Polizeireport – Die Tagesthemen (15.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (15.10.2014)

1. EM Qualifikationsdrama in Serbien hat Folgen in Augsburg
2. Gang verwechselt: Unfall

Stadtbereich Augsburg

1. EM Qualifikationsdrama in Serbien hat Folgen in Augsburg

Innenstadt

Nach dem Abbruch des gestrigen Fußballländerspiels zwischen Serbien und Albanien posteten offensichtlich mehrere Nutzer eines sozialen Netzwerks ihre Absicht, vermeintlich bestehende Unklarheiten in Augsburg auf dem Plärrergelände aus der Welt zu schaffen.

Die Mutter eines serbischstämmigen Mitinitiators aus Augsburg las hiervon online und verständigte in den frühen Morgenstunden die Polizei. Tatsächlich konnten dann auch auf dem P+R Platz an der Langenmantelstraße mehrere Personen festgestellt werden.

Die teilweise mit Handschuhen und Schutzwesten bekleideten sowie mit Schlagstöcken bewaffneten Männer versuchten gar, fälschlich, in der Annahme es handle sich um einen potentiellen Widersacher, auf einen Zivilbeamten der Polizei loszugehen.

Mehrere Streifenbesatzungen konnten letztlich Schlimmeres verhindern.
Drei Augsburger im Alter zwischen 20 und 37 Jahren mussten in Gewahrsam genommen werden.

Gegen diese werden nun Ermittlungen wegen mehrerer Straftatbestände, u.a. wegen Verstöße nach dem Waffengesetzt geführt.

Die erwarteten albanischen Kontrahenten erschienen übrigens nicht am Platz.


2. Gang verwechselt: Unfall

Innenstadt

Am Kreuzungsbereich Wertachstraße / Langenmantelstraße ereignete sich gestern gegen 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall.

Ein 29-jähriger Mann aus Ungarn stand mit seinem Pkw an der roten Ampel in der Wertachstraße und legte beim Umschalten auf Grün versehentlich und unbemerkt den Rückwärtsgang ein. Tatsächlich fuhr er dann auch nach hinten an und touchierte dabei einen Motorrollerfahrer. Der 41-jährige Mann aus dem Landkreis Augsburg blieb unverletzt.

Resultat des Missgeschicks: ca. 600.- Euro Sachschaden.



Quelle: Bayerische Polizei