte/internetwoche.html

Rückfragen bitte an:  Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa