PD Chemnitz – Beim Ausweichen kollidiert

Inhalt
Beim Ausweichen kollidiert

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 13.10.2014, 15:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Altchemnitz – Gartenwerkzeuge gestohlen


(Ki) Gartenwerkzeuge im Wert von schätzungsweise über 4 000 Euro haben sich Unbekannte aus einer Garage in der Beckerstraße geholt. Dort sind sie zwischen Samstag, 12 Uhr, und Montag, 6 Uhr, eingebrochen und haben mehrere Motorsägen sowie andere Werkzeuge gestohlen. Auch an auf dem Grundstück abgestellten Fahrzeuganhängern haben die Täter hantiert. Es wurden die Kabelbäume entwendet (Schaden: ca. 700 Euro).


OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Aufgefahren


(Kg) Kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd hielt am Montag, gegen 7.35 Uhr, die 35-jährige Fahrerin eines Mercedes-Transporters mit Anhänger auf der Richtungsfahrbahn Hof verkehrsbedingt an. Die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Ford fuhr auf den Anhänger des Transporters auf und der 35-jährige Fahrer eines Pkw Seat auf den Ford. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Augustusburg/OT Erdmannsdorf – Schweres Gerät angezapft


(SR) Unbekannte machten sich am Wochenende an zwei Baggern (Liebherr, Volvo) auf einer Baustelle in der Straße Am Bahnhof zu schaffen. Die Baumaschinen wurden Freitagnachmittag am Wegesrand abgestellt. Am Montagmorgen bemerkte ein Baggerfahrer, dass der Tank des einen Baggers leer war. Wie sich dann herausstellte, fehlte auch aus dem Tank der zweiten Arbeitsmaschine Kraftstoff. Die verschlossenen Tankdeckel sind aufgebrochen und der Diesel abgezapft worden. Insgesamt stahlen die unbekannten Diebe rund 400 Liter Diesel im Wert von etwa 550 Euro. Der Sachschaden an den Tankverschlüssen beläuft sich auf rund 150 Euro.


Hainichen – Langfinger nahmen Pumpe mit


(SR) Auf einem Baustellengelände in der Mittweidaer Straße war eine Schmutzwasserpumpe im Einsatz – zumindest bis Freitagnachmittag. Unbekannte Diebe müssen sich am Wochenende auf dem Gelände zu schaffen gemacht haben. Als Bauarbeiter am Montagmorgen ihre Arbeit aufnehmen wollten, stellten sie fest, dass die Pumpe und ein zugehöriges Verlängerungskabel von ihrem Einsatzort verschwunden waren. Das Gerät hatte ungesichert in einem Bachlauf gestanden. Der Wert des Diebesgutes beträgt geschätzt reichlich 1 800 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Breitenbrunn/Erzgeb. – Werkzeugdiebe unterwegs


(TH) Von einem Firmengelände in der Schachtstraße stahlen Diebe mehrere Elektrowerkzeuge. Die Unbekannten brachen einen Container auf und nahmen unter anderem ein Lasermessgerät, eine Flex, Akkuschrauber sowie Bohrmaschinen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro mit. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Pressestelle zurzeit nicht vor.


Breitenbrunn/Erzgeb./OT Antonsthal – Wasserpumpe gestohlen


(TH) Pumpendiebe trieben am Wochenende in der Talstraße ihr Unwesen. Die Unbekannten entwendeten eine Wasserpumpe von einer Baustelle. Das etwa 40 kg schwere Gerät hat einen Wert von ca. 1 000 Euro.


Schwarzenberg – Einbruch in Geschäft


(TH) In der Nacht von Sonntag zu Montag hebelten Einbrecher ein Fenster eines Geschäfts in der Elterleiner Straße auf. Die Unbekannten nahmen aus dem Laden drei Laptops (1 x „Fuji“, 2 x „Toshiba“) sowie ein „Samsung“-Smartphone im Gesamtwert von ca. 1 500 Euro mit. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.


Schwarzenberg – Nach links abgekommen


(Kg) Die Schneeberger Straße in Richtung Eibenstocker Straße befuhr am Montag früh, gegen 6.30 Uhr, der 80-jährige Fahrer eines Pkw Opel. In Höhe einer Buswendeschleife kam der Opel nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Verkehrsinsel und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrer: 28). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Feuerwehreinsatz in einer Firma


(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Montag, gegen 12:20 Uhr, zu einem Einsatz auf einem Firmengelände in der Straße Am Federnwerk ausrücken. In einer Halle war aus zurzeit noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Wegen starker Rauchentwicklung wurden ca. 100 Mitarbeiter evakuiert. Das Feuer war gegen 14 Uhr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Es kam zu keiner Beeinträchtigung des Straßenverkehrs. Zum entstandenen Sachschaden liegen der Polizei zurzeit keine Informationen vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.


Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf/OT Kemtau – Navi gestohlen


(TH) Am Wochenende waren Navi-Diebe in der Zwönitztalstraße am Werk. Die Unbekannten öffneten auf zurzeit noch unbekannte Art und Weise einen VW-Transporter und stahlen ein mobiles „Garmin“-Navigationsgerät im Wert von ca. 200 Euro. Die Polizei rät, mobile Navigationsgeräte niemals im Fahrzeug zurückzulassen.


 


Landkreis Zwickau


Callenberg (Bundesautobahn 4) – Beim Ausweichen kollidiert/Zeugen gesucht


(Kg) Ein bisher unbekannter weißer Lkw-Sattelzug befuhr am 13. Oktober 2014, gegen 9.25 Uhr, die A 4 im rechten Fahrstreifen in Richtung Eisenach. Etwa 500 Meter nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal wechselte der Lkw in den mittleren Fahrstreifen, sodass der dort fahrende Fahrer (38) eines VW Golf nach links auswich, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei kollidierte der Golf mit einem Pkw Audi, der dadurch ins Schleudern geriet und mit einem VW-Transporter kollidierte. Der Audi und der Transporter kamen nach dem Anstoß nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei sich der Transporter überschlug und einen Vorwegweiser sowie den Wildschutzzaun beschädigte. Auch der Audi stieß gegen den Wildschutzzaun. Sowohl der Audi- (42) als auch der Transporter-Fahrer (32) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 38.000 Euro. Der Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter.
Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Lkw-Sattelzug machen?
Unter Telefon 0371 8740-0 nimmt das Autobahnpolizeirevier Chemnitz Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen