PD Dresden – Couragierte Anwohner vereitelten Mopeddiebstahl

Inhalt
Couragierte Anwohner vereitelten Mopeddiebstahl

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 13.10.2014, 14:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einbruch in Erdgeschosswohnung

Zeit:       11.10.2014, 23.45 Uhr bis 12.10.2014, 08.30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Ein gekipptes Fenster rief in der Nacht zum Sonntag Einbrecher auf den Plan.

Die Täter stiegen über das Fenster in eine Erdgeschosswohnung an der Görlitzer Straße ein und stahlen aus dieser eine Kamera mit zwei Objektiven, einen Laptop sowie einen Beamer. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 1.500 Euro. (ml)

Zwei Keller aufgebrochen

Zeit:       13.10.2014, 06.19 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Pieschen

Unbekannte sind in einem Wohnhaus an der Seumestraße in eine Kellerbox eingebrochen. In der Folge stahlen sie aus dem Kellerabteil zwei Fahrräder sowie einige Werkzeuge im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. 

Zeit:       13.10.2014, 07.45 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Mickten

In einem Mehrfamilienhaus an der Kötzschenbroder Straße sind Unbekannte ebenfalls in ein Kellerabteil eingebrochen. Aus der Box stahlen die Täter ein hochwertiges Fahrrad im Wert von etwa 2.000 Euro. (ml)

Vier Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit:       11.10.2014 bis 12.10.2014
Ort:        Stadtgebiet Dresden

Unbekannte haben vier Fahrzeuge im Stadtgebiet Dresden aufgebrochen.

Die Autos unterschiedlicher Marken standen an der Wehlener Straße, der Waldstraße, der Emil-Überall-Straße sowie der Maxim-Gorki-Straße. Aus den Wagen wurden unter anderem zwei Rucksäcke, ein iPod sowie ein Radio gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 200 Euro. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen keine abschließenden Angaben vor. (ml)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 12.10.2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 22 Verkehrsunfälle mit vier verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Couragierte Anwohner vereitelten Mopeddiebstahl

Zeit:       12.10.2014, 22.20 Uhr
Ort:        Radeburg

Couragierte Anwohner haben Sonntagabend einen Mopeddiebstahl verhindert. Zwei Tatverdächtige konnten während der Fahndungsmaßnahmen gestellt werden.

Einem Paar (w/26, m/30) war ein Kleintransporter aufgefallen, der mit laufendem Motor auf der Edenkobener Straße stand. Als die beiden nach dem Fahrzeug sahen, beobachteten sie zwei Männer, die sich offenbar an den Kennzeichen zu schaffen machten. Anschließend verschwand das Duo im Wohngebiet und kam kurz darauf schiebend mit einem Moped zurück. Während der 30-Jährige die Polizei verständigte, stellte die 26-Jährige die beiden Männer zur Rede. Diese ließen daraufhin das Moped stehen und fuhren mit dem Kleintransporter davon.

Die Zeugen hatten jedoch auch das Kennzeichen des Kleintransportes der Polizei mitgeteilt. Beamte stoppten den VW auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Berbisdorf und Moritzburg. Im Fahrzeug stellten sie zwei Männer im Alter von 20 und 28 Jahren fest.

Die Ermittlungen gegen das Duo wegen versuchten Diebstahls dauern an. (ju)

Reifen an vier Fahrzeugen zerstochen

Zeit:       11.10.2014, 01.30 Uhr festgestellt
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag jeweils beide Hinterreifen an vier Fahrzeugen zerstochen.

Die Autos standen auf dem Parkplatz am Damm nahe des Elberadweges im Bereich Altkötzschenbroda. Die Nutzer hatten ihre Autos im Verlauf des Abends abgestellt und sich mit an den Elbwiesen aufgehalten. Insgesamt summiert sich der entstandenen Sachschaden auf rund 500 Euro. (ju)

Alkohol am Steuer

Zeit:       10.10.2014, 23.11 Uhr
Ort:        Gröditz

Freitagabend stoppten Beamte des Polizeireviers Riesa einen VW Caddy auf der Goethestraße. Bei der Kontrolle des Fahrers (30) schlug den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Ein Test bestätigte den Verdacht. Der Mann hatte 1,84 Promille intus. Der Führerschein des 30-Jährigen wurde einbehalten und eine Blutentnahme veranlasst.

Zeit:       12.10.2014, 20.43 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Abend zogen Beamte des Polizeireviers Riesa eine Alkoholfahrerin (29) aus dem Verkehr. Die Frau war mit einem Opel auf der Lommatzscher Straße unterwegs und wurde von den Polizisten angehalten. Ein vernehmlicher Alkoholgeruch bei der Fahrerin veranlasste die Beamten, einen Atemalkoholtest durchzuführen. Ergebnis: 1,38 Promille. Der Führerschein der Frau wurde einbehalten und eine Blutentnahme veranlasst. (ml)

Zwei Alkoholfahrer gestoppt

Zeit:       11.10.2014, 23.10 Uhr
Ort:        Großenhain

Samstagabend stoppten Beamte des Polizeireviers Großenhain einen VW Golf auf der Meißner Straße. Da der Fahrer (29) nach Alkohol roch, führten die Polizisten eine Atemalkoholkontrolle durch. Das Ergebnis von 2,02 Promille zog eine Blutentnahme nach sich. Der Führerschein des 29-Jährigen konnte nicht einbehalten werden. Den hatte der junge Mann bereits wegen einer früheren Alkoholfahrt abgeben müssen.

Zeit:       12.10.2014, 00.15 Uhr
Ort:        Priestewitz

In der Nacht zum Sonntag zogen die Beamten des Reviers Großenhain einen alkoholisierten Radfahrer (39) aus dem Verkehr. Der Mann war den Beamten bei einer Streifenfahrt auf der B 101 zwischen Priestewitz und Großenhain aufgefallen. Er fuhr in Schlangenlinien über die Bundesstraße und nahm dabei die gesamte Fahrspur für sich in Anspruch.

Die Polizisten stoppten den Radfahrer und sprachen ihn auf sein durchaus riskantes Unterfangen an. Die Antwort, eingehüllt in eine bemerkenswerte Alkoholfahne, veranlasste die Beamten zum Testgerät zu greifen. Letztlich stellte sich heraus, dass der 39-Jährige 1,72 Promille intus hatte. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

VW Caddy und VW T4 gestohlen – Zeugenaufruf

Zeit:       12.10.2014, 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort:        Rosenthal-Bielatal, OT Rosenthal

Am Sonntag stahlen Unbekannte von Parkplatz an der Schweizermühle einen VW Caddy sowie einen VW T4.

Die Autodiebe waren ersten Erkenntnissen zufolge vermutlich zur Mittagszeit am Tatort. Sie entwendeten einen grauen vier Jahre alten VW Caddy im Wert von rund 17.000 Euro. Zudem stahlen sie einen weißen VW T4. Der Zeitwert des 15 Jahre alten Wohnmobils wurde auf rund 12.000 Euro beziffert.

Des Weiteren waren Unbekannte auf demselben Parkplatz in einen weiteren VW T4 gewaltsam eingedrungen. Sie konnten das Fahrzeug jedoch nicht stehlen.

Zeugen, welche auf dem Parkplatz Beobachtungen im Zusammenhang mit den Autodiebstählen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Pirna sowie die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Rucksack aus VW gestohlen

Zeit:       12.10.2014, 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort:        Bad-Gottleuba-Berggießhübel, OT Langenhennersdorf

Unbekannte schlugen an einem VW Fox, der an der Straße Forsthaus abgestellt war, eine Seitenscheibe ein. Anschließend stahlen sie einen Rucksack mit Kleidungsstücken und Kosmetikartikeln aus dem Fahrzeug. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (ju)

Zehnjähriger schwer verletzt

Zeit:       10.10.2014, 13.11 Uhr
Ort:        Pirna

Freitagmittag erlitt ein Junge (10) bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße schwere Verletzungen.

Die Fahrerin (48) eines Mercese A-Klasse war auf der Bahnhofstraße aus Richtung Stadtzentrum in Richtung Bahnhof unterwegs. Kurz nach der Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße lief der Junge plötzlich auf die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung konnte die 48-Jährige einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht mehr verhindern. Der Zehnjährige wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Am Mercedes war ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden. (ju)

Zwei Unfallfluchten – Zeugen gesucht

Zeit:       06.10.2014, 16.30 Uhr
Ort:        Pirna, OT Copitz

Vergangenen Montag hat ein unbekannter Autofahrer einen Radfahrer (15) angefahren und ist danach geflüchtet.

Der Unfall ereignete sich an der Ecke Rudolf-Renner-Straße/Pratzschwitzer Straße. Der 15-Jährige hielt mit seinem Rad auf der Rudolf-Renner-Straße, in Höhe der Pratzschwitzer Straße, um einen silbernen Pkw passieren zu lassen. Der Autofahrer, der auf der Pratzschwitzer Straße unterwegs war, erfasste den Jungen und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der 15-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Zeit:       06.10.2014, 15.00 Uhr
Ort:        Heidenau

Am vergangenen Montag kam es zu einer weiteren Unfallflucht. Der Fahrer eines grauen Pkw war auf der August-Bebel-Straße in Richtung Platz der Freiheit unterwegs. An einem Fußgängerüberweg, kurz nach dem ersten Kreisverkehr, erfasste er mit seinem Wagen einen Radfahrer (12) und fuhr ohne anzuhalten davon. Der Zwölfjährige sprang geistesgegenwärtig von seinem Rad und konnte so schlimmeres verhindern.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Pirna entgegen. (ml)

Dieseldiebe gestellt

Zeit:       12.10.2014, 23.00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Ulberndorf

Beamte des Polizeireviers Dippoldiswalde nahmen am Sonntagabend zwei Dieseldiebe (25/35) vorläufig fest.

Das Duo hatte sich auf das Gelände eines Steinbruchs an der Frauendorfer Straße begeben. Dort brachen die beiden Männer die Tankverschlüsse eines Baggers sowie eines Steinbrechers auf und zapften insgesamt rund 300 Liter Diesel ab. Als die alarmierten Beamten am Tatort eintrafen, stellten sie die Männer in einem Renault noch auf dem Gelände fest. Sie rochen stark nach Diesel und hatten entsprechende Utensilien in ihrem Fahrzeug. Letztlich stellten die Polizisten auf dem Gelände sechs Großkanister mit Diesel fest, die zum Abtransport bereit standen.

Gegen das Duo wird nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.

Einbruch in Wochenendhaus


Zeit:       10.10.2014, 07.30 Uhr polizeibekannt
Ort:        Altenberg, OT Zinnwald-Georgenfeld

Ein Wochenendhaus am Rosengrund geriet in der vergangenen Woche ins Visier von Einbrechern. Sie brachen ein Fenster zum Haus heraus und verschafften sich so Zutritt. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen diverse Lebensmittel im Gesamtwert von rund 200 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro beziffert. (ju)

Opelfahrer mit knapp zwei Promille gestellt

Zeit:       11.10.2014, 23.40 Uhr
Ort:        Freital

Samstagabend stoppten Polizeibeamte einen Opel auf der Dresdner Straße. Bei der Kontrolle des 39-jährigen Fahrers bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher.

Der 39-Jährige muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (ju)

30-Jährige kam von Fahrbahn ab

Zeit:       12.10.2014, 14.50 Uhr
Ort:        Glashütte, OT Niederfrauendorf

Sonntagnachmittag befuhr eine 30-Jährige mit einem VW Golf die Straße Zum Staudamm (S 183) zwischen Niederfrauendorf und Reinholdshain. Nach plötzlichem Unwohlsein verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der VW schleuderte über die angrenzende Weide und kam letztlich kurz vor einem Baum zum Stehen. Die 30-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrzeug war ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstanden. (ju)

Baumverschnitt zerkratze BMW – Zeugenaufruf

Zeit:       12.10.2014, gegen 18.50 Uhr
Ort:        Neustadt

Gestern Abend war der Fahrer (33) eines BMW auf der S 154 in Richtung Sebnitz unterwegs. In einer Kurve lag eine beträchtliche Menge Baumverschnitt auf der Fahrbahn. Der Mann konnte trotz einer Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß mit dem Geäst nicht mehr verhindern. Der Lack seines Wagens war danach ruiniert. Der Schaden beträgt rund 5.000 Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat ein Fahrzeug beobachtet, welches den Baumverschnitt auf der S 154 verloren hat. Hinwies nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Sebnitz entgegen. (ml)


Medieninformation [Download *.pdf, 95.74 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen