Polizeireport – Die Tagesthemen (16.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (16.10.2014)

1. Erneute Betrugsversuche über Schockanrufe
2. Auffahrunfall: über 40000 Euro Schaden
3. Pressetermin – Kontakttreffen bei der Verkehrswacht Augsburg e.V.

Stadtbereich Augsburg

1. Erneute Betrugsversuche über Schockanrufe

Im Laufe des gestrigen Mittwochs erhielten mehrere russischstämmige Augsburger Familien dubiose Anrufe.

Unisono wurde dabei in russischer Sprache von diversen Unglücksfällen berichtet, wobei jeweils Familienmitglieder in „der Heimat“ in Not geraten bzw. geschädigt worden sein sollen. Die Anrufer gaben teilweise dramatische Geschehensschilderungen ab. Um schlimmeres Unheil von den vermeintlich in Notlage geratenen Verwandten abzuwenden, seien nun akut Geldanweisungen nach Russland erforderlich.

Der Inhalt aller Anrufe war tatsächlich erfunden – in keinem einzigen Fall hatten die Täter Erfolg mit ihrer Masche.

Mit weiterem Auftreten der Täter muss gerechnet werden.


2. Auffahrunfall: über 40000 Euro Schaden

Gestern gegen 08:00 Uhr ereignete sich auf der B17 Höhe Anschlussstelle Gabelsberger Straße ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden von über 40.000 Euro.

Ein 18-jähriger aus dem Landkreis Landsberg war auf dem linken Fahrstreifen in nördlicher Richtung unterwegs und musste seinen Wagen verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender 23-jährige Augsburger konnte vermutlich infolge zu geringen Abstands einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr auf. Ihm folgend gelang es einer 21-jährigen Landsbergerin zwar noch ihren Pkw rechtzeitig abzubremsen, jedoch fuhr ihr ein 40-jähriger aus dem Landkreis Landsberg, vermutlich auch auf Grund zu geringen Abstands, auf deren Wagen auf und schleuderte diesen auf die bereits stehenden Unfallbeteiligten.

Bilanz: Zwei leicht verletzte Fahrzeuglenker, zwei von vier Fahrzeugen mussten abgeschleppt werden. Im Zusammenhang mit der Unfallaufnahmen und den Aufräumarbeiten kam es bis etwa 09:00 Uhr zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.


Landkreis Augsburg

3. Pressetermin – Kontakttreffen bei der Verkehrswacht Augsburg e.V.

Polizei, Verkehrswacht und Kommunen arbeiten im Rahmen der Verkehrsausbildung an den Schulen, auf Verkehrsübungsplätzen oder auch bei anderen Anlässen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr eng zusammen. Am


Donnerstag, 23.10.2014 um 19.00 Uhr, findet
in den neuen Geschäftsräumen der Verkehrswacht Augsburg e.V.,
Bgm.-Wohlfahrth-Str. 97, 86343 Königsbrunn,

eine Kontaktveranstaltung statt. Neben Landrat Martin Sailer und Polizeipräsident Michael Schwald, die Grußworte sprechen werden, sind als Vertreter der Stadt Augsburg der Bildungsreferent Hermann Köhler, sowie zahlreiche Gäste aus den Bereichen Schule, Politik, Justiz und Polizei anwesend.

Ziel der Veranstaltung ist es, die vielfältige Verkehrssicherheitsarbeit der Verkehrswacht Augsburg im Stadtgebiet und im Landkreis Augsburg transparent darzustellen und Informationen weiterzugeben.

Interessierte Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, bzw. können Gespräche mit den Gästen führen. Um eine kurze Anmeldung bei der Pressestelle unter den angegebenen Erreichbarkeiten wird gebeten.



Quelle: Bayerische Polizei