POL-K: 141015-5-LEV Polizei sucht Zeugen nach zwei Raubüberfällen in Leverkusen

15.10.2014 | 15:30 Uhr

Köln (ots) – Gestern Abend (14. Oktober) haben zwei bislang Unbekannte Jugendliche in Leverkusen beraubt. Die Polizei sucht daher Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Gegen 21 Uhr befanden sich drei Jugendliche (16, 16, 17) auf dem Vorplatz des Forums in Leverkusen Wiesdorf. Plötzlich traten die beiden Täter an das Trio heran und forderten die Herausgabe eines Handys. Als dies verneint wurde, schlugen die Räuber heftig auf zwei der Jugendlichen ein. Als einer der Geschädigten verletzt am Boden lag, zogen die Angreifer ihm das Mobiltelefon aus der Hosentasche. Kurz darauf flüchteten die beiden Verbrecher in Richtung Skaterbahn. Die beiden Jugendlichen mussten leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 23 Uhr trug sich dann ein Überfall im Leverkusener Stadtteil Opladen zu. Auf der Straße am Wambacher Hof forderten zwei Täter unter Vorhalt eines Messers einen 18-Jährigen auf, Handy und Geldbörse auszuhändigen. Mit der Beute flüchteten die beiden Räuber anschließend in Richtung Sandstraße.

In beiden Fällen wurden die Räuber wie folgt beschrieben:

   -	Circa 20 Jahre alt, -	Südländer, -	180 - 190 cm groß, -	schmale  Statur, -	beide dunkel gekleidet. 

In dem Fall in Leverkusen-Wiesdorf soll einer der beiden Täter einen Vollbart sowie eine Baseballkappe mit dem Sonnenschutz nach hinten getragen haben.

Ob es sich bei den beiden Raubüberfällen um die gleichen Täter handelt, wird derzeit geprüft. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich beim Kriminalkommissariat 14 zu melden. Telefon: 0221/229-0, E-Mail: poststelle.koeln@polizei.nrw.de (af) .

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa