13.10.2014 | 14:00 Uhr
Diepholz (ots) – Sulingen – Unfallflucht
Am 10.10.2014, 20.10 Uhr, befuhr eine 40-jährige Pkw-Fahrerin aus Neuenkirchen die Bundesstraße 61 aus Richtung Bassum in Richtung Sulingen. In Höhe der Ortschaft Anstedt kam ihr ein schwarzer Geländewagen entgegen, der einen Lkw überholte. Die Neuenkirchnerin verringerte ihre Geschwindigkeit und fuhr ganz langsam rechts weiter. Es kam trotzdem zu einer Berührung beider Fahrzeuge. Der Fahrer des Geländewagens setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bassum, 04241 / 802910, in Verbindung zu setzen.
Stuhr – Diebstähle aus Wohnmobilen
Bisher unbekannte Täter zerstörten im Verlauf der letzten Woche die rechte Seitenscheibe des auf dem Parkstreifen in der Werner-von-Siemens-Straße abgestellten Wohnmobils. Sie gelangten in das Fahrzeug und durchwühlten sämtliche Schränke. Ob etwas entwendet worden ist, kann noch nicht gesagt werden.
In der Carl-Zeiss-Straße schnitten am Sonntag zwischen 18.00 Uhr und 21.10Uhr bisher unbekannte Täter ein Loch in einen Stahlgitterzaun des Betriebsgeländes einer Caravanfirma. Auf dem Gelände hebelten die Täter eine Wohnmobiltür gewaltsam auf, drangen in ein Wohnmobil ein und entwendeten zwei Gasflaschen. Die Täter wurden vermutlich gestört und ließen die Flaschen auf einem Nachbargrundstück zurück. In beiden Fällen ist eine Schadensfeststellung noch nicht abgeschlossen.
Martfeld – Diebstahl von PKW-Komplettreifen
Am letzten Wochenende betraten unbekannte Täter ein Firmengelände in der Freesenstraße und entwendeten von einem Porsche, welcher auf einem Sattelauflieger aufgeladen war, alle vier mit Felgenschlössern gesicherten Räder. Es entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro.
Bruchhausen-Vilsen – Versuchter Einbruch in PKW
Am gestrigen Sonntag versuchte ein unbekannter Täter, in einen geparkten roten Pkw Dacia in der Straße Heiligenberg einzudringen. Er versuchte massiv das Schloss der Fahrertür aufzubrechen, doch der Versuch misslang. Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 entgegen.
Syke – Betrunken und ohne Führerschein Unfall verursacht
Ein 32-jähriger BMW-Fahrer mit 34-jähriger Beifahrerin befuhr am Sonntag gegen 18.30 Uhr die Schloßweide in Richtung Stadtmitte. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung und überhöhter Geschwindigkeit geriet er beim Vorbeifahren an einem am Fahrbahnrand geparkten PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einer Vorgartenmauer. Dabei wurde die Beifahrerin leicht verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Unfallverursacher ergab 1,95 Promille, sodass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Sicherstellung des Führerscheins konnte nicht erfolgen, weil der Syker keinen besaß. Der PKW wurde abgeschleppt und die Syker Feuerwehr mit 20 Mann beseitigte die Unfallspuren. Der Schaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Syke – Leichtverletzte bei Unfall, zweiter Unfall?
Eine 22-jährige Sykerin befuhr am Sonntag gegen 00.50 Uhr die L 333 (Bassumer Landstraße) aus Bramstedt kommend in Richtung Syke. Ausgangs einer leichten Linkskurve, kurz vor der Kreuzung Auf der Heide / Finkenberg, kam sie aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, am PKW entstand erheblicher (5000.- Euro) Sachschaden. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten an der rechten PKW-Seite Beschädigungen fest, die mit dem hier vorliegenden Verkehrsunfall nicht in Einklang zu bringen waren. So wies der PKW gelbe Lackanhaftungen sowie Beschädigungen an der gesamten rechten Fahrzeugseite auf, die hier vor Ort nicht entstanden sein konnte. So lag der Verdacht nahe, dass die Fahrerin zuvor bereits einen Unfall hatte / verursacht hatte. Sie selbst hat an eine solches Geschehen keine Erinnerung. Sie sei zuvor in Ridderade losgefahren. An den Unfall in Syke und an einen eventuellen auf der Fahrtstrecke nach hier geschehenen, habe sie keinerlei Erinnerung. Hinweise auf den eventuellen zweiten Unfallort zwischen Ridderade (bei Twistringen) und Syke nimmt die Polizei Syke unter 04242-9690 entgegen.
Sulingen – Trickdiebstahl
Bereits am Donnerstag gegen 12.30 Uhr wurde ein 72jähriger Mann auf dem Parkplatz Langes Straße Richtung Krankenhaus von einer Frau, die eine Spendenliste für Behinderte dabei hatte,angesprochen und um eine Spende gebeten. Nachdem der Mann aus seiner Geldbörse eine Münze genommen und gespendet hatte, bedankte die Frau sich scheinbar durch eine Umarmung. Später stellte der Mann fest, dass ihm aus seiner Geldbörse ein 50-Euro-Schein fehlte, der nur bei dieser Gelegenheit abhanden gekommen sein kann. Die Frau sei vom Parkplatz zusammen mit einer anderen Frau, die dort offenbar auch jemanden bzüglich einer Spende angesprochen hatte, in Richtung „Lange Str.“ weggegangen. Bei der Täterin handelt es sich um eine jüngere Frau, ca. 20 Jahre alt, dunkle, schulterlange Haare, südländisches Aussehen, sie sprach schlecht deutsch. Die zweite Frau, die direkt mit der Tat nichts zu tun hat war etwas älter als die Täterin, hatte eine stabile Statur, dunkle, krause, rückenlange Haare.
Sulingen – Mehrere Sachbeschädigungen
In der Nacht zu Freitag der letzten Woche wurden in einem Garten an der Schöneberger Straße der Holzzaun sowie eine Gartenlampe beschädigt, in der Spandauer Straße eine Wäschespinne zerstört. An einem Fahrradschuppen in der Charlottenburger Str. wurde das Vorhängeschloss aufgebrochen, aus dem Schuppen jedoch nichts entwendet. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe wird vermutet, dass die Sachbeschädigungen von demselben Täter/denselben Tätern verübt worden sein könnten.
Rückfragen bitte an: Thomas Gissing Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480109 www.pi-dh.polizei-nds.de