POL-UL: (UL) Ulm – Diebstahl gerade noch verhindert / Die Nachlässigkeit zweier Kundinnen eines Ulmer Geschäfts nutzte am Dienstag ein Dieb zur Tat.

15.10.2014 | 11:09 Uhr

Ulm (ots) – Eine 21-Jährige war gegen 17.00 Uhr mit ihrer Bekannten in einem Geschäft in der Blaubeurer Straße. Während sie die Waren anschauten, ließen sie ihre Handtaschen im Einkaufswagen liegen. Plötzlich trat eine unbekannte Frau hinzu und lenkte die Beiden ab. Gleichzeitig griff ein Mann nach der Handtasche der 21-Jährige und nahm sie an sich. Noch bevor er damit verschwinden konnte, wurde die 21-Jährige auf die Tat aufmerksam. Sie nahm dem Dieb die Beute wieder ab und verständigte das Personal. Mitarbeiter der Firma stellten den 29-Jährigen noch vor dem Ausgang und verständigten die Polizei. Die Polizisten fanden bei dem Festgenommenen weiteres Diebesgut. Mehrere Jacken trug er in einer Tasche bei sich. Diese waren offenbar ebenfalls gestohlen, außerdem eine neue Handtasche. Diese Sachen stellten die Polizisten sicher. Die Beamten fanden aber auch ein Messer, das als Kugelschreiber getarnt ist. Diese gefährliche Waffe ist verboten und wurde ebenfalls sichergestellt. Zudem stand der Mann unter Drogeneinfluss. Deshalb verbrachte er den Rest des Tages in der Zelle der Polizei. Jetzt sieht er einer Strafanzeige wegen der Diebstähle und der Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz entgegen. Die Ermittlungen nach seiner Komplizin dauern noch an.

Die Polizei rät:

   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen vor dem Körper       oder unter den Arm geklemmt.    - Handtasche auch im Restaurant, im Laden, im Kaufhaus, selbst bei      Anprobe von Schuhen oder Kleidung nicht an Stuhllehnen hängen       oder unbeaufsichtigt abstellen.    - Beim Einkaufen Geldbörse nicht oben in Einkaufstasche, -korb       oder -wagen legen. 

+++++++++++++++++

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Ulm Telefon: 0731 188-0 E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa