POL-VER: Räuber flüchtet ohne Beute Amtsgericht erlässt U-Haftbefehl

14.10.2014 | 14:51 Uhr

VER-OHZ (ots) – Räuber flüchtet ohne Beute Amtsgericht erlässt U-Haftbefehl

Osterholz-Scharmbeck

Am Montagabend, 13. Oktober 2014, 19.35 Uhr suchte der Leiter des Baumarktes in 27711 Osterholz-Scharmbeck, Buschhausen, seinen geparkten PKW auf, legte eine Tasche in den Kofferraum und wandte sich der Fahrertür zu.

Hier wurde er von einem 24jährigen Bremer mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe des Gegenstandes aus dem Kofferraum genötigt. Der Räuber überprüfte den Inhalt und fand nur persönliche Gegenstände, nicht wie erwartet die Tageseinnahmen.

Der 24-jährige flüchtete und konnte von zwei Streifenwagenbesatzungen in einem Vorgarten in Buschhausen gestellt und und vorläufig festgenommen werden.

Der mutmaßliche Täter leistete heftigen Widerstand, konnte aber überwältigt und dem Polizeikommissariat Osterholz zugeführt werden. Die scharfe Schusswaffe wurde bei ihm beschlagnahmt.

Die weitere Überprüfung in der Dienststelle ergab, dass gegen den jungen Mann erst im Januar diesen Jahres in Bremen zwei Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes eingeleitet wurden.

Noch am Abend wurde er von Beamten des Kriminal- und Ermittlungsdienstes vernommen. Zur gestrigen Tat machte er Angaben. Danach hatte er diesen Raub genau geplant und die Gelegenheit ausgekundschaftet. Der Täter ist drogensüchtig und hat mehrere tausend Euro an Schulden angehäuft.

Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter beim Amtsgericht Osterholz-Scharmbeck vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Der Täter befindet sich nun in einer Untersuchungshaftanstalt.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Verden / Osterholz PHK Marcus Neumann  Telefon: 04231/806-258 

Quelle: news aktuell / dpa