Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. Oktober 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. Oktober 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
>

Rauschgift sichergestellt

KEMPTEN. Im Rahmen einer Fahndungskontrolle am Bahnhof in Kempten am Freitag, 10.10.14, überprüfte die Schleierfahndung Pfronten einen 20-jährigen Deutschen. Hierbei fanden die Beamten in dessen Zigarettenschachtel eine Kleinmenge Marihuana. Der 20-Jährige wird nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Das Rauschgift wurde sichergestellt.
(PStF Pfronten)

Rauschgift als Reiseproviant

KEMPTEN. Im Zug von Buchloe nach Kempten reiste am Freitag, 10.10.14, abends ein italienischer Staatsangehöriger, der von Beamten der Schleierfahndung Pfronten kontrolliert wurde. Die Fahnder fanden bei der Überprüfung des 40-jährigen Maurers in dessen Jackentasche eine geringe Menge Marihuana, das sie sicherstellten. Der Italiener wird wegen illegalem Besitz von Rauschgift angezeigt.
(PStF Pfronten)

Körperverletzung

OBERSTAUFEN. Zu einer Körperverletzung, Sachbeschädigung und einem Diebstahl kam es am 11.10.14 gegen 19.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in Oberstaufen, als sich die angetrunkene Täterin Zutritt zur Wohnung ihrer Freundin verschaffte. Die beiden wohnen im selben Mehrfamilienhaus in Oberstaufen. In die Wohnung der Freundin gelang die Täterin, da sie deren Orginalschlüssel besaß. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Lebensgefährte der Freundin in der Wohnung, er hatte zum Tatzeitpunkt einen Alkoholwert von 2,5 Promille. Da dieser laut Angaben der Täterin ihrer Freundin immer ihr gesamtes Geld abnimmt, verpasste sie ihm einen Schlag ins Gesicht, wobei ein Brillenglas aus dem Brillengestell brach. Dann nahm sie den Geldbeutel des Geschädigten, sowie 2 Mobiltelefone mit in ihre Wohnung. Gegenüber der Polizei räumte die Täterin die Taten ein, gab aber zu verstehen, dass sie nur ihrer Freundin helfen wollte, welche vom Geschädigten ständig ausgenommen wird.
(PSt Oberstaufen)

Vandalismus

Oy. Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine Gruppe von fünf Personen auf dem Parkplatz der Bahnhofstraße in Oy gegen dort abgestellte Fahrzeuge treten würden. Die Gruppe der Vandalen, drei Männer und zwei Frauen liefen dann Richtung Hauptstraße. Ein Überprüfung vor Ort ergab vorab keine Beschädigungen an den dort geparkten Fahrzeugen. Die Gruppe selbst war nicht mehr auffindbar. Sollte dennoch ein Schaden an den Fahrzeugen entstanden sein, bittet die Polizei Kempten darum, dass sich die Geschädigten melden. Ebenso wird um Mitteilung gebeten, ob jemand die Gruppe gesehen hat. Hinweise und Mitteilungen werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 0 entgegengenommen.
(PI Kempten)

Kletterunfall

SONTHOFEN. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich Ende September in einer Sonthofener Halle ein Kletterunfall, bei dem ein 17-jähriger Schüler schwer verletzt worden war. Eine Lehrerin war mit ihrem Kurs in der Halle beim Klettern. Durch einen Sicherungsfehler fiel der Jugendliche aus bisher noch unbekannter Höhe auf den Boden und zog sich eine schwerwiegende Rückenverletzung zu. Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
(PI Sonthofen)

Geldbeutel gestohlen

OBERJOCH. Lange Finger machte ein bisher Unbekannter im Anschluss an das Jochpass-Rennen in Oberjoch. Dem Betreiber eines Festzeltes wurden am Ende der Veranstaltung die gesamten Tageseinnahmen in Höhe von ca. 6.000 Euro entwendet. Den Geldbeutel hatte er in einem Stoffbeutel hinter der Theke deponiert und war kurz vor dem Zelt um die abfahrenden Autos zu bestaunen. Diesen Umstand nutzte der Langfinger und machte seinem Namen alle Ehre. Hinweise bitte an die Polizei Sonthofen.
(PI Sonthofen)

Handy entwendet

BAD HINDELANG. Die kurze Unaufmerksamkeit eines Besuchers nutzte ebenfalls ein Unbekannter um die Besitzverhältnisse an einem Handy neu zu regeln. Der Geschädigte hatte das Gerät auf dem Stehtisch eines Imbissstandes abgelegt und war dabei, vorbeifahrende Pkws zu fotografieren. Als er zusammenpacken wollte, stellte er das Fehlen seines Mobiltelefons im Wert von 300 Euro fest.
(PI Sonthofen)

Beleidigung

SONTHOFEN. Nachdem er von der Pächterin einer Sonthofener Gaststätte aufgefordert worden war, seinen Pkw vom Geschäftsparkplatz wegzufahren, wurde ein 68-jähriger Pkw-Fahrer ausfällig und beleidigte die Frau aufs übelste. Außerdem gab er an, von der Polizei zu sein. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der falsche Polizist bereits öfter wegen Amtsanmaßung und diverser Rohheitsdelikte in Erscheinung getreten war. Ihn erwartet nun wieder eine Anzeige in gleicher Sache.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 10.10.2014 kam es gegen 11.30 Uhr in der Magnusstraße zu einem Verkehrsunfall, als ein in Richtung Ludwigstraße fahrender Audi Q 7 einem entgegenkommenden Fahrzeug auswich. Dabei streifte die Fahrerin des Q 7 mit ihrem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel eines vor einer Bäckerei geparkten VW-Transporters. Das dem Q 7 entgegenkommende Fahrzeug war offensichtlich aus Unachtsamkeit zu weit auf die Gegenfahrspur gekommen, so dass es zu dem Ausweichmanöver kam. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. An den beiden anderen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von geschätzt 200 EUR. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 09.10.2014 kam es in der Äußeren Rottach zu einem Verkehrsunfall. Gegen 10.45 Uhr überholte der in Richtung Mariaberger Straße fahrende Lenker eines Mazda 3 einen in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer, als es mit einem entgegenkommenden Pkw zum Zusammenstoß der jeweils linken Außenspiegel kam. Der Fahrer des Mazda hielt an der Bushaltestelle in der Mariaberger Straße, sowohl der entgegenkommende Pkw als auch der Radfahrer fuhren ohne anzuhalten weiter. Am Mazda entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 EUR. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Fund unterschlagen

OBERSTDORF. Ein Handy der Marke Samsung in den Farben blau/schwarz mit einem Wert von 690 € verlor ein Urlauber auf dem Weg von Oberstdorf am 6.10.14 ins Oytal. Als er den Verlust bemerkte und zurücklief, fand er es nicht mehr. Ein Unbekannter hatte es an sich genommen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Oberstdorf.
(PI Oberstdorf)

Unfallflucht

OBERSTDORF. Ein unbekannter Pkw-Fahrer verursachte vermutlich beim Ein- oder Ausparken auf einem Parkplatz an der Birgsauer Straße am 10.10.14 tagsüber einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro an einem Wohnmobil. Er war gegen die Stoßstange geprallt und hatte sich entfernt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Oberstdorf.
(PI Oberstdorf)

Kleinkraftradfahrerin schwer verletzt

OBERSTDORF. Schwer verletzt wurde ein 15-jährige Motorrollerfahrerin am 11.10.14 gegen 13.30 Uhr. Sie war auf dem Kreisverkehr an der B 19 bei Oberstdorf auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen gekommen und gestürzt. Ihr 13-jähriger Sozius blieb dabei unverletzt. Die Fahrerin wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Schaden entstand in Höhe von ca. 500 Euro.
(PI Oberstdorf)



Quelle: Bayerische Polizei