POL-DH: + Täter erbeuten Zigaretten und Bargeld bei Einbruch in Barnstorf + Erneut Trickdiebstahl zum Nachteil älterer Menschen im Raum Weyhe – Polizei warnt Bevölkerung + Firmeneinbruch in Stuhr +

16.10.2014 | 11:33 Uhr

Diepholz (ots) – Barnstorf – Einbruch

Am gestrigen Mittwoch wurde bei der Polizei ein Einbruch angezeigt, der sich in der Nacht zuvor in Barnstorf in der Bahnhofstraße ereignete. Unbekannte Täter drangen gewaltsam durch Aufhebeln der Eingangstür in ein Schreibwarengeschäft ein. Aus den Auslagen stahlen sie eine größere Menge Zigaretten, außerdem nahmen sie das in der Kasse befindliche Wechselgeld mit. Anschließend flüchteten die Einbrecher unerkannt und ließen einen Schaden von mehreren tausend Euro zurück. Anwohner hörten in der Nacht zum Mittwoch zwischen 01:50 und 02:50 Uhr verdächtige Geräusche, die von den Tätern stammen dürften. Bereits am Montag waren zwei verdächtige Männer in der Nähe des Geschäfts gesehen worden, möglicherweise kommen diese für den Einbruch in Betracht. Es soll sich um einen 45 bis 50 Jahre alten, 180 cm großen und schlanken Mann mit hellem, fast weißem Haar gehandelt haben. Der zweite Verdächtige wird als ca. 30 bis 35 Jahre alt, kräftig und mit dunklem Haar beschrieben. Die Polizei Diepholz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach weiteren Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Telefon 05441/9710.

Weyhe – Trickdiebstahl

Erneut kam es im Raum Weyhe zu einem Trickdiebstahl zum Nachteil älterer Menschen, bei dem junge südosteuropäische Frauen Geldbörsen erbeuteten. Gestern Mittag gegen 12:45 Uhr belud eine 85-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Handelsweg ihren Kofferraum, als sie von zwei unbekannten Frauen angesprochen wurde. Die Trickdiebinnen verwickelten ihr Opfer in ein Gespräch und gaben vor, Unterschriften für Kinder in Not zu sammeln. Von der 85-jährigen unbemerkt stahlen die Frauen zwei Geldbörsen und flüchteten unerkannt. Nun ermittelt die Polizei wegen Trickdiebstahls und sucht nach Zeugen. Zudem wird erneut, wie bereits in der vergangenen Woche bei einem gleich gelagerten Fall, vor dem Auftreten von Trickdieben gewarnt. Behalten Sie beim Einkaufen unbedingt ihre Wertsachen im Auge oder besser noch im Griff, wenn sie von Ihnen unbekannten Personen angesprochen werden. Rufen Sie im Zweifel sofort über den Notruf 110 die Polizei.

Stuhr – Einbruch

Am gestrigen späten Abend kam es in Stuhr in der Johannes-Keppler-Straße zu einem Firmeneinbruch. Gegen kurz vor 23:00 Uhr hebelten unbekannte Täter ein Fenster einer dortigen Firma auf und drangen in das Objekt ein. In der Lagerhalle legten die Einbrecher diverse Kupferrohre zum Abtransport bereit. Ein zufällig ankommender Auslieferfahrer störte dann die Diebe, diese ergriffen unerkannt die Flucht. Der Zeuge gab an, dass die Täter einen weißen Pick-Up benutzten, der auf dem hinteren Firmengelände abgestellt war. Nun ermittelt die Polizei Weyhe wegen Einbruchs und sucht nach weiteren Zeugen, denen der Pick-Up oder die Täter aufgefallen sind. Telefon 0421/80660.

Stuhr – Trunkenheit im Straßenverkehr

In der Nacht zum heutigen Donnerstag zog die Polizei in der Bahnhofstraße in Stuhr einen Alkoholsünder aus dem Verkehr. Gegen 02:20 Uhr stoppte eine Streife einen 25-jährigen Autofahrer im Rahmen einer Routinekontrolle. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test vor Ort ergab einen Promillewert von 0,90, so dass eine Blutprobe fällig wurde. Die Weiterfahrt des jungen Mannes wurde natürlich untersagt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld, Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg und ein Fahrverbot.

Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfall mit Verletzten

Leicht verletzt wurde am gestrigen späten Abend ein 16-jähriger Jugendlicher bei einem Verkehrsunfall in Bruchhausen-Vilsen. Gegen kurz vor 22:00 Uhr befuhr ein 49-jähriger Mann aus Bruchhausen-Vilsen mit seinem Landrover die Straße Am Bahnhof in Richtung Hoya. Beim Abbiegen auf das Gelände einer Tankstelle übersah er den entgegenkommenden 16-jährigen mit seinem Kleinkraftrad. Es kam zur Kollision, der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa