POL-FR: Verkehrsunfall mit verletzter Person – Rollerfahrerin prallt gegen Fahrradfahrer – Rollerfahrerin war unberechtigt mit dem Fahrzeug unterwegs – Zeugenaufruf

17.10.2014 | 02:21 Uhr

Freiburg (ots) – Stadt Freiburg im Breisgau

Stadtteil Freiburg-Haslach

Am 16.10.2014 gegen 22:55 Uhr wollte eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd in der Uffhauser Straße eine Rollerfahrerin anhalten und kontrollieren, da diese keinen Schutzhelm trug.

Die Rollerfahrerin missachtete jedoch die ihr gegebenen Anhaltezeichen und flüchtete. Die Streifenbesatzung nahm die Verfolgung auf, verlor sie jedoch kurz darauf aus den Augen. Im Rahmen der Flucht fuhr die Rollerfahrerin von der Uffhauser Straße kommend auf den Fuß- und Fahrradweg in die „Josef-Brandl-Anlage“ in Richtung Feldbergstraße. In diesem Park kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer, wobei beide zu Strutz kamen. Der 45 – jährige Fahrradfahrer verletzte sich leicht und blieb zunächst auf dem Boden liegen. Das Fahrrad war erheblich beschädigt und war nicht mehr rollfähig.

Die Rollerfahrerin setzte ihre Fahrt auf dem Fuß- und Radweg fort. Nach ca. 250 m kam ein Polizeibeamter der o.g. Streifenbesatzung zu Fuß durch den Park, um nach der Rollerfahrerin zu suchen und ihr eventuell den Weg abzuschneiden. Die Rollerfahrerin erkannte den Polizeibeamten und bremste ihren Roller ab. Auf Grund der Nässe und Laub auf dem Asphalt rutschte ihr der Roller weg und sie stieß an eine Laterne. Hierbei verletzte sie sich am rechten Sprunggelenk, so dass sie nicht mehr laufen konnte.

Wie sich bei der anschließenden Kontrolle zeigte, war die Rollerfahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte den Roller unbefugt in Gebrauch genommen. Unglücklicherweise beging sie die Straftaten, welche ihr nun zur Last gelegt werden genau an ihrem 20. Geburtstag.

Die Rollerfahrerin erwartet nun ein größeres Ermittlungsverfahren. Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761 882-3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang noch Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können.

FLZ/mt

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Freiburg Telefon: 0761/882-0 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa