POL-OLD: ++ Kontrolle des Schwerlastverkehrs im Bereich Oldenburg, Delmenhorst und Westerstede ++

13.10.2014 | 13:50 Uhr

Oldenburg (ots) – Am 06. und 07. Oktober 2014 kontrollierten speziell ausgebildete Beamte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg den Schwerlastverkehr. Insgesamt waren an beiden Tagen 18 Beamtinnen und Beamte jeweils von 8 bis 16 Uhr an den Autobahnen 28 und 29 im Bereich der Stadt Oldenburg sowie Westerstede und Delmenhorst im Einsatz.

Kontrollschwerpunkt war das Erkennen der technischen Mängel an den Fahrzeugen. Insgesamt kontrollierten die Beamten 39 Fahrzeuge und Fahrzeuggespanne. Dreiviertel (29) dieser Fahrzeuge mussten beanstandet werden. Fünf Fahrzeugführern untersagten die Kontrollbeamten aufgrund der technischen Mängel die Weiterfahrt; in den meisten Fällen gab der Zustand der Bereifung Anlass zur Beanstandung.

Besondere Ereignisse:

Das Fahrzeuggespann eines 22-Jährigen aus dem Schaustellergewerbe, der auf dem Wege nach Lohne (Olbg.) war, wurde aufgrund von technischen Mängeln noch vor Ort stillgelegt. Der der mitgeführte Anhänger war in einem so schlechten Zustand, dass dieser eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellte: Die Bremsen hatten keine Funktion mehr, die Schwingungsdämpfer waren defekt und der Fahrzeugrahmen war mehrfach gebrochen. Die defekte Bremsanlage der Zugmaschine konnte noch in einer Fachwerkstatt repariert werden. Der Fahrzeugführer und der Fahrzeughalter werden sich auf eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige einrichten müssen.

Ein 31-Jähriger aus dem Raum Ostfriesland transportierte ca. 350 kg Frischfleisch von Nienburg nach Leer, ohne seine Ladung vorschriftsmäßig zu kühlen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinär wurde die Ladung vernichtet. Den Fahrzeugführer erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Rückfragen bitte an:  Stephan Klatte Polizeidirektion Oldenburg Pressestelle Theodor-Tantzen-Platz 8 26122 Oldenburg Tel.: 0441/799-1041/-1042/-1044 E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de Homepage: www.polizei-oldenburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa